verzögerte Gasannahme

HINWEIS: Bei "Ihre Sitzung ist abgelaufen..." muss der Browser-Cache gelöscht werden, siehe auch HIER.
  • Hallo Leute,


    habe folgendes Problem mit meinem 944 2,5 Liter.Bj 87.
    Der Fehler ist bis jetzt erst 2 Mal aufgetaucht jedoch sehr unangenehm. Nach längerer Autobahnfahrt wollte der Wagen nicht mehr richtig beschleunigen. Ich habe Gas gegeben und es tat sich für ca. 1 Sekunde erst mal nichts und dann hat der Wagen nur widerwillig Gas angenommen. Nach einer weiteren Sekunde drehte der Motor aber ganz normal weiter hoch, dabei spielt es keine Rolle, ob ich nur ein wenig Gas gebe oder Vollgas. Es fühlt sich so ähnlich an wie beim Motorrad wenn man auf Reserve umschaltet und der Motor erst wieder richtig Sprit bekommt. Wie gesagt bisher ist diese Problem erst zwei Mal aufgetreten in einem Zeitraum von ca. 4 Monaten. Als ich den Wagen abgestellt habe und nach ein paar Minuten wieder gestartet habe, lief er wieder tadelos, als ob nie was gewesen wäre. Vor nicht allzu langer Zeit wurde auch eine Wartung gemacht, also sind Zündkerzen, Luftfilter, Kraftstofffilter und auch die Zündspule neu.


    Hat jemand eine Idee, an was es liegen könnte?
    Bin für alle Tips dankbar.

  • Luftmengenmesser?


    Bei einem unplausiblen Signal fuer die DME ist die Gasannahme verzoegert und im Stand laeuft er sehr unruhig und geht meistens aus.


    Meiner hatte das Problem auch mal, aber nur sehr unregelmaessig. Habe den LMM nach der Anleitung auf http://clarks-garage.com/shop-manual/elect-22.htm gereinigt und seitdem ist Ruhe. Der Motor laeuft seitdem subjektiv auch um einiges sanfter und nimmt Gas besser an.

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :wink:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" :saint:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :evil:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop :old:.

  • Hatte auch das Problem der verzögerten Gasannahme, bei mir ist die Ursache eine hakende Drosselklappe gewesen. Konnte ich durch Ausbau und Reiningung, sowie Neujustage wieder hinbekommen.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...