Zündung an während Winterpause

HINWEIS: Bei "Ihre Sitzung ist abgelaufen..." muss der Browser-Cache gelöscht werden, siehe auch HIER.
  • Hallo zusammen,


    ich habe mein 996 Cabrio von 10 bis 04 in der Garage stehen zur Winterruhe.
    Nun bin ich dran das Auto ein wenig zu Pflegen, und möchte gerne das Verdeck öffnen, bin mir aber nicht sicher, ob ich die Zündung einschalten kann.



    Ich vermeide es eigentlich das Auto in der Ruhezeit anzumachen, sondern lasse es einfach nur stehen.


    Kann es schaden die Zündung anzuschalten, starten werde ich den Porsch auf keinen Fall


    Danke für Eure Tips


    Gruß Kall

  • Hi,


    schadet sicherlich nicht, vorausgesetzt. die Batterie ist noch ausreichend geladen.


    Grüße
    Matthias

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • Nein, solange der Motor nicht nur kurz startest ist das ganz egal!
    Also einfach Zündung an, Verdeck auf/zu...

  • Es ist von Vorteil wenn Du alles mal durchfährst was elektrisch versorgt wird wie Fenster, Schiebedach bzw Verdeck , PCM, Haubenverriegelungen und Benzinpumpen. Du beugst dann eventuellen Übergangsproblemen durch Kontaktkorrosion vor. Auch kannst Du die Reifen mal wieder auf eine andere Position schieben.Die Batterie wieder voll laden und den Motor nicht starten. Bei mir kam er dann immer sofort mit dem Schlüssel drehen. Die letzten Jahre fahr' ich Ihn das Jahr durch, wir haben selbst hier im Norden so viele salzfreie, sonnige Tage wo ich ihn genießen kann. :sunny:
    Gruß
    Rolf

  • Quote

    Original von turbo996
    Die letzten Jahre fahr' ich Ihn das Jahr durch, wir haben selbst hier im Norden so viele salzfreie, sonnige Tage wo ich ihn genießen kann. :sunny:
    Gruß
    Rolf


    Da lohnt sich doch die Klimaerwärmung.... :headbange :drive:

    928 S4 Schalter MJ 89 BJ 9/88 zu verkaufen.
    Vor 3000km neu lackiert. zanzibarrot, Vollleder Nougatbraun - sehr sportliche und edle Kombination.
    Sportsitze, neuer RMB oder Originalendtopf, 18" Carrera III Felgen (Originale vorhanden) viele Neuteile

  • Hallo,


    ja die Batterie ist voll, habe ein Chargeomat dranhängen. Prima, dann werde ich das mal machen.


    Danke euch


    Gruß Kall :wink:


    P.S. tja bei diesem "Winter" ärgert man sich schon manchmal :still:

  • Im nächsten Winter glaub ich nicht mehr. Ich werde wohl diese Saison etwas später starten und dann aber das ganze Jahr durchfahren, wenns Wetter einigermaßen Salzfrei ist.


    Ach, wenn der Motor zwischenzeitlich, so alle drei Wochen mal für 30 Minuten läuft und der Wagen ein wenig in der Tiefgarage / auf dem Garagenhof oder wo auch immer etwas bewegt wird, schadet es dem Motor auch nicht!

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...