Erfahrungswerte bei "leichtem" Tuning (50 PS) über Motorhaltbarkeit bei 996 Turbo

  • Hallo,


    ich habe mich glaube ich zu sehr an die Power vom Turbo gewöhnt, ausserdem das Erlebnis gehabt auf der Autobahn im November fast von einem C63 AMG versägt zu werden. (Er war in den ersten zwei Sekunden langsamer, holte dann aber langsam und kontinuierlich auf, es ging dabei leicht den Berg rauf und bei 290 war er dann neben mir).


    Nachdem ich mich ungern von einer C-Klasse überholen lassen möchte :headbange, spiele ich nun mit dem Gedanken des Motortunings. (Steuergerät, Sportluftfilter, ca. +50 PS), habe aber Angst vor Motorschäden.


    Deswegen die Frage, wie haltbar ist der 996 Turbo Motor, (hat schon 135 TKM), bei
    leichtem Motortuning wie beschrieben ?


    Risiko = sehr gross
    Risiko = gross
    Risiko = vertretbar
    Risiko = gering.


    Das es ja auch wahrscheinlich von der Fahrweise abhängt, ich fahr meistenes eher defensiv, aber für Augenblicke wie mit der C-Klasse hätte ich gern 50 PS mehr ....


    Für alle Vorschläge Super dankbar ! :swing:

  • Zitat

    Original von Spacedust
    ich habe mich glaube ich zu sehr an die Power vom Turbo gewöhnt, ausserdem das Erlebnis gehabt auf der Autobahn im November fast von einem C63 AMG versägt zu werden. (Er war in den ersten zwei Sekunden langsamer, holte dann aber langsam und kontinuierlich auf, es ging dabei leicht den Berg rauf und bei 290 war er dann neben mir).
    :


    290 km/h und dann nebeneinander :-a
    Ich brauch' da schon beide Fahrstreifen . :D
    Ich würde zuerst nochmal die Papierwerte der Autos vergleichen. :deal:
    ...und ja, jede Leistungserhöhung gerade in den Bereichen geht auf Kosten der Lebensdauer wenn nicht alle Komponenten darauf abgestimmt werden.
    Gruß
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    danke für die Antwort, für etwas detailiertere Hilfe als "jede Leistungserhöhung gerade in den Bereichen geht auf Kosten der Lebensdauer wenn nicht alle Komponenten darauf abgestimmt werden." wäre ich allerdings äusserst dankbar.


    (Und wenn man bei 290 die Spur nicht halten kann, sollte man sich vielleicht keinen Porsche kaufen ... ;) , ach ja und der C63 AMG hat ca. 35 PS mehr und kostet die Hälfte.) Nix für ungut, Spacedust.

  • Zitat

    Original von Spacedust
    (Und wenn man bei 290 die Spur nicht halten kann, sollte man sich vielleicht keinen Porsche kaufen ... .


    ...und deswegen spar' ich mir auch das Fahren im Verband . :thumb:.. und zum Verschleiß, beim 997tt im Sportmodus bekommst Du zwischen 2100 1/min und 4000 1/min 0,2 bar oder 60 NM zusätzlich ( 30 PS ), aber leider nur für 10 Sekunden . :read:
    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von turbo996 ()

  • Zitat

    Original von Spacedust
    Hallo Rolf,


    danke für die Antwort, für etwas detailiertere Hilfe als "jede Leistungserhöhung gerade in den Bereichen geht auf Kosten der Lebensdauer wenn nicht alle Komponenten darauf abgestimmt werden." wäre ich allerdings äusserst dankbar.


    (Und wenn man bei 290 die Spur nicht halten kann, sollte man sich vielleicht keinen Porsche kaufen ... ;) , ach ja und der C63 AMG hat ca. 35 PS mehr und kostet die Hälfte.) Nix für ungut, Spacedust.


    Also das sehe ich absolut nicht so: Du befindest Dich auf einer öffentlichen Autobahn, nicht auf einer Rundstrecke. Und hier mit dieser Geschwindigkeit nebeneinander zu fahren (falls das überhaupt eine Autobahn verkehrsmässig hergibt) würde ich eher dem Bereich "Fahren mit Verantwortung" als dem "fahrerisches Können" zuordnen. Ein kleiner Windstoß, ein Gegenstand auf einer der beiden Fahrbahnen und und und... . Man muss sich da keine Mühe geben, um die Konsequenzen zu sehen.


    Gruß Klaus

  • Meine Güte,


    - erstens fährt man vielleicht einmal so schnell im Monat ...
    - zweitens war die Autobahn dreispurig, leer, es war Sonne und trocken.
    - drittens fliegst du bei einem Gegenstand bei 250 oder weniger genauso ab
    - viertens, wer fährt bei Sturm und Windböen über 200 ? (na ja vielleicht im Norden wo es zieht ... )


    Können wir aber mal wieder auf mein Thema zur Motortuning kommen, ohne irgendwelche weiteren schulmeisterlichen Kommentare ? o:-)


    (So langsam verstehe ich aber welche Porsche Fahrer auf der Autobahn immer die linke Spur blockieren.)

  • Wie wärs denn mit negativ Tuning, also Gewicht weg. Das geht nicht auf die Haltbarkeit und bringt sowohl beim Beschleunigen als auch beim Bremsen sowie im Handling Vorteile. Aber Handling ist natürlich beim Geradeausfahren gegen einen C63 nicht wirklich wichtig.


    Sollte man als Besitzer eines Turbos nicht über solchen kleinlichen Vergleichen mit einer C-Klasse stehen ?


    Ob man bei 135 TKM dem Motor noch tunen lassen sollte würde ich mal mit RUF oder Manthey besprechen. Wenn Dir nach dem Tunning der Motor hoch geht ärgerst Du Dich länger als im November über die vermeindliche Schlappe gegen den C63.


    Und wenns Gemüt dann doch kocht, weil man überholt wird, helfen Runden über die Nürburgring Nordschleife. Da lernt man 'Demut', wenn man von die Piloten aus der Gegend oder die in der VLN oder RCN fahren, mit teilweise erheblich weniger PS als ein Turbo hat, locker überholt wird.


    Genieß den Turbo wie er ist und freu Dich daß er haltbar ist und in 99% den anderen Autos überlegen.


    Ohne zu schulmeistern: Die Euro und das Risiko, dass der Motor nicht hält, wären mir der 'vermeintliche' Glücksmoment nicht wert.


    Gruss, Olaf

  • Zitat

    Original von Spacedust
    Meine Güte,
    - erstens fährt man vielleicht einmal so schnell im Monat ...
    - viertens, wer fährt bei Sturm und Windböen über 200 ? (na ja vielleicht im Norden wo es zieht ... )
    Können wir aber mal wieder auf mein Thema zur Motortuning kommen, ohne irgendwelche weiteren schulmeisterlichen Kommentare ? o:-)
    (So langsam verstehe ich aber welche Porsche Fahrer auf der Autobahn immer die linke Spur blockieren.)


    Ich will ja nicht schulmeistern , möcht' aber trotzdem widersprechen.
    Mit "einmal im Monat" fehlt mir die Routine
    250 ist nicht 290 . Die Luftkräfte wachsen im Quadrat. Windstärke 4 ist nicht das Doppelte von zwei, sondern das Vierfache . Deswegen haut dich gleich jede kleine Boe und jede Bodenwelle sowieso.
    Warum man nur 10 Sek 30 PS einschenken darf, liegt u.A. an den hohen Kopftemperaturen nicht an der mechanischen Belastung. Erkundige Dich einfach mal, was mit der Leistungserhöhung Turbo / GT2 alles einhergeht damit er hält.
    Ich blockier' nicht, jeder der will, darf vorbei. "Jeden Tag eine gute Tat". :drive:
    Gruß
    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von turbo996 ()

  • Für "genügend" Mehr-PS müsstest Du wohl um die 10 Mille in die Hand nehmen.
    Sowas würd ich nur machen, wenn ohnehin eine größere Revision ansteht.
    Du ärgerst Dich sonst schwarz, wenn Dein guter Motor hochgeht.
    Wenn's ein Zweitwagen und Spaß-Fahrzeug ist, wär die Gewichtsdiät wirklich ne gute Maßnahme und die haltbarste Variante.


    Eine erheblich günstigere Variante: Kauf dir ne Carrera-Bahn. Wenn du es schaffst, gegen deinen Sohn und seine Kumpels vorne zu bleiben, dann ist das schonmal ein erster Schritt zu mehr Selbstbewusstsein. :D


    Ich persönlich hab den meisten Spaß auf kurvigen Strecken, wo ich dann relativ entspannt im Rückspiegel beobachte, wie die aufgeprotzten Dickschiffe kleiner werden. Und das, obwohl meine Kiste 16 Jahre alt ist und nur mickrige 250 PS auf die Hinterachse wuchtet.
    290 geradeaus war aber auch noch nie mein Ziel...

    Irren ist männlich ...äh... menschlich

  • Hallo Spacedust,
    wenn es der Verkehr zuläßt und man einen turbo unterm Gasfuß hat sollte man auch mal 290 oder 300 fahren, wofür hat man so ein Auto schließlich. :D
    Ich habe meinen 996 turbo auch „moderat“ tunen lassen, auf 542 PS. Hält seit etwa 35.000 km, fahre auch RS, bislang keine Probleme. Geändert wurden im wesentlichen die Lader (K24 statt K16), Abgasanlage, Motronic, Sportluftfilter, Sportkupplung.
    Vor dem Umbau habe ich mir die gleichen Gedanken/Sorgen gemacht wie Du und habe mit diversen Leuten gesprochen, u.a. PZ Mechanikern, Bekannten, die ihren 996 turbo auch haben tunen lassen (auf bis zu 650 PS), Tunern etc. Bei mir kam damals raus, daß sehr wenige Probleme bekannt sind, ab etwa 600 PS treten aber zunehmend Probleme auf, z. B. Überhitzung der Kopfdichtungen, gerissene Steuerketten, aber auch zum Teil Getriebeprobleme etc. Der Turbomotor ist ansonsten ziemlich robust.
    Bin deswegen unterhalb dieses Bereichs geblieben. Eine Garantie für Haltbarkeit ist das aber nicht. Eine glaubhafte Aussage zur dauerhaften Haltbarkeit habe ich nicht gehört. Viele Tuner wollen Dir einfach nur was einbauen. Bei hohen Laufleistungen vor dem Tuning empfehlen einige Tuner eine Motorrevision, bei anderen ist das obligatorisch, weil ihnen sonst das Gewährleistungsrisiko zu hoch ist, denn sie wissen nicht wie zuvor mit dem Fahrzeug umgegangen wurde (z.B. kalt hochdrehen).
    Es gibt auch Pakete mit um die 490 PS, dabei bleiben die Lader vom normalen turbo drin (K16/der S hat schon die dicken Lader), geändert werden glaube ich Abgasanlage, Motronic, Sportluftfilter. Auf der Seite von TTP sind ganz gute Erläuterungen. Ob Dir aber 50 PS mehr auf Dauer genug sind wage ich zu beweifeln.
    Insgesamt bin ich megazufrieden und würde es wieder machen lassen, weil der Unterschied zur Serie gigantisch ist. Der gefühlte Unterschied ist erstaunlich groß und der Spaßfaktor dementsprechend auch. Die Leistung läßt sich dank des Allrads noch sehr gut auf die Straße bringen. Und einen C63 AMG kannst Du dann entspannt abhängen, ebenso einen M5, Gallardo oder F 430. :D Einem 599 GTB bin ich außer in der Stadt leider noch nicht begegnet.
    Die Nachteile sollten nicht unerwähnt bleiben: Erhöhter Reifenverschleiss, recht lauter Auspuff, und am wichtigsten: Die Garantie ist futsch und keiner kann Dir garantieren, daß alles dauerhaft hält. Auf die Gewährleistung kannst Du nicht bauen, da nach 6 Monaten Beweislastumkehr gilt. Das Risiko ist nicht ohne, denn ein neuer Turbomotor kostet - soweit ich weiß - um die 40.000 Euronen, ein Getriebe ist auch kein Schnäppchen. Selbst wenn es nicht unmittelbar am Tuning lag, Porsche zahlt bei Schäden in der Regel nichts mehr.
    Wenn Du Dich für ein Tuning entscheidest, auch wenn es „nur“ 50 PS sein sollten, würde ich unbedingt zu einem seriösen Tuner gehen und nicht auf den Preis schauen.
    Besten Gruß
    Mazze911