Umschlüsselung auf Euro II für S4 und GT ab Bj. 87

  • Hallo zusammen,


    ich war heute mit meinem S4, Bauj.91, G-Kat Schadstoffarm, EURO1, bei der DEKRA Prüfstelle in Worms bei Herrn Keller. Die Empfehlung hatte ich von Herr Koppers, nochmals vielen Dank.


    Nach Prüfung der Papiere sowie Prüfung der verbauten serienmässigen Teile ist problemlos eine Umschlüsselung auf EURO2 erfolgt. Hab´s dann beim Strassenverkehrsamt in den Papieren umtragen lassen, und das wars :])


    Nochmals vielen Dank auch an Herrn Keller, der mir noch mitteilte, das ich Porsche 928 S4/GT zu ihm schicken könnte.


    Viele Grüsse aus Pfungstadt


    Uwe

    - 2009 = verschiedene 944, 968, 928, G-Modell, 996

    2009 - 2016 = 996 GT3 MK1 speedgelb, 996 GT3 MK2 mattschwarz RS-Umbau, 996 GT3 MK2 indisch-rot RS/Cup Umbau

    2018 - 2019 = 718 Cayman S lavaorange

    2020 = 997.1 GT3 Clubsport carrara-weiss

    2021 = 718 Cayman GT4 CS racinggelb

    2022 = 718 Cayman GT4 CS PDK --> foliert in Satin Metalic Lively Green

  • Moin


    Da ist Mann mal ein paar Monate nicht da, und schon fangen die verrückten hier an wie die Wilden ihre 928er um zu schlüsseln um dem Finanzamt ein Schnippchen zu schlagen.


    Was mir dabei jedoch weiterhin fehlt ist eine Auflistung der benötigten Papiere welche es ermöglichen das „jede“ Dekra Prüfstelle diese Umschlüsselung vornehmen kann.


    Gibt es hier jemanden der da ein wenig Licht ins Dunkel bringen kann ?.


    Gruß
    Frank

  • Hi Frank,


    ich habe für die Umschlüsselung bei der DEKRA Worms, Herr Keller keinerlei Unterlagen benötigt, Fahrzeugbrief und Schein sowie das Auto haben gereicht. ;)
    Wenn dein S4 einen Serienmässigen 3-Wege Kat eingebaut hat, wird anhand dieser Einbauteile eine Umschlüsselung vorgenommen. Soviel mir bekannt ist, haben nicht alle DEKRA Mitarbeiter die entsprechenden Unterlagen oder Informationen.
    Setz dich einfach mal telefonisch mit Herrm Keller bei der Dekra Worms in Verbindung.


    Gruss
    Uwe

    - 2009 = verschiedene 944, 968, 928, G-Modell, 996

    2009 - 2016 = 996 GT3 MK1 speedgelb, 996 GT3 MK2 mattschwarz RS-Umbau, 996 GT3 MK2 indisch-rot RS/Cup Umbau

    2018 - 2019 = 718 Cayman S lavaorange

    2020 = 997.1 GT3 Clubsport carrara-weiss

    2021 = 718 Cayman GT4 CS racinggelb

    2022 = 718 Cayman GT4 CS PDK --> foliert in Satin Metalic Lively Green

  • hallo murmeltier,
    bin neu in dem forum und habe deinen beitrag gelesen.
    ich bin sehr interessiert an einer info zur umschluesselung.
    habe einen s4 bj 3/89 und braeuchte ne dekra stelle hier in der umgebung von
    25541 brunsbuettel.


    viele gruesse
    kai-uwe

  • :grin_weg:Hallo zusammen,möchte mich und meinen schwarzen S3 bei der Gelegenheit mal vorstellen.Wir kommen aus NRW und sind jetzt mit allen höhen und tiefen schon über ein Jahr zusammen und möchten es auch bleiben.


    Da wir alle unsere Probleme bis jetzt nur durch lesen des PFF lösen konnten haben wir uns nicht gemeldet.


    Doch wie auch der Stammleser (Ferris) hätte ich gerne gewusst ob der USA S3 auf Euro II um zu schlüsseln ist? :-a


    Andreas



    PS.oder hast du Ferris schon Erfolg gehabt?

  • Inzwischen hat Porsche selber schon Gutrachten für GTS herausgegeben, zu bestellen mit dem neuen Formular:
    Antrags-PDF
    Im 928 Clubforum haben einige ihren GTS schon umgeschlüsselt.


    Zumindest ist aus dem Antrag der Ausschluß der 928er entfernt worden - sicher nicht zuletzt wegen Murmeltiers Erfolgsaktion - würde es also einfach mal probieren.


    Sören

    --
    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen.

  • Hi Sören,


    sind dir auch umgeschlüsselte GTS Schalter bekannt? In anderen Threads wurde dieser selbst mit Lipphard Kats immer als Ausnahme beschrieben.



    Gruß!
    Gregor

    gregory_928
    Porsche 928 GTS, MJ93, Schalter
    türkis-metallic

  • Hai Jungs :D
    hoch lebe Hr.Koppers :jump: :freu: :jump: :freu: :jump: :freu: :jump:
    war heute in Ingolstadt bei einem seiner Kollegen, dieser empfing mich schon mit den nötigen Umschlüsselungsdokumenten in der Hand :deal:, Auto auf die Bühne, Nummern gecheckt, ab ins Büro und die Unterlagen fürs LRA ausgedruckt :headbange. Das gernbenutzte "Servicewüste Deutschland" exestiert bei der Dekra nicht :thumb:.
    Also wirklich eine SUUUUUUUUUPER Sache kann ich nur jedem empfehlen.
    Grüße aus Bayern,
    Michi / the yellow Shark



  • Also, im Forum vom Porsche Club 928, also >hier< (einfach mal dort anmelden - kostet nix) berichten zwei GTS-Fahrer, daß ihr serienmäßiger Wagen unter Verwendung des Porsche-Antragsformulars umgeschlüsselt wurde. Ob die nun Automatik oder Schalter waren scheint mir irrelevant - das war wohl nur ein Thema bei Lipphard, für den sich das teure Gutachten für die wenigen GTS-Schalter nicht gerechnet hätte.



    Bei Porsche dürfte der Beweggrund eher deren langsames Wiederentdecken des 928 sein, wo doch der Nachfolger bald an den Start rollt. Das dann noch ein einfacher Dekraprüfer zustande brachte, wozu sie selber lange nicht in der Lage waren, dürfte sicher ihre Prioritäten ein wenig verschoben haben. ;)


    Sören

    --
    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen.