Vmax "nur" 265 km/h bei Boxster S - noch im Toleranzbereich?

HINWEIS: Bei "Ihre Sitzung ist abgelaufen..." muss der Browser-Cache gelöscht werden, siehe auch HIER.
  • Hallo Zusammen,


    nach einem Jahr Boxsterbesitz hatte ich heute erstmalig eine leere BAB vor mir.
    Mein Boxsti (ein "S" mit 252 PS BJ) war schon schön warmgefahren,
    also habe ich die Gelegenheit genutzt mal Vollgas zu geben.


    Bei topfebener Strecke blieb der Digitaltacho bei 265 km/h stehen.


    Das wird also effektiv noch ein Stück weniger gewesen sein.
    Ich hatte diesmal mein Navi nicht dabei, aber bei hohen Geschwindigkeiten zeigt der Tacho nach meiner Erfahrung ca. 8-10 km/h zuviel an.


    Nachdem was hier so gepostet wurde, ist dies doch ein sehr niedriger Wert.


    Ist das noch normal? Oder sind Gegenmassnahmen indiziert?


    Grüße
    Dirk

  • Hi Dirk,


    welche Bereifung hattest Du drauf und wieviel Profiltiefe hat die?


    Je breiter die Reifen und je mehr Profil noch drauf ist, desto weniger Vmax dürfte laut Tacho angezeigt werden, würde ich mal sagen.


    Ich bin gestern auch mal wieder kurz auf freier Strecke gefahren, die 247 km/h waren überraschend schnell erreicht aber da meine Winterreifen nur bis 240 zugelassen sind, habe ich es nicht weiter getrieben. Erklärung für mich: Es liegt an den schmalen 16 Zöllern für den Winter.


    Gruß, Michael


    PS: Dein Wagen kommt aus Italien - der ist mit Dir vermutlich zum ersten Mal erst über 200 gefahren. Was erwartest Du? Der muss sich erstmal an Freiheit gewöhnen :roargh:

    "Gute Autofahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe" (Walter Röhrl)

    Edited once, last by Wasserbüffel ().

  • Hi Dirk,


    hast Du schon mal die Toleranz gemessen? Ich habe auf der AB bei konstanter Geschwindigkeit die Zeit für 2km gemessen... Ist gar nicht so einfach...
    2km bei 140 waren bei mir ca. 55.5s (gemittelt aus mehreren Messungen) was bei mir 129.5 km/h = 7.5% abw. bedeutet.


    Über den Radumfang (265/35/18) habe ich dann die Werte in umgerechnet und in daas Getriebediagramm eingetragen... Stimmt einigermassen.


    Aus meiner aktuellen höchsten Geschwindigkeit (278 digital bei 6250U/min) würde das alles so in's Bild passen => ca. 258 "echte" (S, BJ 2002, 252PS also fast so wie Deiner)


    In Deinem Fall würde ich sagen, alles im grünen Bereich... Wenn man dann noch die Reifen berücksichtigt...


    Anbei noch mein Excel Sheet mit den Werten :deal: zur allgemeinen Verwendung


    Gruss,
    Jens


    noch 07 d 10 h 16 m 11 s :])

    Files

    Von 2013 bis ....... Boxster 987 S (BJ 2010)
    Von 2005 bis 2013 Boxster 986 S (BJ 2002)

  • Verdreckter Luftfilter??


    Das Ding setzt sich mit der Zeit einfach zu.


    Just my 2 cents


    Markus

  • hmmm, du musst aber wirklich olle walzen drauf haben :-a mit meinem 2.7 und schmaler 17" bereifung tuckere ich bei ebener strecke laut navi bei 255 rum. mit den dickeren 18" 225 / 265er ist bei knapp unter 250 schluss (und damit ist er ja auch eingetragen). bei diesen geschwindigkeiten beträgt die tacho-abweichung bei mir rund 13-15 km/h, also ists bei laut tacho auch etwa 265.
    also entweder hat du bei deinem S wirklich was weiss ich für schlappen drauf, oder vllt. ist eben der luftfilter zu...evtl. mal checken.


    gruss


    Domi

    Porsche-Historie: 986 Boxster 2.7 / 987 Cayman 2.7 / 981 Boxster S / 981 Cayman GT4 / 991.2 Carrera GTS
    Derzeit: 986 Boxster S (FL) / 718 Spyder / 9YA Cayenne S

  • Also ich habe die ganz normale 17" Sommer Serienbereifung drauf.


    Den Luftfilter werde ich gleich mal checken.

  • Luftfilter könnte tatsächlich eine Möglichkeit sein (unter vielen). Ich hatte mal einen S, der auch aus Italien stammte. Zunächst war ich recht enttäuscht von der Leistung, über 200 war er auch sehr müde. Habe dann mal den Luftfilter angesehen. Dieser war trotz lückenlosem Serviceheft total verdreckt und wohl noch nie gewechselt worden, so dass über dem Schaumstoff auf der Ansaugseite eine 2-3mm dicke Schmutzschicht war. Mit neuem Luftfilter war das Auto wie ausgewechselt. Vmax habe ich zwar nie getestet, aber das Auto hatte gefühlte >50PS mehr.


    Es kann an vielem liegen, aber einen Versuch wäre es wert nachzusehen, ist ja gleich erledigt.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...