Tempomat ausbauen

HINWEIS: Bei "Ihre Sitzung ist abgelaufen..." muss der Browser-Cache gelöscht werden, siehe auch HIER.
  • :wink:


    nun möchte ich nächstes Wochenende den Tempomat ausbauen und wegen der hohen Nachfrage verkaufen. Geht es ohne weiteres oder muss man die Elektrik nachträglich auch brücken?


    Den lenkstockhalter werde ich natürlich durch einen ohne Tempomat ersetzen.


    Foto 1: zeigt Tempomat selbst, nur 2 Schrauben lösen und ab damit.
    Foto 2: zeigt Seilzug auch vom Ansaugkrümmer und an der Spritzwand lösen
    Foto 3: Lenkstockhalter ersetzen
    Foto 4: Im Fußraum das Hebelwerk mit Seilzug ausbauen (das Goldene gehört zu Tempomat, das Schwarze normal Gaspedal)


    Jetzt die Frage, fehlt da noch was, die Elektronik sitzt doch im Lenkstockhalter oder? Gibts da sonst noch irgendein Steuergerät zusätzlich außer das auf dem Foto 4 das Goldene Stück?


    Danke!

  • Hallo Art-944


    Ja, es fehlen noch:
    - Steuergerät, beim S2 war es links im Fahrerfussraum nahe Schalter Heckklappenentriegelung
    - Schalter Kupplungspedal (beim Kuppeln wird Tempomat unterbrochen)
    - Schalter Bremspedal (beim Bremsen fällt Tempomat raus)


    Hoffe, geholfen zu haben.


    Gruss

    seit 2007: 1987er 944 turbo 220
    seit 2005: 2005er Honda VTR 1000 SP-2
    1999-2007: 1989er 944 S2
    1996-1999: 1989er 944 2,7
    1995-1995: 1989er 944 turbo 250 USA
    1992-1996: 1981er 924

  • Hallo looping,


    bist du dir sicher, dass die Bremse einen Schalter hat? Im Ersatzteilkatalog wird dieser nicht erwähnt, lediglich der Schalter für die Kupplung ist in zwei Bauformen gelistet.


    Viele Grüße


    Michael

    Gewinner finden für jedes Problem eine Lösung, Verlierer in jeder Lösung ein Problem.

  • Quote

    ist du dir sicher, dass die Bremse einen Schalter hat?


    Ja, aber das Bremslicht sollte doch noch funktionieren, oder?


    Zum Tempomat gehört nur der Kupplungsschalter.



    Gruß Daniel

  • N'abend!


    Heute mal mehr nachgeforscht und folgendes gefunden. Steuergerät kein Problem.
    Und Kupplungssensor auch gefunden. Das wichtigste: Spielt es eine Rolle ob ich die ganze Elektrik des Tempomats entferne, oder müsste ich dann etwas brücken?


    Ich würde gern alles komplett demontieren, was ich nicht mehr brauche. Danke für eure schnellen antworten! :blumengruss:

  • Hi
    Einfach alles ausbauen und gut ist.
    Bin genau so damals bei meinem einbau vorgegangen. Eingebaut und geht muss nix gebrückt werden.

    Gruß Florian


    944 S3 'indischrot, bj 1968'
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4

  • Kann Turrican944 bestätigen: einfach ausbauen, passiert nix.


    Darth und BN*... haben natürlich recht: Das Bremssignal wird vom Bremslichtschalter genommen (--> also NICHT ausbauen :]) ).


    Gruss, Looping

    seit 2007: 1987er 944 turbo 220
    seit 2005: 2005er Honda VTR 1000 SP-2
    1999-2007: 1989er 944 S2
    1996-1999: 1989er 944 2,7
    1995-1995: 1989er 944 turbo 250 USA
    1992-1996: 1981er 924

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...