Vmax "nur" 265 km/h bei Boxster S - noch im Toleranzbereich?

  • Bei diesen Geschwindigkeiten und Drehzahlen, wo sich der Motor bald auskotzt, bewirken die Wetterlage (Luftdruck), Wind, Reifentyp (und natürlich auch 17,18 oder 19"), Reifendruck, etc. schnell mal +-10km/h oder mehr.
    Mein 986S erreichte auf dem Digitaltacho unfassbare 280km/h, entsprechend nach Navi 272km/h auf der A81 Stuttgart-Singen. Bei anderen Gelegenheiten ging er kaum über 270 nach Tacho. Das stört mich aber nicht weiter, denn bei diesen Geschwindigkeiten mach das Fahren mit dem agilen Fahrwerk nicht wirklich Spass.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:


  • Hallo counsel,


    hihi, beim 987er musst Du Dich aufgrund der Getriebeübersetzung von der Wunschvorstellung wohl trennen :roargh: oder Dir halt (wieder) einen 986er zulegen :rf:
    Also zu Deinen Fragen (wobei ich immer noch betone, dass es so gar nicht auf die Vmax ankommt!!! 8:-) :(
    1. Nein, das war mein aktueller mit 260 PS, mit dem Jubi hatte ich nach meiner Erinnerung höchstens 292 auf dem Tacho :razz:
    2. Nein, das war noch nicht der Begrenzer, aber halt 986-6-Gang-Getriebe, also bei 252km/h in den 6. schalten :deal:
    3. A20 Stralsund (Grimmen) Richtung Berlin, Brohmer "Berge" oder so bzw. vor Neubrandenburg


    bin mir sicher, dass Dein 987er dort bei ca. 292-294 (???) in den Begrenzer laufen wird (was Du aber kaum merken dürftest :rf: ) .
    Das Ganze geht natürlich nur, wenn ALLES frei ist, keiner unterwegs also früh morgens oder im Sommer spät abends. Da die A20 2-spurig ist, muss man sonst immer abbremsen, wenn man ein Auto sieht oder ahnt, denn viele haben anscheinend keinen Schminkspiegel und den Rückspiegel stattdessen so eingestellt :eek::]) .


    Pilot69: Bzgl. Wetter hast Du verdammt Recht.
    Einmal habe ich es dort sogar wissen wollen: Nachdem Boxsti auf dem Hinweg in die eine Richtung kaum über 270 kam, hat er dann auf dem Rückweg wirklich die 292 geknackt. Bergab ist gar nicht so wichtig. Es hängt halt gerade bei zunehmender Geschwindigkeit in erster Linie von den Windverhältnissen ab (wird dort schön von Windrädern angezeigt :thumb: )


    Gruß, Mirko (, der das nicht so verbissen sieht :drive: )


    P.S.: Ach ja, vergessen, bei 297 waren es in etwa 7000 rpm

    Derzeit porschelos :( Historie: 924 targa, 924 Cabrio, 944 II 2,7 targa, 928 GTS, 968 targa, Boxster 986 2,7 , Boxster 986 S Jubi , Boxster 986 S, Boxster 986 S 3,4 biturbo, ... ob nun doch bald mal der Plattkäfer ruft ? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von mirnet ()

  • ähm, also ich weiß ja nicht - 297 km/h mit nem 986 ? :-a


    Wenn wir mal 15 km/h Tachovoreilung annehmen, wärst Du immer
    noch bei bei 282 km/h.....


    Sorry, aber da war denke ich der Wunsch der Vater des Gedanken :old:


    Mein 986 S läuft laut Navi je nach Verhältnissen 255 - 265, dann dreht er aber auch
    schon fast im roten Bereich.... Nach Tacho also maximal etwas über 274


    Cheers

  • Zitat

    Original von Paradoxcis
    ähm, also ich weiß ja nicht - 297 km/h mit nem 986 ? :-a


    Wenn wir mal 15 km/h Tachovoreilung annehmen, wärst Du immer
    noch bei bei 282 km/h.....


    Sorry, aber da war denke ich der Wunsch der Vater des Gedanken :old:



    Hallo aus Hamburg,


    schliesse mich an, das kann ich so auch nicht ganz glauben :nope:


    Beste Grüsse, Wolfgang

  • ähm, also ich weiß ja nicht - 297 km/h mit nem 986 ? :rf: :rf: :rf: :rf: :rf: :rf:


    der war gut :rf: :rf: :rf: :rf: :rf:ich bin mal gespannt wann der erste Originale Boxster über 300 daher kommt. :D

  • Stimmt. :old:
    Ich erzähle hier nur Blödsinn, da mir ja sonst keiner zuhört *8)


    Mann, Mann, Mann... ich hätte es mir doch verkneifen sollen, HIER etwas zu dem Thema zu schreiben. :-a


    Spiele jetzt wieder mit meiner Carrerabahn und halte mich künftig zurück 8:-)


    :narr: Mirko (, der jetzt auch "im roten Bereich dreht"!)

    Derzeit porschelos :( Historie: 924 targa, 924 Cabrio, 944 II 2,7 targa, 928 GTS, 968 targa, Boxster 986 2,7 , Boxster 986 S Jubi , Boxster 986 S, Boxster 986 S 3,4 biturbo, ... ob nun doch bald mal der Plattkäfer ruft ? ;)

  • Hi Mirko,
    wir fahren unsere Kisten und schieben nicht gell.


    Bei optimalen Bedingungen (Wind, Temp, Strecke..) kann ein 986 S er gute 290+x km/h anzeigen, ausgedreht 7300 U/min.


    Mein alter 986 2,7 mit Modifikationen 248ps lief mit 293 in den Begrenzer/ A4 Hermsdorfer Kreuz Richtung Dresden kurz vor der Ausfahrt Gera



    Wer bei 240 in den 6 schalten muss kann die 290 wohl kaum erreichen. kleiner spass


    Die 986 sind länger Übersetzt...Thema wurde schon 10x gekaut


    Alex

    Boxster Jubi Nr.1100: 27.500km+GT3 Sitze+Fächer+Intake Plenum+kleine Riemenscheibe+3,5kg Batterie+Klappenanlage+H&R Fahrwerk=vollgetankt 1265kg & 290ps inclusive. 335Nm

  • Hi Mirko,

    Zitat

    Original von mirnet


    Mann, Mann, Mann... ich hätte es mir doch verkneifen sollen, HIER etwas zu dem Thema zu schreiben. :-a


    ja. Du sollst hier in diesem Forum keine Geschwindigkeiten oder Ampelstarts, keine Fremdmarken und besonders keine Vergleiche erwähnen, das weißt Du doch! Es kommen doch sonst haufenweise augenscheinlich frustrierte, hier sehr aktive Mitschreiber mit der großen Keule. So ist das eben mit den Projektionen.


    Grüße,


    Oliver.


  • Und wenn du dann noch ein Foto von deiner erzielten Geschwindigkeit machen solltest...


    Tja, die Antwort kannst dir dann denken!