Moin in die Runde!
Dies ist mein erster Porsche und die Marke ist fuer mich absolutes Neuland. Im Grunde ist es auch zu spaet fuer Feedback zur Fahrzeugbewertung - da ich bereits gestern per Handschlag den Kauf besiegelt habe...und das auch eher emotional aus dem Bauch heraus und direkt beim ersten besichtigten Auto.
Also die perfekte Basis fuer einen erstklassigen Fehlkauf!
Der Hintergrund: seit Oktober wohne ich mit meiner besseren Haelfte in Dubai, wir haben ziemlich schnell einen Mercedes ML als erstes Auto gekauft (ML 320 von 2000), faehrt sich prima und ist genau das richtige fuer Verkehr und Trips ins Umland. Trotzdem kam der Wunsch nach etwas "kompaktem und sportlichem" auf. Und da ist mir nach etwas Schauen das folgende Angebot ueber den Weg gelaufen:
Porsche 911 Carrera 2 (964) Baujahr 1990
aussen weiss / innen Leder burgundrot (ganz dunkles bordeaux)
Handschaltung, Klima
71.000 miles / 114.000 km
2. Hand, unfallfrei
Zustand tiptop, sehr sauber
Erstbesitzer war ein Emirati, der ihn in den USA gekauft und dort waehrend seines Studiums 4 Jahre gefahren hat. Danach hat er ihn mitgenommen nach Dubai und bis 2003 hier in seinem Fuhrpark gehabt). Der jetzige Verkaeufer (pakistanischer Augenarzt) hat ihn 2003 gekauft und dann selbst knapp 5 Jahre (neben 6 weiteren Autos) gefahren. Das erklaert die geringe Laufleistung.
Wartungs- und Reparaturbelege sind bis ins Jahr 1999 hinein zurueckzuverfolgen und bis auf die Cupfelgen ist alles original.
Der vereinbarte Kaufpreis von umgerechnet ca. 8.800 Euro erscheint mir nach Vergleich in Foren/mobile.de etc. extrem preiswert und das Risiko wert (hier sind viele "aeltere Modelle" sehr guenstig) und nach Ruecksprache mit einem befreundeten Porsche-Experten hat auch die umfangreiche Besichtigung und Probefahrt keine Schwachstellen ergeben.
Alles in alle: ich freue mich total auf die Uebergabe uebermorgen!
War das ein guter Kauf? Bilder stelle ich gerne gegen Ende der Woche hier ein.
Beste Gruesse
Jan