Super Plus verschiedener Anbieter

HINWEIS: Bei "Ihre Sitzung ist abgelaufen..." muss der Browser-Cache gelöscht werden, siehe auch HIER.
  • Hallo zusammen

eine Frage zum Thema Sprit: Bin mit einem 996t unterwegs. Dabei tanke ich eigentlich immer 98 ROZ oder höher, allerdings von verschiedensten Anbietern, von Shell bis Billigtanke. Unterschiede im Fahrverhalten habe ich nie feststellen können. Gibt es gleichwohl anbieterabhängige Qualitätsunterschiede jenseits der Oktanzahl? Mischen unterschiedliche Anbieter unterschiedliche Zusatzstoffe ins Benzin, die Einfluss auf die Lebensdauer des Motors haben? Bedeutet Billigtanke schlechtere Benzinqualität, oder ist am Ende alles nur das gleiche Super Plus Benzin?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten, und freundliche Grüsse
    ChrisB

• Hallo Chris,

bei einer freien Tanke in Münster hat es vor etlichen Jahren mal Wasser im Tank gegeben. Grund: unbekannt, aber Folge waren wohl Liegenbleiber bis hin zu Motorschäden.

Ich habe mal folgendes gelesen:

in den Tanks von Tankstellen bildet sich zuweilen Kondenswasser. Da sich das wohl nicht ganz vermeiden lässt, erlaubt der Gesetzgeber bis zu 5 (?) % Wasseranteil im Benzin.

Passendes Gerücht damals dazu:

Das könnte obige Tanke ausgenutzt haben und Wasser beigemischt haben. Toll, wenn's wahr ist :-]

Kenne den Wahrheitsgehalt aber nicht.

Gruß

Michael

• Hi Chris,
    Wie so oft bei all den Benzinthreads, du wirst dazu 2743 Meinungen hören, und hinterher bist du so schlau wie vorher. Denn echten bestätigten Informationsgehalt zur Herstellerdifferenzierung beiden Additiven gibt es kaum.
    Benzin ist erstmal (zum Glück) genormt. Also halte ich es eigentlich genauso wie du --- 98 Oktan und gut is. Egal wo's herkommt. Nur 100 Oktan wird von mir konsequent boykottiert.

Claus

Als ich dierser Signmatuer scherierb, hatter ich gererad erinmer Ladunmg Kafferer inm derer Tastatuer.

• dazu meine eigene meinung: die firmen mit den 100 oktan produken im portfolio konnen mich mal gediegen am allerwerstesne lecken!!!
    ich tanke "normales" super plus von den tanken die es anbieten, und mein 44er schnurrt wie ein vertdammtes kaetzchen!
    denke nicht dass der 100 oktan unsinn irgenwas bringt, ausser profit der ohnehin viel zu reichen oelfirmen!

gruß Uwe

Remember the times when sex was safe and racing was dangerous

• 1. Der Sprit kommt aus der gleichen Raffinerie

2. Ein Bekannter von mir hat ne freie Tanke; der Tankwagen, der bei ihm auffüllt fährt danach weiter zu SHELL 8:-)

3. In einem anderen Forum hat mal jemand berichtet, daß es im Prinzip nur zwei Additivpakete gibt, die in die Plörre gekippt werden.

Ratet mal was ich tanke und ob ich die Firmenüberschüsse durch den Kauf von dem Wundertreibstoff, der jeden Fiat Panda zum Formel 1 Boliden macht, finanziere :rf:

.

Gruß von KA - RL

Frauen arbeiten heutzutage als Jockeys, stehen Firmen vor und forschen in der Atomphysik.
    Warum sollten sie irgendwann nicht auch rückwärts einparken können (Bill Vaughan)

• Ich bevorzuge Super+ , aber nur von Markentankstellen.
    Hab letztes Jahr die 100 Oktan Geschichte über längeren Zeitraum gefahren.
    War nicht schlecht--aber der Zusatznutzen geht gegen Null-:-a
    vg
    eddy

:pfeil: bleibt gesund und positiv gestimmt ! - VG - Eddy/pmobil -- PFF Team

Porsche Macan 3,0 SD Mod 2017 vulkangrau/Leder schwarz .

Smart Fortwo Coupe Mod 2016 weiß/schwarz Brabus Paket, E Bike Winora Yucatan, Ninebot Segway Max G 30 D

• Ich fahre 95 ROZ eines Billigheimeranbieters seit Jahren in verschiedenen Autos.
    Bisher hatte ich noch nie irgendwelche Motorschäden.

Das Wasser einen Motor schadet glaube ich nicht ----> siehe Wassereinspritzung bei Hochleistungsmotoren.

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...