Astra H - Ölwanne kaputt?

  • Hallo Leute,


    wir wollten uns eigentlich Morgen einen Zweitwagen kaufen und bei der Dekra-Untersuchung meinte der Prüfer, alles sei top. Habe aus Interesse den Unterboen fotografiert und nun Folgendes entdeckt!


    :eek: :eek:


    Was haltet Ihr davon? Ist das kritisch?


    Gruß, Michael

  • Tja, das Problem ist, dass ich die Schramme/Riss erst gerade beim Betrachten der Fotos gesehen habe. Vor Ort ist das keinem aufgefallen- nicht mal dem Dekra-Menschen. Eigentlich wollte ich mich Morgen Nachmittag beim Händler um ein paar Kilo erleichtern... Das steht jetzt natürlich etwas auf der Kippe...

    "Gute Autofahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe" (Walter Röhrl)

    2 Mal editiert, zuletzt von Wasserbüffel ()

  • Zitat

    Original von Wasserbüffel
    Was haltet Ihr davon? Ist das kritisch?


    Ich würde sagen, ja. §-)

    Hätte die PAG nicht versehentlich mal fast 20 Jahre lang den 928 gebaut, würde ich schlicht keinen Porsche fahren.


    V8. Amen

  • Die Wanne ist wohl ein Alu-Spritzgussteil.


    Alu kann sich nicht verformen ohne Gefahr zu laufen zu brechen.


    Also wenn das nur oberflächlich ist kann das auch ein Oberflächenfehler aus der Spritzguss-Form sein. Dann hat das keine Bedeutung. (Hatten wir auch schon mal)


    In jedem Fall würde ich mir eine Vorbehalt in den Kaufvertrag mit rein nehmen. 8:-):headbange

    Gruß Edi
    911 SC Bj. 1980 seit 2010 mit H-Kennzeichen
    (Erstbesitz, in 2007 komplett restauriert)
    John Deere X 304 R mit Allradlenkung

  • Danke für Euer Feedback!


    Der Händler hat den Wagen auf die Bühne gefahren und meinte, es sei eine abstehende Kante und kein Riss. Er führt es auf die Gussform zurück. Wir werden uns das heute vor Übergabe natürlich selbst noch mal anschauen aber falls es tatsächlich so sein sollte, wäre das doch dann unkritisch, oder?

    Viele Grüße, Michael

    "Gute Autofahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe" (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Original von Eddi
    In jedem Fall würde ich mir eine Vorbehalt in den Kaufvertrag mit rein nehmen. 8:-):headbange


    Wie sollte denn der "Vorbehalt" ausgestaltet sein?


    Mir fällt jetzt sowas ein wie "Rückgaberecht bei Motorplatzer durch plötzlichen Ölverlust?" :roargh:

    "Gute Autofahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe" (Walter Röhrl)

    2 Mal editiert, zuletzt von Wasserbüffel ()

  • Zitat

    Original von Wasserbüffel


    Wie sollte denn der "Vorbehalt" ausgestaltet sein?


    Mir fällt jetzt sowas ein wie "Rückgaberecht bei Motorplatzer durch plötzlichen Ölverlust?" :roargh:


    Einfach reinschreiben dass die Kante an der Ölwanne vom Verkäufer als bedenkenlos eingestuft wird. Sollte aber daraus ein Motorschaden wegen Ölverlust entstehen haftet der Verkäufer.


    Viel Glück dabei :blumengruss::thumb::wink::drive:

    Gruß Edi
    911 SC Bj. 1980 seit 2010 mit H-Kennzeichen
    (Erstbesitz, in 2007 komplett restauriert)
    John Deere X 304 R mit Allradlenkung