Gerücht "Reitzle soll Wiedeking ersetzen" von VW dementiert

HINWEIS: Bei "Ihre Sitzung ist abgelaufen..." muss der Browser-Cache gelöscht werden, siehe auch HIER.
  • Hallo zusammen,


    ich weiß gar nicht, ob es der eine oder andere von euch mitbekommen hat, am Sonntag hatte der Spiegel gemeldet, dass Wendelin Windeking auf Drängen von Ferdinand Piech durch Wolfgang Reitzle als Vorstandschef der PAG ersetzt werden soll. Dies ist aber inzwischen heftig dementiert worden, wenngleich nicht durch die PAG, sondern von VW.


    Hier der letzte Artikel dazu, aus der WAZ:


    [URL=http://www.waz-online.de/newsroom/wirtschaft/dezentral/politik/art3713,529478]Entmachtung von Wiedeking? VW-Konzern dementiert[/URL]


    Trotz Suche mit Google, Yahoo, etc. habe ich keinen Orginalartikel vom Spiegel zu dem Thema gefunden, was mich wundert :-a


    Was haltet ihr davon?? Nur ein Gerücht? Oder zieht Herr Piech im Hintergrund doch die Fäden, weil WW zu mächtig wird??


    Beste Grüsse, Wolfgang

  • Ich schlage vor Wiedeking ersetzt Piech :thumb:

    996 4S coupe (gone) 2007-2009

    993 Turbo WLS II (gone) 2009-2016

    911 Carrera 3,2 coupe (gone) 2015-2017

    996 4S cabrio seit 2017

  • Hat mich auch interessiert die meldung: Offenbar kommt die Info jedoch aus dem Umfeld von wolfsburg - und wurde auch prompt von dort dementiert.


    andererseits höre ich Wiedeking hat mal eben 10.000.000.000 frisches Kapital gezogen und einen seiner besten leute bei audi inthronisiert - manchmal sollen ja personalien bei VW über Audi vorbereitet werden.


    wie auch immer, Dr. W. scheint nicht wehrlos zu sein und auch über eigene batallione zu verfügen. offensichtlich ist jedoch ein machtkampf zwischen Piech und Wiedeking über das weitere vorgehen.


    ich persönlich habe wirklich zusammengzuckt als ich hörte - wohl auch aus dem umfeld von wolfsburg - der boxster/cayman soll zu einer gesamten Plattform ausgebaut werden - hauptsächlich zum vorteil der VAG?


    Dann war es das für mich mit dem 987!!!

  • Hi Nils,


    das mit den 10 Mrd.€ ist in der Tat eine sehr interessante Geschichte. Angeblich ja nur, weil die Kreditlinie zu sehr günstigen Konditionen gesichert wurde und nun am Kapitalmarkt höhere, sichere Erträge bringt als sie Zinsen kostet. Glaubt mans?? 8:-)


    Analysten sagen ja, das Geld wird dafür genutzt weitere VW-Aktien zuzukaufen ?:-)


    Also weiter beobachten, es bleibt in jedem Fall spannend.


    Gruss, Wolfgang

  • Piech hat Angst vor Machtverlust, das ist alles.


    Wenn man bedenkt, dass die Familie Porsche eher auf Seiten WWs steht auch nicht verwunderlich, denn die Porsches haben ein paar % mehr Anteil als die Piechs.


    Ausgelöst durch irgendein Beziehungstrara zwischen den Familien :-a


    WW bleibt auf jeden Fall, da bin ich mir ziemlich sicher.

  • Ein Machtkampf zwischen Piech und Wiedeking wäre echt dumm für beide. Da gewinnt niemand. Piech ist eh durch mit seinem Lebenswerk und hat die Firma gesichert, die seine Vorfahren aufgebaut haben - n.b. damit überstrahlt er sowohl Ferdinand als auch Ferry und das scheint ihm sehr wichtig zu sein - und könnte sich jetzt eher zurücknehmen. Wendelin hat ebenfalls alles erreicht, was man sich vorstellen kann. Das spricht dafür, dass beide sich entspannen können sollten.


    In Wolfsburg wäre man an einer solchen Konstellation sicherlich interessiert, weil der Wind dann nicht so scharf ausfallen würde. Dort hat man vor Wendelin W. sicherlich Angst. Das würde die mögliche Herkunft des Gerüchtes erklären.


    Warten wirs mal ab...


  • Es ist doch für Insider völlig klar, dass Porsche mit VW zusammen gemeinsame Plattformen konstruieren wird, es wäre ja auch Verschwendung wenn die das nicht täten. Es gibt dies ja schon bei Touareg/Chayenne. 8:-)


    Wie das geht hat ja VW schon gezeigt bei Audi, Lamborghini, Bentley und Bugatti.


    Dann zu sagen ich kaufe keinen Porsche mehr ist wohl der Witz des Jahrhunderts :rf:

    Gruß Edi
    911 SC Bj. 1980 seit 2010 mit H-Kennzeichen
    (Erstbesitz, in 2007 komplett restauriert)
    John Deere X 304 R mit Allradlenkung

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...