996 - Klappern der Abdeckung Beifahrerairbag

  • Hallo,


    bei meinem 996er Bj. 2003 klappert die Adeckung des Beifahrerairbags - das nervt ]:-) !!!
    Weiß einer ob die Abdeckung geclipst ist und ob man mit Heimwerkermitteln dem Klappern ein Ende bereiten Kann ? ? :(


    Gruß
    Hi

  • Hallo,


    auch ich kenne leider dieses Klappern der Airbagabdeckung von meinem 2001-er 986S.


    Scheint bei mir etwas Spiel in der linken oberen Ecke zu haben.


    Wenn man die Hand drauf legt, dann ist das Klappern weg.


    Hat schon jemand herausgefunden, wie man dem ein Ende bereiten kann?


    Schöne Grüsse

    "Eine Garage ohne einen Porsche 911 ist doch ein ödes, leeres Loch "
    Walter Röhrl, St. Englmar


    Liebhaber 997 VFL C2, schwarz/schwarz, Vollleder, 19" Carrera SII Räder, Oettle Bypass ESD

  • Moin,
    ich reihe mich ein in die Liste der Leidensgenossen, bei mir: 996 Bj 2001.
    Das PZ hat schon mehrere Versuche unternommen, dieses nervtötende Geräusch zu beseitigen, bisher ohne Erfolg.
    Allerdings tritt es bei mir nicht ständig und auch nicht reproduzierbar auf.
    Bei meinem Modell weiß ich, daß man es nicht so einfach abmontieren kann, die Schrauben dafür sitzen von innen.
    Inzwischen bin ich der Meinung, daß das Geräusch daher kommt, daß das Leder vom Armaturenbrett und von der Airbagabdeckung aneinander schrammen. Es ist in der linken unteren Ecke, die kann ich manchmal etwas reindrücken, und dann ist das Geräusch für einige Zeit weg. Wenn diese Ecke durch Erschütterungen wieder rausgekommen ist, so 1-2mm, dann quietscht es manchmal wieder.


    Was man da noch machen könnte, weiß ich nicht, lose ist nix und mit Filz unterfüttern hat auch nix gebracht. Wenn meine Theorie stimmt, liegt da auch nicht der Hund begraben. Vielleicht fällt sonst jemandem was dazu ein.


    Gruß Christian

  • ...meiner Meinung nach kommt das Geräusch von den oberen Gelenken, welche die
    Drehung der Abdeckung von unten nach oben im Auslösefall ermöglichen. Hab mal im Servicemanual nachgesehen, wie das Teil aufgebaut/befestigt ist.


    Bei mir ist es auch so, dass ein Druck unten auf die Abdeckung das Geräusch beseitigt.
    Wahrscheinlich, da dann die Gelenke etwas unter Spannung stehen und sich das Spiel minimiert.


    Auch mein PZ teilte mir mit, dass man da nur von hinten ran kommt und dafür fast das ganze Armaturenbrett zerlegt werden müsste.


    Aber das Klappern nervt manchmal ganz schön...

    "Eine Garage ohne einen Porsche 911 ist doch ein ödes, leeres Loch "
    Walter Röhrl, St. Englmar


    Liebhaber 997 VFL C2, schwarz/schwarz, Vollleder, 19" Carrera SII Räder, Oettle Bypass ESD



  • [Blockierte Grafik: http://www.dodge.com/shared/2007/nitro/safety_security/air_bag_protection/images/lb_airbags.jpg]


    ]:-)










    Versuch mal etwas mehr Lederfett in den Bereich zu "quetschen"


    -

    Gruß von KA - RL


    Frauen arbeiten heutzutage als Jockeys, stehen Firmen vor und forschen in der Atomphysik.
    Warum sollten sie irgendwann nicht auch rückwärts einparken können (Bill Vaughan)

  • Ich hole noch einmal den alten Thread hervor, bevor ich was neues aufmache.

    Mich stört die Kannte der Beifahrer Airbag Abdeckung. Ich möchte die Klappe ausbauen.Habe mir gedacht, vielleicht kann ich mit dem Heissluftföhn die Ecke so 5mm nach innen biegen?

    Kann man von unten mit eingeschobenen Plastikspachteln mal feste an der Klappe ziehen? Oder wie geht die ohne Airbag auslösung ab? Wäre schön wenn jemand mal von seiner Demontage was sagen könnte,gruss Uwe

  • Handschuhfach ausbauen, dann siehst du die Schrauben schon, mit denen der Deckel befestigt ist, wenn ich mich recht dran erinnere, lässt sich der Deckel auch durch die Schrauben justieren

    Hey, wenn hier Wissen vermittelt wird, ist das toll, wenn es Spass macht, ist es noch viel besser! 8o
    Gut gelaunt und tätowiert k:good:

  • Handschuhfach ausbauen, dann siehst du die Schrauben schon, mit denen der Deckel befestigt ist, wenn ich mich recht dran erinnere, lässt sich der Deckel auch durch die Schrauben justieren

    Weiß jemand wie das beim VFL ohne Handschuhfach ist?


    Danke!

  • Von unten müssten da auch zwei Schrauben sein die zu lösen sind. Also musst wohl in Beifahrerfußraum krabbeln k:empathy

    996 Cabrio Mj 2001
    Fabspeed Carbon Competition Intake, 350x34 GT3 Bremse
    IPD Plenum, Powerflow Klappenpöff
    Fächerkrümmer, H&R Gewindefahrwerk
    19" BBS CH-R Felgen
    Jeep Grand Cherokee SRT MY 2015
    Facebook: Vila Mali Raj Klek/Kroatien

  • Bei VFL kopfüber in den Beifahrerfußraum legen (ich habe den Sitz lieber vorher rausgenommen, um meinen Rücken zu schonen) und die geschäumte Verkleidung unterhalb des Armaturenbrettes rausziehen. Dahinter sitzt ein Luftführungskanal. Den kann man zusammendrücken und dann ebenfalls rausnehmen.

    Danach hat meine freie Sicht auf die zwei Schrauben, die den Airbag halten. Zum Lösen braucht es eine Knarre, lange Verlängerung und eine 13 er Nuss.


    Viel Erfolg !