Boxster als Alltagswagen?

HINWEIS: Bei "Ihre Sitzung ist abgelaufen..." muss der Browser-Cache gelöscht werden, siehe auch HIER.
  • Hallo zusammen,


    meine berufliche "Karriere" lässt es nun endlich zu, an einen Porsche Boxster zu denken. Ich durfte vor rund zwei Jahren einen 944er S2 als Cabrio für rund drei Monate "probefahren", der Porsche Virus hat mich seither infiziert...


    Trotzallem möchte ich zukünftig nicht mein ganzes Erspartes ins Auto stecken, deshalb frage ich mal an, ob der Boxster mit "normaler" Fahrweise auch über 150'000 km schafft ohne das ich den Motor oder das Getriebe oder was auch immer austauschen muss?


    Meine beruflichen Einsätze bringen rund 20'000 km pro Jahr, ich möchte einen Gebrauchtwagen mit rund 80'000 km kaufen und danach etwa vier Jahre fahren...


    Was denkt Ihr? Realistisch? Oder muss ich einen anderen Sportwagen evaluieren?


    Gruess aus der Schweiz,
    n-ice

  • Hi n-ice,


    also ich bin noch nicht viel bzw lange mit meinem Boxster S Bj.02 gefahren (im Oktober gekauft und dann erstmal Winterruhe). Der Vorbesitzer war dafür umso mehr damit unterwegs und der Wagen hat jetzt 163.000 Kilometer und, laut PZ noch den ersten Motor und noch nie einen KWS gewechselt (und trocken :freu: ).


    Gerade wenn Du mehr Autobahn fahren wirst sollte Dir der Motor keine großen Probleme machen, wenn Du nicht im vierten Gang fährst kannst Du ihn selbst bei unseren Autobahnen nicht mehr richtig auf Touren bringen ;()


    Also mal sehen was noch an Antworten kommt aber ich würde mir da keine Sorgen machen. Ansonsten kannst Du ja auch einen mit Garantie kaufen bzw diese dann verlängern lassen. Und von den vielen Motorschaden-freds würde ich mich nicht beunruhigen lassen, in solchen Foren schreiben ja ohnehin tendenziell eher die Unglücklichen mit Motorschaden oder sonstigen Problemen, solange der Wagen funktioniert (und angemeldet ist) fährt man ja lieber und lässt das Forum eben Forum sein :drive:


    Beste Grüße
    Wolfgang

    Porsche Boxster S, Bj.2002, MJ.03
    BMW 540i Touring, Bj.2002


    BMW 330i touring, Bj.2001 (leider Totalschaden durch einen Auffahrunfall)
    BMW 320i Coupe, Bj.1994 (gestohlen und kaputt gemacht, Ruhe in Frieden)

  • ..saisonkennzeichen, drittwagen und der ganze käse.......
    so ein sportwagen kann und sollte man jeden tag fahren.....der ist mehr wie alltagstauglich....da ist jeder tag feiertag.......... :headbange :headbange :thumb:

  • seit September 2007 als Altagswagen im Gebrauch und ca. 10.000 mit Gesamtlaufleistung von ca. 120.000 bisher ohne große Probleme (nur behobener unrunder Leerlauf). Der Boxster läuft und läuft und läuft und ich hoffe, er macht weiter so :thumb:

  • Hallo n-ice,


    habe mir 2003 meinen Porsche 996 C2 als Zweitwagen gekauft. Ab dem Moment aber stand mein Kombi auch bei schlechtem Wetter nur noch am Straßenrand, bis ich ihn dann ein Jahr später ersatzlos verkauft habe. Habe mich daran gewöhnt, eben häufig mal eine Bier- Wasser- oder Colakiste leer odre voll mitzuführen


    Gestern habe ich mich bei einem Besuch im PZ für einen brandneuen Boxter 2.7 (puristisch; basalschwartmetallic, Basisausstattung Sound 18" 987S-Felge) entschieden und auch das wird mein Alleinfahrzeug sein. Schlechter wirds nicht werden: sicherlich etwas lauter als bisher, aber dafür mit von außen ohne Verrenkungen zugänglichen Laderaum.


    Vor 20 Jahren war ich mit Frau, Baby und Kinderwagen im 29KW-Fiesta unterwags :old:, in dieser Beziehung ist der Boxter weniger alltagstauglich. Aber Du denkst nicht an ein Vehikel für Kind, Kegel und Bernhardiner oder ?


    Also mach mal, ich riskiers schließlich auch :drive:


    Grüße
    NJ98

  • @All


    Danke für die Rückmeldungen!


    Es stimmt natürlich schon, das sich im Forum meistens die Fahrer melden, welche Probleme haben. Aber zum Beispiel die Meldung das der Motor bei 37'000km kostenfrei getauscht wurde, beruhigt mich nicht sehr...



    @NJ98
    Nein, ich gedenke nicht mit dem Boxster die Kind und Kegel Fahrten zu machen... Eher alles andere :drive:



    Merci nochmals, ich werde also gegen Sommer hin mich auf den Porsche Plätzen umschauen.



    Gruess,
    N-ice

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...