Gewindereparatur - welches System?

  • Erstmal DANKE für die zahlreichen Antworten! :thumb:
    Der Trend hier im Forum scheint ja ziemlich klar zu Helicoil zu gehen.


    Soweit ich gelesen habe gibt es grundsätzlich bei allem Systemen ja nur zwei verschiedene Methoden zur Gewindereparatur:
    a.) Einsatz eines Drahtgewindes (Helicoil, Bearcoil, Völkel)
    b.) Einsatz einer massiven Stahlbuchse (Time-Sert, Emsat).


    Laut Würth soll der Vorteil von Time-Sert darin bestehen, daß die Buchse auch an dünnwandigen Materialien eingesetzt werden kann. Außerdem soll die Buchse Druckdicht gegen Öl, Gas und Wasser sein. Aber das wird wahrscheinlich auch bei den anderen Systemen der Fall sein...??


    Jedenfalls wird Time-Sert wohl für mich nicht zur Wahl stehen, da sie bei uns im Würth-Center keine Einzelsets für z.B. M6 verkaufen sondern mindestens M6/M8/M10 im Set. Von daher wird das Ganze dann schon preislich ein wenig uninteressant für mich wenn ich das System nur gelegentlich benutze.


    Na, ich werde mal schauen was ich so bei den Händlern in der Gegend hier zu humanen Preisen auftreiben lässt... :)


    Quote

    id***ensicheres System


    ...und das ist natürlich ein gutes Argument für Emsat ...zumindest bei meinem Donald-Duck-Glück manchmal... §-)
    Hat jemand vielleicht eine Bezugsquelle für Emsat Buchsen/Werkzeug?

  • Porsche Panamera 4S E-Hybrid *Verf.ab 22.02.21*Bi-Color* PZ Reutlingen
    Power
    412 KW /560 hp
    Mileage
    7,900 Kilometre
    Initial Registration
    11.2020
    141,770 €
    including 19% VAT (not deductible)
    Verbrauch innerorts
    0 l/100km
    Verbrauch außerorts
    0 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    2.5 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    58
    Energieeffizienzklasse
    A+
    Porsche Cayman 718 2.0 BOSE LED PASM Sportabgasanlage PZ Dortmund
    Power
    220 KW /299 hp
    Mileage
    24,303 Kilometre
    Initial Registration
    11.2017
    55,500.01 €
    including 19% VAT (not deductible)
    Verbrauch innerorts
    9 l/100km
    Verbrauch außerorts
    5.7 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    6.9 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    158
    Energieeffizienzklasse
    D
  • Nimm einfach Helicoil und am besten Du fragst einen Mechaniker aus einer Instandhaltung! Die verbauen das öfters in Industrieanlagen usw.

  • Quote

    Original von junglebrother
    Würth ist einfach nur ein Billigheimer, die abgelieferte Qualität diverser Würthprodukte hat mich in letzter Zeit oft genug enttäuscht.


    Ist ja wohl klar.
    Hast du ne Ahnung, was alleine die Kalender kosten? :roargh: :D
    Da bleibt für Qualität nicht viel übrig. ]:-)

    "Falls fallend du vom Dach verschwandest, so brems bevor du unten landest!" (Heinz Erhardt)

  • Quote

    Original von mmatthes
    > BearCoil


    ...heißt natürlich BaerCoil... neue Brille fällig... :pfeif:

  • Quote

    Original von mmatthes



    ...und das ist natürlich ein gutes Argument für Emsat ...zumindest bei meinem Donald-Duck-Glück manchmal... §-)
    Hat jemand vielleicht eine Bezugsquelle für Emsat Buchsen/Werkzeug?


    Gibt es im Baumarkt für teuren Stückpreis :roargh:
    Aber wenn du nur einen brauchst rentiert sich das


    Werkzeug für Emsate braucht man nicht zwingend
    Nimmst eine möglichst lange Schraube (Dann siehst du die 90° besser), 2 Muttern drauf ... die beiden aufeinander kontern. Emsat nachladen und möglichst gerade eindrehen unter leichtem Druck
    Dann die Kontermutter lösen und die andere die auf dem Emsat sitzt
    Et voila, neues Gewinde


    HeliCoil ist echt gut. Aber eben nicht ganz so idiotensicher, teurer usw.
    Vorteil ist halt der das wenn du weniger Platz hast es trotzdem geht oder es einfach nur schön aussehen muss
    Emsate kann man auch wieder rausnehmen, bei HeliCoils geht das glaube ich nicht so gut

  • Quote

    Original von Ge0rgy


    Ist ja wohl klar.
    Hast du ne Ahnung, was alleine die Kalender kosten? :roargh: :D
    Da bleibt für Qualität nicht viel übrig. ]:-)


    Hallo Georgy,


    Sorry aber wenn ich so etwas lese..... *8)
    Zur Info:
    Die Kalender kosten keinen Cent,die werden an ausgewählte Kunden ausgegeben.
    Das Geld was Du bei Ebay dafür zahlst hat glaube ich auch nichts mit der Würth Qualität zu tun.


    Im punkto Qualität gibt es bei Würth TOP Werkzeug zu passenden Preisen,es werden sich wohl kaum 100tausende Industrie- und Handwerkskunden täglich irren.
    Oder wie bitte erklärst Du dir einen Umsatz von über 1.000.000.000 Euro in 2007.


    Gruß Roman

  • Moin,
    Zu HeliCoil kann ich folgendes sagen: sauteuer!
    Kann allerdings an meiner Bezugsquelle liegen und daran, daß es schon ne Weile her ist.
    Eine Demontage ist glaube ich nicht vorgesehen/möglich, weil das Drahtstück für die Montage abgebrochen wird. Hab's aber auch noch nicht versucht, vielleicht geht es doch irgendwie.
    Gruß Christian

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...