Gewindereparatur - welches System?

  • Hallo!


    Ich möchte gerne einige abgenutzte Gewinde an einem Getriebegehäuse und einem Motorblock erneuern. Nach etwas googlen habe ich in Prinzip 5 verschiedene Systeme zur Gewindereparatur gefunden:



    > Time-Sert (Würth)
    > HeliCoil (Böllhoff)
    > BearCoil
    > Völkel
    > Emsat (?)


    Wer hat Erfahrung mit diesen Systemen? Mich würde mal interessieren welches ihr empfehlen würdet - oder von welchem eher abraten. Gibt es klare Vorteile von einem System bei Aluminiumgehäusen? Auch das Preis/Leistungsverhältnis wäre mir wichtig, da ich solche Arbeiten nur gelegentlich mache und daher nicht gerade ein Vermögen ausgeben möchte... :augenreib:


    Danke für's Feedback! :thumb:
    Martin

  • Porsche Boxster 718 Sportabgas,20Zoll,PDLS+,Sportsitze (718) PZ Chemnitz
    Power
    220 KW /299 hp
    Mileage
    6,000 Kilometre
    Initial Registration
    04.02.2021
    68,900 €
    including 19% VAT (not deductible)
    Verbrauch innerorts
    10.5 l/100km
    Verbrauch außerorts
    6.4 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    7.9 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    180
    Energieeffizienzklasse
    F
    Porsche Cayenne S Diesel ACC,BOSE,Luftfed.,21Zoll (92A) PZ Chemnitz
    Power
    283 KW /385 hp
    Mileage
    65,690 Kilometre
    Initial Registration
    18.08.2016
    58,890 €
    including 0% VAT (deductible)
    Verbrauch innerorts
    10.3 l/100km
    Verbrauch außerorts
    7.2 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    8.2 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    215
    Energieeffizienzklasse
    C
  • Servus Martin!


    Wenn du Fleisch (Platz) genug hast, nimm Emsat Buchsen die du einklebst. Dann hast du immer ein Stahlgewinde im Alukörper.


    Wenns vom Platz her eng wird, (Zündkerzengewindebohrungen) nimm Helicoil.


    Die Anderen Systeme kenn ich nicht.


    Beste Grüße und Viel Erfolg
    Reinhold

    928 S Bj 81
    16 Ventile sind schon ok ... aber nur auf 8 Zylinder!

  • hallo,
    bei mir ist ein Gewinde an der Getriebeaußenseite (Getriebeaufnahme) rund geworden.
    Das Teil war aus Alu und nicht bei meinem Porsche, sondern beim Transporter.
    Das wurde vor zwei Jahren mit Helicoil repariert und hat bis jetzt gehalten, obwohl das Gewinde sehr stark belastet wird.
    SOLL ABER KEINE EMPFEHLUNG SEIN, NUR EIN KLEINER ERFAHRUNGSBERICHT!
    Zu den anderen Systemen kann ich nichts sagen.


    Viel Glück bei deiner Reparatur!!!

    mit luftgekühlten Grüßen aus München
    Chris

  • Ich hab schon früher immer HeliCoil eingesetzt ... einfach + preiswert. letzte Reparatur: ein Zylinderstehbolzen ist bei meiner Gummikuh aus dem Block gekommen ... M10 oder M12 ... Helicoil sei Dank kann ich den Bolzen bzw. die Kopfschraube wieder mit vollem Drehmoment anziehen. Bombenfest das ganze. Man nimmt bei dieser Methode halt nur sehr wenig Material weg.


    Grüße, Stefan

    993 - die luftgekühlte Ikone

  • Helicoil, ganz eindeutig!


    Ist seid Ewigkeiten DER Industriestandard. Du wirst da auch noch in Jahren alles als Ersatz bekommen. Ich bin seid Jahren zufrieden mit den Helicoils, auch in Alu.


    Würth ist einfach nur ein Billigheimer, die abgelieferte Qualität diverser Würthprodukte hat mich in letzter Zeit oft genug enttäuscht. Die anderen sind mir jetzt nicht wirklich bekannt.
    Wozu auch? Ich finde der Standard ist klar.

  • Schätzungsweise 3000 Emsate habe ich während meiner damaligen Arbeit eingedreht und kein einziges war kaputt
    Idiotensicheres System :])

  • Helicoil,
    wird auch in der Fliegerei verwendet.
    Das sagt wohl einiges aus.
    An meinem Motorrad liess ich an der Gabebrücke (ALU) ein Helicoil einsetzen.
    Die Junx wollten 5 DM(!) in die Kaffeekasse.
    Wie Du an der Währung erkennen kannst ist das ein paar Jahre her..........
    Gruss :wink:
    Gordon

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...