Super Plus verschiedener Anbieter

  • Hallo zusammen


    eine Frage zum Thema Sprit: Bin mit einem 996t unterwegs. Dabei tanke ich eigentlich immer 98 ROZ oder höher, allerdings von verschiedensten Anbietern, von Shell bis Billigtanke. Unterschiede im Fahrverhalten habe ich nie feststellen können. Gibt es gleichwohl anbieterabhängige Qualitätsunterschiede jenseits der Oktanzahl? Mischen unterschiedliche Anbieter unterschiedliche Zusatzstoffe ins Benzin, die Einfluss auf die Lebensdauer des Motors haben? Bedeutet Billigtanke schlechtere Benzinqualität, oder ist am Ende alles nur das gleiche Super Plus Benzin?


    Schon mal vielen Dank für Eure Antworten, und freundliche Grüsse
    ChrisB

  • Hallo Chris,


    bei einer freien Tanke in Münster hat es vor etlichen Jahren mal Wasser im Tank gegeben. Grund: unbekannt, aber Folge waren wohl Liegenbleiber bis hin zu Motorschäden.


    Ich habe mal folgendes gelesen:


    in den Tanks von Tankstellen bildet sich zuweilen Kondenswasser. Da sich das wohl nicht ganz vermeiden lässt, erlaubt der Gesetzgeber bis zu 5 (?) % Wasseranteil im Benzin.


    Passendes Gerücht damals dazu:


    Das könnte obige Tanke ausgenutzt haben und Wasser beigemischt haben. Toll, wenn's wahr ist :-]


    Kenne den Wahrheitsgehalt aber nicht.


    Gruß


    Michael

  • Hi Chris,
    Wie so oft bei all den Benzinthreads, du wirst dazu 2743 Meinungen hören, und hinterher bist du so schlau wie vorher. Denn echten bestätigten Informationsgehalt zur Herstellerdifferenzierung beiden Additiven gibt es kaum.
    Benzin ist erstmal (zum Glück) genormt. Also halte ich es eigentlich genauso wie du --- 98 Oktan und gut is. Egal wo's herkommt. Nur 100 Oktan wird von mir konsequent boykottiert.


    Claus

    Als ich dierser Signmatuer scherierb, hatter ich gererad erinmer Ladunmg Kafferer inm derer Tastatuer.

  • dazu meine eigene meinung: die firmen mit den 100 oktan produken im portfolio konnen mich mal gediegen am allerwerstesne lecken!!!
    ich tanke "normales" super plus von den tanken die es anbieten, und mein 44er schnurrt wie ein vertdammtes kaetzchen!
    denke nicht dass der 100 oktan unsinn irgenwas bringt, ausser profit der ohnehin viel zu reichen oelfirmen!


    gruß Uwe

    Remember the times when sex was safe and racing was dangerous

  • 1. Der Sprit kommt aus der gleichen Raffinerie


    2. Ein Bekannter von mir hat ne freie Tanke; der Tankwagen, der bei ihm auffüllt fährt danach weiter zu SHELL 8:-)


    3. In einem anderen Forum hat mal jemand berichtet, daß es im Prinzip nur zwei Additivpakete gibt, die in die Plörre gekippt werden.



    Ratet mal was ich tanke und ob ich die Firmenüberschüsse durch den Kauf von dem Wundertreibstoff, der jeden Fiat Panda zum Formel 1 Boliden macht, finanziere :rf:


    .

    Gruß von KA - RL


    Frauen arbeiten heutzutage als Jockeys, stehen Firmen vor und forschen in der Atomphysik.
    Warum sollten sie irgendwann nicht auch rückwärts einparken können (Bill Vaughan)

  • Ich fahre 95 ROZ eines Billigheimeranbieters seit Jahren in verschiedenen Autos.
    Bisher hatte ich noch nie irgendwelche Motorschäden.


    Das Wasser einen Motor schadet glaube ich nicht ----> siehe Wassereinspritzung bei Hochleistungsmotoren.

  • Zitat

    Original von M@®io
    Das Wasser einen Motor schadet glaube ich nicht ----> siehe Wassereinspritzung bei Hochleistungsmotoren.


    Ich schon,es gibt nichts schlimmeres als Wasser im Benzin!!!
    Bei einer Wassereinspritzung wie sie z.B. bei einem Dragstar-Motor zur Kühlung vorkommt ist das Wasser auch nicht im Benzin sondern ist in einem separaten Behälter und wird unter Hochdruck im Verbrennungsraum zerstäubt!

    2 Mal editiert, zuletzt von flieger65 ()

  • Fest steht, dass der Sprit für Billigtankstellen aus dem gleichen Suppentopf kommt, wie der, den die teueren ausschenken. Das hat auch eine Untersuchung des AVD ergeben, aber: Ein Kriterium ist die Beimischung von Öko-Sprit (= Äthanol), der im Super demnächst von 5 auf 10 % hochgeschraubt wird und den in dieser Mischung nicht alle Motoren (sprich: Dichtungen und Leitungen) vertragen. Die Autoindustrie hat Bedenken angemeldet, die Politiker wissen das natürlich besser und wollen ihre "Super-Idee" durchsetzen. Wer dann Wert auf defektfreies Fahren legt und auf der sicheren Seite sein will, wird künftig auch mit Fahrzeugen, die sonst mit Normalsprit auskommen (den es ja künftig nicht mehr geben soll) Super+ tanken müssen, das dann nach wie vor mit nur 5 % Öko versetzt wird. Ich finde, wieder einmal eine neue Schweinerei von Politikern, um abzocken zu können, denn schadstoffausstoß-mäßig bringt das lt. Untersuchungen überhaupt nichts, im Gegenteil: Man hat festgestellt, dass in Brasilien das Abholzen von Urwald deswegen zugenommen hat, weil man dort gezielt Pflanzen anbaut und gut verkauft, aus denen Äthanol gewonnen werden kann. Toll, was unseren Politikern so alles einfällt!


    Gruß Klaus

  • ...also, der Sprit der Tankstellen kommt aus den selben Raffinerien! Eine Raffinerie (bzw. wenn keine in der Nähe ist ein Tanklager) versorgt alle Tankstellen der Umgebung mit Sprit!
    Der Kraftstoff ist immer gleich, es werden lediglich bei der letzten Befüllung für die unterschiedlichen Konzerne verschiedene Additive beigemischt. Häufig stellt die Raffinerie diese auch selbst her. Es ist streng geheim, welcher Konzern welche Additive verwendet. Bedenkt jedoch auch, dass die Marge enorm niedrig ist (i.d.R. 1-2 ct/l). Wenn alle zugeben würden, dass sie vergleichbare Additive oder gar die selben benutzen.. Ein Schelm wer Böses bei dem "großen Betriebsgeheimnis" denkt... 8:-)


    Zum Wasser: in jedem (!!) Tank der Tankstelle sammelt sich Wasser! Jedoch setzt sich das Wasser unten ab. Die Tanks werden nie vollständig leer gepumpt, um eben nicht in die Wasserschicht zu gelangen.
    Wenn ihr wüsstet, wie wenig (!) Manipulationsmöglichkeiten bestehen.. Da kippt sich doch keiner extra Wasser in den Tank *8) Ich wette, die aut. Abschaltung war einfach defekt und daher hat der Tank Wasser gezogen :deal:


    Zu den 100 Oktan wurde hier ja schon genug geschrieben! Ich beschreibe die Parameter "Nutzen" und "Preis" mal mit den Wörtern "gar keinen" und "unverschämt hoch". Welche Einschätzung ihr welchem Wert zuordnet, bleibt euch überlassen... ]:-)


    so long
    Tobi