HINWEIS: Bei "Ihre Sitzung ist abgelaufen..." muss der Browser-Cache gelöscht werden, siehe auch HIER.
  • hi,

der schleifer im lmm zittert im leerlauf ca 4-5mm
    im ansagluftstrom hin und her.
    ist das normal?
    sollte der schleifer wegen der spiralfeder nicht
    ruhiger auf der platine laufen?
    wer weiss etwas?

bye

• Hallo,

ich denke, dass das normale ist, da ja der Luftstrom im Ansaugtrakt nicht kontinuierlich ist, sondern durch die Kolbenbewegungen sowie das Öffnen und Schließen der Ventile eher diskontinuierlich erfolgt. Wenn es ansonsten keine Symptome gibt, dann ist das kein Grund zur Sorge (also z.B. unruihger Leerlauf oder schlechte Gasannahme oder Ruckeln beim Beschleunigen im Teillastbereich).

Der LMM an sich ist durch seine Konstruktion natürlich einem Verschleiß ausgesetzt. Die Widerstandsbahn wird im Lauf der Zeit durch den Schleifer abgenutzt so dass trotz der Schaltung als Spannungsteiler es zu Sprüngen in den Spannungen kommt. Einen Austausch gegen einen gebrauchten LMM kann ich nicht wirklich empfehlen, da die meisten Gebrauchten ja den gleichen Verschleiß haben.

Gut zu wissen, dass es die Teile seit neuestem bei Bosch als Austauschteil gibt. Ist mit ca. 370€ zwar immer noch viel Geld, aber deutlich billiger als das früher ausschließlich erhältliche Neuteil (ca. 600€) und - bei Problemen, die wirklich auf den LMM zurückzuführen sind - eine Problemlösung, die durch keine andere Maßnahme ersetzt werden kann (weder durch Reinigung der Widerstandsbahn mit welchem Mittel auch immer, noch durch "Southbridge" oder "Northbridge". Ich hab's gemacht!!!!

Gruß

Werner

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...