Dornröschen aufwecken, was beachten?

  • Sorry, falls es so einen ähnlichen Thread schon geben sollte, konnte jedoch auf die Schnelle zwar Einiges zum Einwintern, aber nix zum Reaktivieren finden.


    Gibt's hier auch Spezielles zu beachten? Ist nach der langen Standzeit z.B. ein Ölwechsel erforderlich? Oder heißt es am 01.03. einfach nur losfahren und Spaß haben?


    Freue mich auf Eure Antworten.


    Gruß

    Von der Kreisklasse in die Champions-League...

  • Hallo Ricky,


    wenn das Schätzchen ordentlich "eingemottet" wurde, heißt es eigentlich nur:


    Reifenluftdruck kontrollieren und Spass haben :drive:


    Gruß

  • Und danach auch gleich ab in die Lappenwaschanlage der Tankstelle. Einmal im Jahr gebe ich meinem Boxster diese Behandlung, weil der schmierige Niederschlag auch vom Dach entfernt werden sollte. Und danach fahre ich jedenfalls keine Kurzstrecke. Öl und Auspuff sollen schön warm werden.
    Habe heute folgendes beobachtet: nach einer ca. 30 Km-Fahrt stellte ich das Gefährt für ca. eine Stunde ab. Es war kalt und windig. Schon nach dieser einen Stunde war der Auspuff schon wieder soweit ausgekühlt, dass nach dem Starten ein wenig weißer "Rauch" sprich Wasserdampf im Rückspiegel zu sehen war. Gleich mal abgestellt und die Endrohre untersucht. Die waren klätschnass. Heißt also, eher immer mindestens solange warm fahren bis der Auspuff wieder trocken ist, sonst bleibt der ganze Modder bis zum nächsten mal drinnen.
    Den Rat, möglichst keine Kurzstrecken zu fahren und ein Erhaltungsladegerät über den Winter zu benutzen wurde mir übrigens auch eindringlich vom Werkstattmeister des PZ ans Herz gelegt. Die sorgen sich halt um ihre Fahrzeuge, habe ich noch nie woanders erlebt :thumb:

  • Nun ja, dass Kurzstrecken Gift sind, ist ja hinlänglich bekannt. Dafür gibt's ja dann auch den Feermewaache :D


    Danke für die bisherigen Tipps und Hinweise :thumb: Wenn immer alles so einfach wäre.


    Gruß

    Von der Kreisklasse in die Champions-League...

  • Mir ist grad mit Schrecken aufgefallen, dass ich keine Ahnung hinsichtlich des korrekten Reifendrucks habe.


    Den hat nach Montage der Reifen auf die neuen Felgen nämlich der Reifenspezi sichergestellt und kurz darauf war ja schon Herbst und somit Zeit zum abmelden.


    Habe keine Werksfelgen mehr installiert, dann könnt ich's ja überall nachlesen. Habe 8,5 und 10x18"-GT3-Felgen installiert mit HA 265/35 und VA 225/40.


    Totale Dummy-Frage, ich weiß... Wär trotzdem schön, wenn jemand kurz die korrekten Druckangaben schreiben könnte.


    Gruß Ricky
    (der die Stunden zählt)

    Von der Kreisklasse in die Champions-League...

    Einmal editiert, zuletzt von Ricky ()

  • Ich würde Dornröschen mit leiser Musik und einem zarten Kuss auf das Porschewappen ganz langsam aus dem tiefen Winterschlaf erwecken, sonst besteht die Gefahr, dass der KWS an Inkontinenz erkranken könnte o:-)


    Gruss
    Peter

    Boxster 987 3,4 S mit Porsche-Sportabgasanlage
    (vorher Boxster 2,7 und 3,2 S und Jubiläumsboxster Nr.1870)
    A5 Coupe 3.0 TDI quattro 245 PS

    ( max. Drehmoment in Nm bei 1400-3250/500 / 5,8 s von 0-100

    Audi Q3 quattro 184 PS

    BMW 1er F40 20dxDrive 190 PS


    Wind in my face-freedom in my heart.


  • Die korrekten Angaben zum Reifenluftdruck kannst du deinem Handbuch entnehmen (2,0/2,5 bar) und haben nichts mit der Reifenbreite und schon gar nichts mit den Felgen zu tun.



    Grüße
    Oliver

  • Lieben Dank!! Diese Angaben waren mir geläufig, war aber wirklich der Meinung, sie variieren mit den Reifendimensionen *schäm* :D


    @ PoBoxS: So ähnlich war's bei mir auch gerade :jump: ... Hab eben noch die neuen Kennzeichen (3-10) angebracht und die Flüssigkeiten gecheckt, den Charge-o-Mat abgehängt und das Schätzchen erst noch abhusten lassen (Nebelwerfer beim ersten Anlassen). War ein Gefühl fast wie nach dem Kauf!


    Hoffentlich verschont uns das angekündigte Unwetter heute Nacht noch. Könnte mir sonst nämlich gut vorstellen, später noch ein Ründchen zu drehen :headbange

    Von der Kreisklasse in die Champions-League...

  • Zitat

    Original von Ricky
    Lieben Dank!! Diese Angaben waren mir geläufig, war aber wirklich der Meinung, sie variieren mit den Reifendimensionen *schäm* :D


    @ PoBoxS: So ähnlich war's bei mir auch gerade :jump: ... Hab eben noch die neuen Kennzeichen (3-10) angebracht und die Flüssigkeiten gecheckt, den Charge-o-Mat abgehängt und das Schätzchen erst noch abhusten lassen (Nebelwerfer beim ersten Anlassen). War ein Gefühl fast wie nach dem Kauf!


    Hoffentlich verschont uns das angekündigte Unwetter heute Nacht noch. Könnte mir sonst nämlich gut vorstellen, später noch ein Ründchen zu drehen :headbange


    Ich würde nicht sofort durch den Regen fahren. Langsam eingewöhnen bei Sonnenschein ist besser. Dornröschen könnte einen Schock bekommen.


    Gruss
    Peter

    Boxster 987 3,4 S mit Porsche-Sportabgasanlage
    (vorher Boxster 2,7 und 3,2 S und Jubiläumsboxster Nr.1870)
    A5 Coupe 3.0 TDI quattro 245 PS

    ( max. Drehmoment in Nm bei 1400-3250/500 / 5,8 s von 0-100

    Audi Q3 quattro 184 PS

    BMW 1er F40 20dxDrive 190 PS


    Wind in my face-freedom in my heart.