Die erste Begegnung mit dem Porsche 997 S

  • Gerne ;-))


    Mir ging es ähnlich wie dir...


    Aussicht auf genügend Geld, sich so ein Ding leisten zu können. Anfänglich und leider noch bisher etwas Widerstand von der Familie - welche Dinge man sich doch bitte vorher noch kaufen solle.... Da wird alles mögliche ins Feld geführt ! Ich habe jetzt 11 Jahre nur für die Familie gelebt; wer Kids hat, weiss wieviel für einen selber am Schluß übrigbleibt, oder ? Nicht viel... :old:


    Also, da beisst die Maus keinen Faden ab, die können sich auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln, das Ding kommt her. Man lebt nur einmal. Natürlich nur, wenn alles so klappt wie ich mir das vorstelle ;):deal:


    Jedenfalls konnte ich aber nicht widerstehen, schon mal ins Porschezentrum zu fahren und mir die Dinger anzuschauen. FEHLER !! :roargh:


    Es kam wie es kommen musste, ein (sehr netter) Verkäufer kam daher und fragte, ob er mir helfen könnte. Ich sagte ja... noch ein FEHLER !! :roargh:


    Er zeigte mir alles, Cabrio und Coupe, war richtig gute Beratung. Er bot mir dann an, ich solle doch mal alle probefahren (Cabrio, Coupe, 4 und 2-Radantrieb). Ich sagte, das wäre eine gute Idee.... (FEHLER, schon wieder !!! ;):roargh:


    Jedenfalls, eine Woche später war es soweit. Ein schwarzes 911 S Coupé, mit Klappenauspuff, Sport Chrono, Sportsitzen, alles schwarz, stand vor mir, ich bekam einen Schlüssel ausgehändigt, eine kleine Einführung, setzte mich rein... und....
    ließ den Motor an... :drive:... und fuhr vom Hof.


    Ein ganzes Wochenende.


    Seither bin ich ERNSTHAFT ERKRANKT. Ich sehe nur noch 11er auf der Straße, ich schaue immer rein, sage "hey, ein 996er... hey ein 997 Cabrio".


    Meine Frau langt sich an den Kopf !! Hilft aber nix. Nicht mehr.


    Ich glaube, bei Dealern nennt man so was "anfixen". Also, ich bin absolut "angefixt". Keine Heilung.

  • Hallo Carracho,
    uns verbindet das gleiche Schicksal, auch meine Frau konnte sich mit dem Gedanken an so ein Auto nicht anfreunden.
    Meine Söhne (24/27) waren aufgeregter als ich, als es damals definitiv zur Sache ging.
    Niemand hätte mich nach dieser spektakulären Probefahrt (wer hat so ein Auto denn auch schon vorher einmal gefahren?) daran hindern können und da die tägliche Erbsensuppe im Topf gesichert war, gab es für mich bzw. gegen mich keine schlagkräftigen Argumente, das PZ nur von Außen schön zu finden.
    Du sagst es richtig, man lebt nur einmal, Geld zu sammeln (ich will's nicht übertreiben) macht nicht wirklich Spaß.
    Es im richtigen Moment für die richtige Sache umzusetzen schon eher.
    Also ein 911er ist eine Seelendusche, Geldanlage, Spaßmobil und sonst was und das reicht mir als Argument, dieses Auto zu fahren.
    Vor ein paar Tagen ergab es sich, dass meine Frau ganz uneigennützig?! mein Auto
    fahren musste, da mein 356er zum PZ chauffiert werden musste.
    Ich war überrascht, als sie sagte: Oh, der fährt sich aber toll, das Eis war gebrochen.


    Viel Spaß mit euren Porsches
    wünscht
    Wolfgang

    .....997/2 Turbo S Cabrio


    Gruß
    Wolfgang



    Ich weise darauf hin, dass ich nach bestem Wissen und Gewissen meine Weisheiten selbst gewusst habe.

    Eventuelle Ähnlichkeiten mit anderen Weisheiten sind wissentlich unbewusst.




  • Zitat

    Original von wolfgang31248
    Hallo 911er-Freunde, ich bin am Freitag aus dem Krankenhaus entlassen worden. Was meint ihr, was ich als erstes gemacht habe?


    Hallo Namensvetter,


    auch wenn ich keinen 911er fahre, welcome back :blumengruss:


    Beste Grüsse, Wolfgang

  • Auch Boxsterfahrer sind Porschefahrer.... :thumb: :D :wink:


    Danke für deine Wünsche, Wolfgang


    Wolfgang...


    Wolfgang,
    Kannst du dich an deine erste Begegnung mit deinem Auto erinnern?


    (viermal Wolfgang in einem so kurzen Statement)

    .....997/2 Turbo S Cabrio


    Gruß
    Wolfgang



    Ich weise darauf hin, dass ich nach bestem Wissen und Gewissen meine Weisheiten selbst gewusst habe.

    Eventuelle Ähnlichkeiten mit anderen Weisheiten sind wissentlich unbewusst.




  • Hi Wolfgang,


    na sicher kann ich das.


    Die Begegnung mit meinem ersten Boxster im Juni 2003 war durch eine sehr unschöne Geschichte mit dem Haus Mercedes verbunden. Hatte im März 2003 meinen neuen schwarzen SLK abgeholt und kurzes Zeit später bemerkt, dass mir das Fahrzeug im Werk in Bremen bereits mit einem "quick and dirty" reparierten Schaden übergeben wurde, was man mir natürlich verschwiegen hatte.


    Anschliessend gab es einige sehr ernste Gespräche mit der Verkaufsleitung meiner betreuenden Mercedes Niederlassung in Hamburg, die im Ergebnis nicht sehr zielführend waren, also drohte ich, meinen inzwischen 8 Wochen jungen SLK gegen einen neuen Boxster einzutauschen, falls man sich jetzt nicht endlich im Sinne des Kunden bewegen würde, was dann etwas mehr Flexibilität bei den Mercedes-Herrschaften hervorrief.


    Also wurde ein finaler Werkstatt-Termin mit dem obersten Servicemanager der Mercedesniederlassung abgstimmt. Selbstverständlich versprach mir der Herr, dass mein Fahrzeug mit Samthandschuhen behandelt werde, nach der Instandsetzung alles pikobello sei, er persönlich mir den Wagen nach dem Termin zur Endabnahme übergeben würde und mein Wagen dann quasi im Neuwagenzustand sei. Okay, dachte ich, dann wollen wir mal sehen und ihm die Chance lassen. Selbstredend wurde mir für die max. 2 Werktage dauernde Instandsetzung ein Leihwagen zugesagt, selbstverständlich auch ein Cabrio, da ja inzwischen Juni und somit beste Cabriozeit war.


    Tja, am vereinbarten Mittwochmorgen stand ich dann pünktlich bei der Mercedes Niederlassung, verlagte nach meinem "Diskussionspartner" und die erste Überraschung, er war gar nicht im Haus. Okay, dachte ich, kann ja vorkommen, er wird seine Crew sicher instruiert haben. Hatte er auch, nur hatte er wohl "vergessen", dass er mir ein Cabrio als Leihwagen zugesagt hatte. Okay, dachte ich wieder, nicht soooo schlimm, da ich ohnehin mit dem Flieger beruflich weg musste, also tut es auch ein CLK Coupé. Auf meine Nachfrage wurde mir dann nochmals bestätigt, dass mein SLK dann definitiv am Donnerstagmittag fertig sei, was ich wohlwollend zur Kenntnis nahm und anmerkte, dass ich ihn aber leider erst am Freitag abholen könne, da ich erst Donnerstagabend mit dem Flieger wieder in Hamburg landen sollte. Das mit dem Landen klappte an dem Donnerstagabend auch ohne nennenswerte Überraschungen, sodass ich mich schon auf den Freitagmittag freute, da ich dann bei schönstem Juniwetter (war wirklich strahlendblauer Himmel und um 22°C) meinen offenen Flitzer wieder abzuholen - im neuwertigen Zustand, versteht sich.


    Also Freitagmittag ab in die Garage, das klobige Coupé aus der Garage gekullert und ab in Richtung Mercedes Niederlassung. Den Schalter für das Schiebedach suchte ich übrigens vergebens, selbst das war mir bei dem Traumwetter nichjt vergönnt. Egel, fröhlich pfeifend fuhr ich entspannt durch Hamburgs Strassen, hatte schon gut die halbe Strecke hinter mir, da klingelte mein Handy, im Display eine mir unbekannte Hamburger Nummer.


    Und dann zogen urplötzlich schwarze Wolken an meinem geistigen Horizont auf - es meldete sich ein Werkstattmeister und fragte ob ich noch den Leihwagen hätte. "Na klar, bin gerade auf dem Weg zu Ihnen um meinen SLK abzuholen" meine Antwort. Und dann hörte ich nur noch "nein nein, nicht nötig, ihr Fahrzeug ist nicht fertig geworden, behalten sie unser Fahrzeug ruhig über das Wochenende!"


    WAS - WIE BITTE????? Ich dachte wirklich, ich sei im faslchen Film. MOMENT - ihr oberster Chef hat mir doch persönlich zugesagt, dass a) mein Wagen Donnerstag fertig ist und b) es diesmal keine Pannen mehr gibt - meine Reaktion lies ihn völlig unbeeindruckt, da könne man nichts machen. "Oh doch, Sie holen mir jetzt SOFORT ihren obersten Boss ans Telefon" hörte ich mich mit sehr energischer Stimme sagen, was glechgültig mit "einen Moment dann bitte" gekontert wurde.


    Der Moment dauerte in der Tat nur einen Moment, dann war wieder dieser "Heinie" dran und meinte, sein Oberboss sei in einem Meeting - Funkstille. Okay, er soll mich asap anrufen, ich sei stinksauer, meine Reaktion. Und unter asap verstehe ich innerhalb der nächsten 5 Minuten, fügte ich hinzu, Meeting hin oder her.


    Das, und das wunderte mich dann ein wenig, klappte dann auch - aber das war auch das einzige, was klappte. Der besagte Oberboss rief mich etwas zerknirscht an, es seinen Teile falsch geliefert worden (u.a. das AMG Leder, etc.) und so haben man es leider dann doch nicht geschafft, da man ja bedsonders gründlich und sauber arbeiten wolle und eben nicht wieder "quick and dirty". Okay, aber dann komme ich jetzt trotzdem vorbei (ich stand quasi schon bei denen auf dem Hof) und tausche dieses klobige Coupé gegen ein Cabrio. Oh nein, seine Reaktion, machen sie sich bitte nicht die Mühe, wir haben leider kein Cabrio mehr da, es sei schliesslich Freitagnachmittag und allk Leihfahrzeuge verplant oder schon weg.


    Man kann sich vorstellen, dass ich da stinkesauer geworden bin, ihm eine Frist von 1 Stunde gesetzt habe, er solle sich jetzt gefälligst etwas einfallen lassen, ist ist Traumwetter, es ist Wochenende und ich WILL ein Cabrio haben, egal wie.


    Lange Rede, kurzer Sinn, er rief mich um 17 Uhr völlig entnervt an und kapitullierte, kein Cabrio aufzutreiben. Okay, dann sehen wir uns also Montagabend und ich erwarte, a) mein Fahrzeug ist fertig, b) alle Mängel bzw. Maßnahmen ohne den Hauch einer erkennbaren Spur beseitigt bzw. abgearbeitet und c) der Wagen frisch gewaschen, komplett gesaugt ohne Kratzer, etc. von ihm höchstpersönlich zu übergeben. RUMS. Er sagte mit klienlaut alles zu, ohne wenn und aber.


    Am Montagabend dann die Stunde der Wahrheit, der Herr war in der Tat höchstpersönlich vor Ort, mein Wagen blitzeblank, gewaschen, gesaugt, wahrscheinlich sogar gewachst und alle Mängel beseitigt. Alle????? Oh nein - seine Reaktion - wir müssen nächste Tage nochmal an ihren Wagen ran, wir haben da noch eine Stelle an ihrem AMG Leder entdeckt, die hatten sie noch gar nicht bemerkt, die tauschen wir dann auf Kulanz auch noch aus - sie hatten ja jetzt soooo viel Ärger und böse Überraschungen. Okay, dachte ich, ist ja nett, aber was soll ich denn bitte übersehen haben bei meiner Mägelliste????


    Er zeigte mir stolzgeschwellter Brust die Stelle und ich brach förmlich zusammen. Hallo??? Die Stelle hatte ich sehr wohl reklamiert, das haben sie auch so aufgenommen, siehe unser Reklamationsprotokoll. Nein, nein, wir hatten die andere Seite aufgenommen, die haben wir auch bestellt und komplett getauscht. WAS??? Wieso die andere Seite??? Die habe ich doch gar nicht reklamiert, die war doch völlig im Ordnung. Wut stieg in mir hoch, er bekam einen knallroten Kopf, sah in "unser" Protokoll und musste kleinlaut verstellen, dass er rechts und links vertauscht hat und mein Wagen somit 4 Werktage inklusive Wochenende völlig umsonst in der Werkstatt stand. Aha, sagte ich, das ist ja prima gelaufen und jetzt??? Was ist denn mit den Zusagen, keine Pannen mehr, alles fehlerfrei??? Er versank förmlich im Boden, was aber auch nichts half.


    Also wieder Termin mit der obersten Verkaufsleitung, ich verlangte eine Wiedergutmachung, welcher Art auch immer - aber nix. Entschuldigung, ist halt passiert, sie hatten doch einen Leihwagen und bekommen für den weiteren 2-Tagestermin selbstverständlich wieder einen, was wollen sie denn noch?????


    Okay, dann fahre ich morgen mit dem SLK zu Porsche und ihr seht mich als Kunden (ich hatte bislang dort alle 2 Jahre einen Neuwagen gekauft) nie wieder, scheinbar könnt ihr euch das ja leisten.


    Oh nein, das kann sich auch Mercedes nicht leisten, aber machen können wir da leider nix - Achselzucken in der gesamten Runde.


    Das Ende vom Lied, am nächsten Tag stand ich im Porsche Zentrum Hamburg Nord-West, traf meinen heutigen Betreuer, mit dem ich mich in der Zwischenzeit duze, und habe in einer knapp 45minütigen Verhandlung meinen inzwischen 3 Monate jungen SLK mit knapp 1.200 km auf der Uhr gegen einen Boxster aus dem Showroom getauscht, natürlich mit ordentlich Verlust beim SLK - aber das war mir in dem Moment sowas von egal.


    Und seit dem 1.7.2003 fahre ich nun meinen dritten Boxster und bin mit "meinem" PZ rundherum sehr zufrieden.


    Beste Porsche-grüsse, Wolfgang

  • Wolfgang,
    toller Bericht, ich habe deine Anspannung förmlich gespürt.
    So ist das nun mal, von "der Kunde ist König" keine Spur, gut, dass ich bislang von derlei Abnormitäten verschont wurde.
    Ich glaube, wenn mir so etwas passieren würde, könnten die in ihren Showroom neu streichen, denn Gift und Galle läßt sich nicht mehr so leicht abwischen.


    Danke :thumb:
    Wolfgang...

    .....997/2 Turbo S Cabrio


    Gruß
    Wolfgang



    Ich weise darauf hin, dass ich nach bestem Wissen und Gewissen meine Weisheiten selbst gewusst habe.

    Eventuelle Ähnlichkeiten mit anderen Weisheiten sind wissentlich unbewusst.




  • Das klingt wie ein typischer Mercedes Kundenbetreuungs-Tag.
    So ging es mir mit meinem ML eigentlich permament. Inkompetenz, Chaos, Jeder schiebts auf den anderen.... BMW ist einigermaßen ok, aber auch nur, weil ich bei einer Firma arbeite, die bei dem Händler VIELE VIELE Autos kauft und daher Nummer 1 mäßig bedient wird...


    Manche kriegen es halt nicht hin.

  • Ich war mal bei Mercedes zu der Zeit, als kurz vorher der aktuelle SLK eingeführt wurde. Natürlich schaute ich mir das neue Exponat einmal in Ruhe an, wie ich es als Automobilist halt immer tue.


    Der Verkäufer, der wohl gesehen hatte, womit ich gekommen war (986 S), ließ nicht locker, einen Porsche als brettharte überteuerte Klapperkiste zu bezeichnen. :-]


    Dieser Abwerbeversuch ging wohl in die falsche Richtung. ]:-)


    Ich machte ihm anschließend klar, daß mir ein starker V6 mit Automatik und eine Einbremsung bei 250 km/h doch etwas zu unsportlich seien. Er selbst konnte mich dann in meiner Wahl nur bestätigen. :D


    Über diese Unprofessionalität - und das in den Hallen des glänzenden Sterns - war ich jedenfalls sehr entsetzt. Dachte nur, daß die das nötig haben?! ?:-(



    Gruß, Stephan

  • Hallo zusammen. Ja, sehr schöner Bericht von Wolfgang (HH). Meine Frage nur an dieser Stelle: warum bist du nicht gleich zum PZ gefahren und hast den Umweg über Daimler gemacht?? SLK oder Boxster, gibt es da überhaupt noch was zu entscheiden :-a :-a Ein Roadster hat ein Stoffverdeck zu haben, aus die Maus. Des andere is für Warmduscher.


    :D :D :D :D :D


    Greetz und schönen Abend
    Joe

  • Hallo zusammen,


    Wolfgang(boxsterhh), Du hast ja mehr über Mercedes als über Deinem Boxster geschildert :D. Kannst Dich heute eigentl. nur drüber freuen :thumb:, sonst hättest Du vielleich immer noch nur einen Stern.


    Gruß
    Dumani

    "Zusammenkommen ist ein Beginn.
    Zusammenbleiben ist ein Fortschritt.
    Zusammenarbeiten ist ein Erfolg."
    Henry Ford


    Stammtisch Porschefahrer NRW, 1. Mittwoch im Monat 19 Uhr in der Pizzeria Garcias (DLRG Haus) Niederkasseler Deich 295 Düsseldorf.