Hintere Seitenscheiben!

HINWEIS: Bei "Ihre Sitzung ist abgelaufen..." muss der Browser-Cache gelöscht werden, siehe auch HIER.
  • Hai schon wieder!Hab da wiedermal eine frage und zwar sind die hinteren seitenscheiben eingeklebt oder nur mit gummi eingezogen?Ich wollte sie ausbauen erstens zum rost beseitigen an der rechten scheibe und dann zum tönen da die ja schonmal draußen sind!Wer hat erfahrung mit den scheiben ausbauen? :wink:

  • Hai Ansgar,


    sind nur im Gummiprofil eingesetzt. Also ohne Probleme auszubauen.


    Gruß Wolfgang

  • Hi Ansgar ,



    original vom Werk aus sind die Seitenscheibengummis am Karosseriefalz verklebt , laut Reparaturleitfaden !


    Allerdings haben viele Vorbesitzer bei einer etwaigen Demontage der Seitenscheiben , z.B. zum Lackieren, diese dann beim Einbau nicht mehr verklebt .
    Mitunter sind dann deswegen die Seitenscheiben undicht, da auch neue Dichtgummis alleine ohne Kleber nicht immer 100% wasserdicht ist .




    Greetz,
    Thommy

    Porsche 928S MJ 1981 bugattiblau / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen


    Fensterheberschalter etc in Mittelkonsole von mir günstig auf Beleuchtung umrüsten lassen? 1 fertiges Set 1984-1990 verfügber --> Nachricht an mich


    Klimabedienteil instandsetzen und auf LED-Beleuchtung umrüsten? --> Nachricht an mich!


    Edited once, last by 928@AMG ().

  • Hai Ansgar :wink:, ursprünglich sind die Seitenscheiben nicht eingeklebt.
    Ist aber durchaus möglich, dass diese im nachhinein mal mit Silikon abgedichtet worden sind. Falls du diese nicht von innen rausdrücken willst, geh mit dem Cutter von aussen unter die Dichtung und schneide die Scheibe raus.
    Der Einbau wird sicher kein Zuckerschlecken bis die richtig sitzt. Nimm dir viel Zeit für diese Aktion, hat seinerzeit unseren Karrosseriebauern oft den Schweiss auf die Stirn getrieben :roargh:.


    Viele Grüsse aus der Wetterau


    Jörg

    Wenn Du immer nur das machst was Du schon kannst, bleibst Du immer das was Du bereits bist.

  • Manchmal so oder so. Also meine im GTS waren verklebt und zwar von Werk aus! Dabei wurde auch nicht einfach nur Silikon verwendet sondern richtiger Scheibenkleber.
    Zum Ausbau: Du brauchst dafuer einen guten Trenndraht, wie im Werkstatthandbuch fuer die Frontscheibe beschrieben. Die Rundungen sind schwierig besonders die hintere, unten ueber der Heckleuchte. Am besten nur den oberen Teil des Scheibengummis vom Rahme trennen und sich dann nach unten vorarbeiten bis zur besagten, tueckischen Rundung. Dann mit einem Assistenten die Scheibe vorsichtig herausdruecken. Dabei brauchst Du fuer die obere Rundung etwas extra Geduld. Als Draht eignet sich ein Bowdenzug fuer eine Fahrradbremse sehr gut :])


    Wichtig beim Einbau!!!!
    Die Metallzierleisten muessen im Gummi bleiben beim Einbau. Ansonsten hast Du extra Spass!

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :wink:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" :saint:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :evil:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop :old:.

    Edited 2 times, last by Schocki ().

  • Quote

    Original von 928@AMG
    Hi Ansgar ,



    original v[...] laut Reparaturleitfaden ! [...]


    Zwischenfrage: Wo bekommt man diesen bzw. wie lautet der "korrekte Titel"?

    Porsche Macan Turbo 2016

    Porsche 997 Turbo S 2011

  • Das mit den Scheiben ist interessant, auch wenn ich im Moment nicht vorhabe diese auszubauen. Was ich aber, ebenso wie Ansgar, vermisse, ist ein Hinweis auf Rep.-leitfäden. Kann man da etwas kaufen? Ich habe mir bisher für alle meine bisherigen Autos diesbezügliche Literatur beschafft, nur beim 928 habe ich bislang, ausser dem bekannten, kleinen Taschenbüchlein von Porsche, nichts bekommen.


    Wer hat Infos? Oder Rep-leitfäden? Dank Euch schon mal. :thumb:

    Gruß
    Wolfgang


    928 S4/89
    944/86 (wurde leider in einen Totalschaden verwandelt)
    VW T3 California und VW T4 Diesel

    Commo B/76
    Faltdach-Käfer `58
    Ducati Scrambler Desert Sled
    VFR/92
    Dax/73
    Florett, Ultra und Co.
    usw...

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...