Rat und Meinungen als Verbraucher erwünscht, LCD-TV macht Geräusche

Original von Corleone
    ... und ich müsse meine Steckdosen tauschen lassen.
    Das Argument, mein Nachbar besitze das selbe TV-Gerät und bei ihm seien derartige Geräusche nicht existent, wurde - offenbar beflügelt durch hellseherische Fähigkeiten - als völlig logisch dargestellt, da mein Nachbar ein völlig anderes Stromnetz sowie andere Steckdosen habe (obwohl die Häuser zeitgleich gebaut wurden und eine Firma die Elektroinstallationen durchgeführt hat).

P.S.: Können tatsächlich durch bestimmte Steckdosen hochfrequente Netzteilgeräusche auftreten - oder ist das Nonsens?

:rf: :rf: :rf: :rf: :rf: :rf: :rf: Steckdosen tauschen. Ich lach mich tot.

Und... ein Netzteil, welches so heftig hörbar auf Einstrahlungen aus dem Netz reagiert... TAUGT NIX. Wenn das so wär, hätte jedes Gerät das Problem. Zumindest jedes zweite.
    Warum macht keiner das Ding auf und sucht wo es pfeift? Vielleicht weil das Problem bekannt ist, und getauscht wird nur, wenn ein Grenzwert überschritten wird. Für die Schalldruckmessung ist übrigens ein Abstand von 1 Meter schon in Ordnung. Damit aber ausserhalb eines Akustiklabors im Bereich von 20dB messen zu wollen... sehr zweifelhaft.

Früher waren's oft die Zeilentrafos bei den Röhrengeräten. Wie Jürgen schon schreibt, auch heute noch können leistungsübertragende Bauteile und Schaltnetzteile Geräusche machen, wenn die Teile mechanisch nicht einwandfrei fixiert sind. Z.B. Spulen mit Schirmblech oder Eisenkernen. Das Pfeifen ist sozusagen das "Klappern der Elektronik" durch magnetische Kräfte.

Die Fragestellung "wo es herkommt" würde ich auch keinesfalls bei geschlossenem Gerät beantworten wollen. Durch Resonanzeffekte und Schallausbreitung in geschlossenen Körpern kommt das Geräusch oftmals ganz woanders raus, als wo es entsteht.

... meinte, man müsse die Batterien mal wieder aufladen.

Dann scheint er das Messgerät wohl häufiger zu benutzen in letzter Zeit. Warum wohl... :])

Claus :wink:

Als ich dierser Signmatuer scherierb, hatter ich gererad erinmer Ladunmg Kafferer inm derer Tastatuer.

Edited once, last by SpeedFlap ().

• Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid Sport Turismo Head-Up PZ Dortmund
    Power
    500 KW /680 hp
    Mileage
    6,597 Kilometre
    Initial Registration
    08.2020
    172,900 €
    including 19% VAT (not deductible)
    Verbrauch innerorts
    0 l/100km
    Verbrauch außerorts
    0 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    3.3 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    76
    Energieeffizienzklasse
    A+
    Porsche 991 911 Targa 4 GTS Verkehrszeichenerkennung Bose PZ Recklinghausen
    Power
    331 KW /450 hp
    Mileage
    20,411 Kilometre
    Initial Registration
    11.2018
    135,890 €
    including 19% VAT (not deductible)
    Verbrauch innerorts
    10.9 l/100km
    Verbrauch außerorts
    7.1 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    8.5 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    192
    Energieeffizienzklasse
    E
  • Nach einem sachlichen Brief an den Vorstand wurde ein umgehender Austausch des Geräts veranlasst. :jump:

Hut ab - das ist wirklich top Service!

Gruß, Stephan

996 C2, 01/99

Tiptronic-Fahrer aus Logik.

Original von Corleone
    Nach einem sachlichen Brief an den Vorstand wurde ein umgehender Austausch des Geräts veranlasst. :jump:

werden die steckdosen auch gleich mit getauscht - nicht dass es hinterher wieder zu geräuschen kommt :])

schön dass es wenigstens auf diesem weg noch geklappt hat, trotzdem sieht guter service anders aus.

Original von stinni
    Top Service wäre es gewesen wenn die das sofort ausgetauscht hätten :old:

Stinni, Du sprichst mir aus der Seele.....Danke!

Der Gute wird zuerst veralbert, hingehalten ,mit geballter Inkompetenz
    konfrontiert, muss Briefe schreiben.....

Ein längst fälliger Gerätetausch wird dann als Top-Service bezeichnet..... *8)
    Oha !

Gruß
    Artur

• Stinni und Artur - wenn man so will, habt ihr natürlich Recht...

Nachdem ich den Fernseher heute Abend in Betrieb nahm, habe ich freudig festgestellt, daß der Standbybetrieb keinerlei Geräusche produziert - so muss das sein.

Allerdings kommt jetzt der Clou: Obowohl es sich (angeblich) um ein nagelneues Gerät handelt, ist das Bild deutlich schlechter. Insbesondere im TV-Betrieb ist eine Grundstörung im gesamten Bild wahrzunehmen, ganz unabhängig vom Sender.
    Im DVD-Betrieb ist die Bildqualität gerade mal auf S-VHS-Niveau.
    Es handelt sich um das gleiche Gerät, nichts verändert - und doch ist die Bildqualität erheblich schlechter.
    Da stellt sich die Frage, wie das sein kann!

Es ist ohnehin ein wenig seltsam, daß ich ein Gerät bekomme, welches seit über zweieinhalb Jahren nicht mehr produziert wird.
    Vielleicht stand der Fernseher zu lange in einer zu kalten oder zu feuchten Umgebung und hat deshalb irgendeinen Schaden.

Wenn ich mich nochmals dort melde, halten die mich sicherlich für verrückt... :str:

Gruß, Stephan

996 C2, 01/99

Tiptronic-Fahrer aus Logik.

• @ Corleone

vielleicht stand der wirklich etwas rum und die Eingangsbuchsen sind etwas anoxydiert.

Scart Kabel kann man mit vergoldeten Steckern kaufen, in den Geräten sind die fast nie vergoldet. Als ich vor 4 Monaten meinen LCD TV bekam war ich doch glatt gezwungen für 70 Euro 4 neue Scart Kabel zu kaufen da auf dem grossen Bildschirm die Bildqualität mehr als bescheiden war.
    Auf meinem alten 82èr Röhrengerät fiel das lange nicht so auf.

Besorge Dir mal (falls noch nicht geschehen) Scart Kabel mit vergoldeten Steckern.
    Oder versuch mal im laufenden Betrieb an den Kabel zu wackeln und lasse jemanden ganz genau beobachten ob sich am Bild was ändert.

Es könnten die Buchsenkontakte im Gerät sein.
    Vielleicht waren die beim alten Gerät OK da der immer schön trocken bei Dir im Wohnzimmer stand und der Neue stand eine Zeit in feuchter Umgebung. :-a

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...