Lenkungs Rubbeln GTS

HINWEIS: Bei "Ihre Sitzung ist abgelaufen..." muss der Browser-Cache gelöscht werden, siehe auch HIER.
  • Morgen,
    Bei meinem 1993 Gts fällt mir auf, das die Lenkung wenn man während der Fahrt in eine Kurve stark einlenkt, die Lenkung rubbelt. Ölstand im Ausgleichsbehälter is ok, Serienbereifung. Was kann das sein?


    Danke und LG,


    Reinhard

  • Hi Reinhard,


    vermutlich ist dein 928 vorne ordentlich tiefer gedreht worden am Fahrwerksgewinde , sodaß das kurvenäußere Vorderrad bei einer engen schnell gefahrenen Kurve auf dem Reifen oder Reifenflanke leicht aufsitzt .


    Abhilfe : Vorderreifen inspizieren, bei Reibspuren Gewinde an den Federbeinen 10mm höher drehen .



    Greetz,
    Thommy

    Porsche 928S MJ 1981 bugattiblau / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen


    Fensterheberschalter etc in Mittelkonsole von mir günstig auf Beleuchtung umrüsten lassen? 1 fertiges Set 1984-1990 verfügber --> Nachricht an mich


    Klimabedienteil instandsetzen und auf LED-Beleuchtung umrüsten? --> Nachricht an mich!


  • "Rubbeln" ist ein bißchen schwieirg zu verstehen - kommt's von der Lenkung oder vom Fahrwerk?


    Hatte ich bei Übernahme von meinem ähnlich (vielleicht?). Bei stärkerem Einschlag war das Lenkgefühl nicht gleichmäßig, sondern der Kraftaufbau irgendwie unregelmäßig. Abhilfe bei mir (wenn das zuvir beschriebene Symptom nicht zutrifft): Wechsel des Servoöls (nach 19 Jahren wohl zum ersten Mal ... :still:). System nicht einfach leerlaufen lassen, sondern wirklich durchspülen mit frischem Öl und dann neu befüllen (Lecwec gleich dazu ?:-)).


    Oh Wunder: Lenkkraft nun über den gesamten Einschlagbereich wieder gleichmäßig und keine Schlürfgeräusche der Pumpe mehr. Ölstand war auch immer korrekt - Alter geht vor Füllstand - quasi. :roargh:


    Markus

    "Let the good times roll!" Triumph - nur echt mit Starrachse und Blattfedern

  • Hallo Markus,


    ich würde die Lenkung auch mal entlüften.


    Den Motor einige Male kurz starten und nachdem er angesprungen ist, sofort wieder abstellen.
    Bei diesem Vorgang kann der Flüssigkeitsspiegel im Vorratsbehälter schnell absinken, deshalb ständig bis zur Maximalmarkierung nachfüllen.


    Wenn der Flüssigkeitsspiegel im Vorratsbehälter nicht mehr absinkt, den Motor starten und mit Leerrlaufdrehzahl laufen lassen.


    Lenkrad mehrmals zügig von einem zum anderen Anschlag drehen, damit die Luft aus den Zylindern entweichen kann.


    Flüssigkeitsspiegel bei diesem Vorgang beobachten, sofern dieser noch absinkt, solange nachfüllen, bis der Stand konstant bleibt, und beim Drehen des Lenkrades keine Luftblasen mehr im Vorratsbehälter aufsteigen.


    Der Flüssigkeitsspiegel darf beim Abstellen des Motors nicht mehr als 10 mm ansteigen.



    Gruß, James

  • DANKE; werde morgen noch mal genauer sehen, war heute beim TÜV ( Pickerl) - alles bestens , das rubbeln fühlt sich ein wenig an wie Schleifen der Reifen. hatte das mal bei einem GTI 16V ist aber schon soo0oooo lange her und das war auch keine Serienbereifung. Vielen Dank und ich werde berichten. Geniesst Eure morgige Ausfahrt in den Frühling.


    Gruss,


    Reinhard

  • Hallo James.


    Kleine Ergänzung:
    Am besten beim hin- und herdrehen ohne Last. D.h. Vorderräder angebhoben.
    Und nicht bis zum Anschlag drehen, da Pumpe dann druck aufbaut und zur Blasenbildung neigt wenn noch nicht ganz entlüftet.
    So steht's jedenfalls im ZF Leitfaden.


    Gruß Micha

    928 S4 / Mod '89 Autom. / Variante 5.7 / Schiefergrau + AMG Leder Anthrazite.
    Viele Porsche 928er Teile, siehe http://www.Schrauber928.de unter Teileverkauf. Teilweise auch Teile für 911/924/944/968 usw.

  • wenn die Reifen schleifen, wäre das ein Schleifen außen oder im Radkasten? Nehme mal an das ginge nicht ohne sichtbare Spuren ab..

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...