987 S & A5 3.0 TDI quattro Ampelstart

  • ....ich fuhr in München auf der Leopoldstrasse. Hinter mir diese netten Audilichter (1.00 Uhr nachts) mit dem leicht verzerrten Grinsen, bestehend aus Leuchtdioden.


    Der Fahrer eher sportlich-aggressiv unterwegs, ebenso wie seine Lichter. An der nächsten Ampel war klar, was dann passieren sollte.


    Eigentlich war mein Motor noch nicht ganz warm. Aber ich dachte auch nicht, dass es so enden soll...obwohl ich schon ein komisches Gefühl hatte....aber es war doch nur ein Diesel und nicht einmal ein S :-a


    Also kurzum:


    Mit (m)einem 987 S und Contireifen (Sommer, 19") kann man bestenfalls, vorausgesetzt man hat einen idealen Start und knechtet die Kupplung ohne Rücksichtnahme, mit einem A5 3.0 TDI mitfahren bis ca. 80km/h. Weiter wollte ich mein Glück nicht herausfordern.


    Das fand ich ernüchternd. In meinem Fall habe ich dummerweise das PSM nicht deaktiviert, was dazu führte, dass es mich leicht ausbremste und der Audi war, ja wo war er denn?


    Weg, und zwar ca. 20m vor mir. Woraufhin er mir bei heruntergelassener Scheibe sagte, er hat das heute schon ein paar mal zelebriert, "die Porsche hätten keine Chance". :hilferuf:


    Will sagen, dass dieses Auto (987 S), zumindest mit den Contireifen, sehr schwierig dahingehend zu bewegen ist, dass man beim Stammtischsprint, sagen wir mal unter 6,0 Sekunden kommt.


    Was ich vom 997 S ganz anders kenne, da dieser meines Eindrucks aufgrund des Heckmotors eine wesentlich bessere Traktion hat.


    Liegt´s an den Reifen oder was denkt ihr? ?:-(

  • Audi A5 3.0 TDI Quattro: 0-100 5.9 sec, 500 Nm bei 1500-3000 U/min
    Boxster S: 0-100 5.4 sec, 340 Nm bei 4400-6000 U/min


    beide manual.


    Dass da beim Boxster schon alles passen muss (Traktion, Anfahrdrehzahl (!), Kupplungsdosierung etc) sollte klar sein, da der Audi fast aus dem Stand anschiebt wie ein Bulle... Der Audifahrer kann relativ entspannt (fast) aus dem Drehzahlkeller materialschonend loslegen, beim Porsche geht das halt nicht.


    Deswegen sind diese modernen Diesel meiner Meinung nach im Alltag halt auch so unaufgeregt flott zu bewegen.


    Oliver

  • Ich kann diese Beiträge von Boxsterfahrern die von Dieseln an der Ampel versegt wurden nichtmehr lesen. *8)


    Erstens ist das öffentlicher Straßenverkehr und keine Rennstrecke (egal zu welcher Zeit)
    Und zweitens, wie oben schon beschrieben muß der Benziener ordentlich Drehzahl machen um dem Diesel zu kontern.
    Ein sportlicheres Fahrzeug ist der Allradpanzer mit Diesel dadurch noch lange nicht.
    An der ersten Kurve hat sich das erledigt.
    Aber es ist naturlich für unerfahrene Fahrer viel leicher mit dem Diesel umzugehen.



  • Ich lese diese Beiträge sehr gerne. Fahr mal einen A4 quattro 3,0 TDI mit Sportfahrwerk und 235er Reifen auf einer kurvenreichen Strecke :thumb:
    Natürlich ist es kein Sportwagen aber er macht mehr Spaß als man denkt.


    Davon abgesehen steige ich gleich in meinen Boxster und düse durch den Pfälzerwald :drive:


    Gruss
    Peter

    Boxster 987 3,4 S mit Porsche-Sportabgasanlage
    (vorher Boxster 2,7 und 3,2 S und Jubiläumsboxster Nr.1870)
    A5 Coupe 3.0 TDI quattro 245 PS

    ( max. Drehmoment in Nm bei 1400-3250/500 / 5,8 s von 0-100

    Audi Q3 quattro 184 PS

    BMW 1er F40 20dxDrive 190 PS


    Wind in my face-freedom in my heart.

    Einmal editiert, zuletzt von PoBoxS ()

  • Hallo Olawo


    Zitat

    Ein sportlicheres Fahrzeug ist der Allradpanzer mit Diesel dadurch noch lange nicht.


    Zitat

    An der ersten Kurve hat sich das erledigt.


    Sorry , aber das ist Quatsch . Du solltest mit dem A5 mal eine Probefahrt machen ....... 8:-)


    Trotzdem ist für mich der Spassfaktor im Boxster höher als im A5 . :headbange


    Naja , jedem das Seine


    Gruß


    Bernd

  • Da sind wir wieder bei den streitbaren Diesel-/Ottodiskussionen.
    Die modernen Diselmotoren habe untenrum richtig Bumms und das ist genau der Drehzahlbereich in dem man sich im Alltag aufhält.
    Wenn es dann auf die Autobahn geht und die Boxertriebwerke höhere Drehzahlen sehen, dann sieht das sicherlich wieder anders aus.
    Aber um von der Ampel weg einige Sportwagen zu erschrecken reicht es halt, auch wenn die Dieselfahrzeuge erheblich längere Achsübersetzungen haben.
    Zudem ist die Möglichkeit beim Turbomotor (Diesel als auch Otto) ein eher nach oben streuendes Aggergat zu bekommen meiner Meinung nach größer, als bei einem Saugmotor.
    Alleine wenn die Injektoren ein ganz klein wenig mehr Menge bringen, dann schlägt sich das sofort in einem höheren Anfahrmoment nieder.
    Eines werden die Dieselmotoren (trotz auch meiner Faszination dafür) nie haben: Das homogene Drehzahlband eines Ottomotors.


    Gut, dass Du nicht an einen BMW 535d oder 335d geraten bist :])
    Also mach Dir nichts draus, obenrum fährst Du ihm einfach weg - Vorhang zu !


    Grüße, Marcus