Transaxle entspannen

  • Kann diese Klemme nur empfehlen, doch jeder nach seiner Fasson...

    Die habe ich auch verbaut...funzt :thumb:


    VG :wink:

    928robi

    928 S4 (MJ `91) mit H-Kennzeichen - die aufregendste Interpretation des "5-Liter-Autos " !
    968 Cabrio (MJ´92) mit H-Kennzeichen - ich liebe offenes Fahren !
    Audi TT- 8N (MJ ´05) - das Schlechtwetter- u. Winterauto

  • Nabend,


    Nachdem ich jetzt 31 Seiten durch habe weiß ich auch, warum da beim 78er so viele Passscheiben an der Transaxle Welle vorne unter dem Sicherungsring waren nach Motor-Demontage. ^^


    Vor einer Woche habe ich beim 80er die Welle entspannt und mich schon gewundert, das ich beim Lösen der Klemmung gar keine Bewegung gemerkt/gehört habe.

    Nach Baujahr müssten dort ja auch noch die Scheiben verbaut sein und somit ein Entspannen der Klemme überflüssig? Sehe ich das richtig?


    Gruß,

    Tilman

    928 '78 Restaurations Projekt "Dornröschen" Braunkupferdiamant-Metallic

    928 '80 Mokkabraun

    VW Scirocco GT2 '90 Royalblau-Metallic

    Audi 100 C3 '91 Nauticblau-Metallic

    Honda XRV 750 '92

    Ducati Hypermotard 950SP '20

  • Hi.

    Die frühen Baujahre haben wohl noch Sicherungsringe, ist etwas anders aufgebaut meine ich. Auch weniger Drehmoment.

    Ob jetzt ein entspannen komplett unnötig vermag ich nicht zu beurteilen, schaden tut es sicher nicht es zumindest im Auge zu haben da es ja relativ schnell geprüft ist .

    Aber da können Uri Fahrer sicher mehr zu sagen .

    Gruß Kai


    928 S4 rot Automatik Bj.89.

    928 S1, Schalter, Bj.06/80 (EX-Projekt)


    Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen!

  • Nach Baujahr müssten dort ja auch noch die Scheiben verbaut sein und somit ein Entspannen der Klemme überflüssig? Sehe ich das richtig?

    Wenn sich der Antriebsstrang im originalen Zustand befindet, ist dies korrekt.

    Porsche 928, Bj 1978, 4,5, 240 PS, RDW

    Porsche 911, Targa, Bj 1977, 2,7, 165 PS, RDW

    Porsche 928 S4 , Bj 1987, 320 PS, RDW

  • Hallo zusammen ich finde das ewige entspannen nicht so toll weil oft unnötig und dann die Ungewissheit ob man nicht einen Fehler gemacht hat. Deshalb zwei Fragen: Kann man das wandern der Welle nicht mit einem Sicherungslack überwachen? Oder ich suche gerade auch nach der Möglichkeit einen DMS mit RFID aufzukleben vielleicht kennt sich in diesem Bereich von euch jemand aus

    Grüße

    Thilo

    928 S3 32V 288PS EZ09/87 VIN WP0zzz92zgs841924

  • Eine Frage in die Runde. Wie bekomme ich die Kupplungsglocke entfernt, um an die Klemme zu kommen? Die beiden hinteren Schrauben der Glocke bekomme ich nicht weit genug herausgedreht, der Kat ist im Weg. Es fehlen ein paar mm.


    Danke für Tipps,

    Bernd

    Allzeit gute Fahrt wünscht

    Bernd

    993 Cabrio BJ 03.94, Schalter in schwarz-schwarz-schwarz

    928 GTS BJ 10.92, Automat in amazonasgrün-klassikgrau

    Einmal editiert, zuletzt von BBBK ()

  • Eine Frage in die Runde. Wie bekomme ich die Kupplungsglocke entfernt, um an die Klemme zu kommen? Die beiden hinteren Schrauben der Glocke bekomme ich nicht weit genug herausgedreht, der Kat ist im Weg. Es fehlen ein paar mm.


    Danke für Tipps,

    Bernd

    Das klappt nicht mit den originalen Schrauben. Am besten für‘s nächste Mal die Schrauben hinten etwas kürzen, dann geht es auch mit montiertem Kat.

    Reicht aber auch den Kat nur etwas abzusenken! Achtung mit dem Kabel der Lambdasonde, falls der Kat doch ganz weg soll.


    Grüße Tim

    - 928 GTS Mj. 95

    - 964 C2 Coupé, C00, Mj. 91

    - 911 Carrera 3.2 Coupé (-2024)

    - Boxster 987 Fl (-2021)

  • Noch einfacher: das nächste Mal mal nur vier der sechs Schrauben einsetzen.


    Oder noch besser: X-Pipe montieren.

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .