Diebstahlsicherung Nabenkappen?

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe gerade meine mit der Zeit etwas unansehnlich gewordenen Nabenkappen meines 986ers gegen einen Satz (teurer) neuer ersetzt.


    Ein wenig erschrocken hat mich, wie leicht sich die Dinger demontieren ließen.
    Dies ist mehr oder weniger doch eine Einladung zum Diebstahl.


    Kann man die Teile irgendwie sichern? Z,b. Löcher zukleben, Madenschrauben in die Löcher, festkleben....?


    Wer hat damit Erfahrungen?



    Grüsse
    Dirk

  • Hi!
    Da selbst Dir als Besitzer das erst jetzt aufgefallen ist, wird es sich in Vandalenkreisen wohl noch nicht rumgesprochen haben... Ich hab hier im Forum auch noch nichts darüber gehört...


    Aber, was wäre von Heißkleber zu halten? Damals, als ich noch Mountainbike-Freak war, hat man in einschlägigen Zeitungen immer dazu geraten, die Inbus-Schrauben von teuerem Zubehör damit vollzukleistern. Im Bedarfsfalle ist das schnell wieder entfernt, aber der Gelegenheitsdiebstahl ist vereitelt...


    Gruß,
    Markus

  • Beim PZ meines Vertrauens ist der Posten "Ersatz der geklauten Kappen" wohl auch ein Großer. Denen scheint da auch noch nichts eingefallen zu sein. (außer sich mal um einen Videoüberwachung des Geländes zu kümmern)


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • ;)

    Zitat

    Original von M-UN
    Hi!
    Da selbst Dir als Besitzer das erst jetzt aufgefallen ist, wird es sich in Vandalenkreisen wohl noch nicht rumgesprochen haben... Gruß,
    Markus


    Naja, der optische Zustand der Teile war nach 8 Jahren auch nicht wirklich verlockend.... Die neuen Deckel springen einem potenziellem Dieb leider gerade zu ins Auge....



    Eine Videoüberwachung meiner Garage ist mir dann doch zu aufwendig.... :)

  • Zitat

    Original von M=996=S
    LOCTIDE Hochfest ... :rf:



    Warum eigentlich nicht?


    Die Teile können doch eigentlich als integraler Bestandteil der Felgen betrachtet werden.


    Eine separate Demontage ist doch rein technisch eigentlich nie notwendig.


    Klar bei einem illegalem Demontageversuch ist das Teil zerstört, aber vielleicht habe ich dafür die 3 restlichen retten können, weil der Dieb die Lustverliert ?:-)

  • Das Gelaber von mit dem "integralen Bestandteil....und fest ankleben...." vergessen wir lieber ganz schnell. Spätestens beim Aufziehen von neuen Reifen samt Wuchten müssen die Kappen ja entfernt werden....


    Inzwischen habe ich einen weiteren Thread zum Thema gefunden. Hier wird angeraten die Löcher mit 4 mm Madenschrauben zu verschliessen. Dies halte ich für eine gute Maßnahme das Diebstahlrisiko etwas abzumildern.


    Gerade habe ich mir in der elektronischen Bucht 10 dieser Teile für gerade mal 2 Euros bestellt.



    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    Original von Drbrunello
    Gerade habe ich mir in der elektronischen Bucht 10 dieser Teile für gerade mal 2 Euros bestellt.


    Und die sind wahrscheinlich alle von Schrottfahrzeugen oder ein Sonderposten von Porsche .... :-]


    Carsten

  • Hai Leute,


    ich finde dass absolut nichts gegen das Zukleben spricht. Denn wenn neue Reifen montiert werden ist die Felge mit Reifen eh demontiert und man kann die Nabendeckel locker mit einem Schraubendreherschaft von hinten nach aussen drücken/klopfen.


    Und...Demontage bei Umrüstung Winter-/Sommerreifen gibts bei mir insofern nicht da beide Reifen(Felgen-)sätze je 4 Nabendeckel haben. :headbange


    Gruß, Günni.


    PS:dieser Gedanke mit dem Diebstahl ist mir auch schon lange in den Sinn gekommen als ich früher mal bemerkte wie leicht die sich entfernen lassen.

    Ohne Shark geht nichts. Und wenn er geht, dann geht er ab.
    Ich weiß, er kann nicht gehen, hat keine Beine.
    Doch wenn er will, dann kriegt er meine