Geräusche beim plötzlichen Gas geben

HINWEIS: Bei "Ihre Sitzung ist abgelaufen..." muss der Browser-Cache gelöscht werden, siehe auch HIER.
  • Hola!

Mir ist heute ein etwas seltsames Geräusch beim plötzlichem Gasgeben (997 C2S) aufgefallen. Hört sich wie ein schleifen oder zischen an, sehr kurz und nur wenn man etwas stärker Gas gibt nach dem Bremsen zum Beispiel. Hörbar innen und außerhalb des Wagens. Habe ich vorher nie bemerkt...

Ist das normal? Wenn nein, was ist die Ursache?

Danke im Voraus!

brasax

• Hallo brasax,

da Du noch keinen Input zum Problem bekommen hast, versuche ich mich mal...

Meiner Ansicht nach kann man der Ursache solcher schwer lokalisierbaren Störungen nur im AUSSCHLUSSVERFAHREN beikommen :read:

Daher müssen wir drei verschienede Szenarien abdecken:

1. Du bist mit Beifahrerin :cheerup:unterwegs gewesen

2. Du bist ohne Beifahrerin untrwegs gewesen, fährst aber gewöhnlich mit Beifahrerin :sunny:

3. Du bist allein unterwegs gewesen :drive:

Jetzt können wir die drei Fälle der Reihe nach bearbeiten:

ad 1.) Du mußt Dir über ein Zischen, Brummen, Quietschen oder ähnliche undefinierbare Geräusche beim STARKEN BESCHLEUNIGEN überhaupt keine Gedanken machen. Dies ist völlig normal und tritt bei Volllast in ca. 95% aller Porsches mit Beifahrerin auf. Dein Auto ist komplett intakt. :freu:

ad 2.) Hier wird es schon komplizierter. STARKE BESCHLEUNIGUNG, keine Beifahrein an Bord, und trotzdem Zischen, Brummen, Quietschen oder ähnliche Geräusche ?
    Hier wissen nur Biologen oder Mediziner Rat. Ein Biologe würde den Pawlowschen Hund zitieren: Speichelfluss, wenn das Glöckchen klingelt, auch wenn kein Essen in der Nähe ist; klassische Konditionierung. Der Mediziner würde sagen: antizipatorischer Wahnsinn (oder so ähnlich). Kurz gesagt: zu oft in Szenario 1) unterwegs gewesen.... :-a

ad 3) wenn 1) und 2) ausgeschlossen werden können, dann haben wir die Lösung. :old:......einen Techniker fragen (gibt ja genug in diesem Board)...... :hilferuf:

• sehr geil... :D

auch wenn mir die Antwort nicht wirklich hilft...

1. trifft nicht zu,
    2. auch nicht..

Das Geräusch kommt definitv von hinten. Es ist auch schwer zu beschreiben. Irgendwas zwischen schmatzen, schleifen und zischen..

Any ideas?

• Hallo !
    Hat meiner auch - kommt auch von hinten - das ist der tierische Porschesound :D

"...... das Leben genießen"

• Bin inzwischen ein wenig weiter...

Ist die Drosselklappe die aufgeht und Luft zieht... Scheinbar bei manchen zu hören, bei manchen nicht...

Dann ist ja alles gut.. :thumb:

• Wahrscheinlich sitz die Drossel mit der großen Klappe auf dem Spoiler?
    Bloß keinen Tierschützer auf den Plan rufen.....

:freu:

Grüße

C_P

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...