Garantieverlängerung bei Privatkauf?

  • Hallo,
    wie sieht es eigentlich aus, wenn ein Jahreswagen aus privater Hand gekauft wurde, dieser also noch die Werksgarantie geniesst und bei dem alle Services/evt. Reparaturen im PZ durchgeführt wurden. Kann beim Kauf eines solchen Fahrzeugs die Porsche Gebrauchtwagengarantie verlängert werden?


    Bin mir sicher, die Frage wurde schon öfter gestellt, habe aber keine Antwort gefunden.


    Vielen Dank, Gruß


    KJ911 :drive:

    991.1 GT3 RS, Macan Turbo mit PP, Audi A6 C8 :drive:


    Vorherige Porsche:

    991.1 GTS Cabrio
    997.1 Turbo Cabrio

    Cayenne Diesel
    997.2 Carrera Cabrio
    997 Carrera S
    996 Jubi
    911 E Targa
    911 T

  • Hallo aus Hamburg,


    ja sicher, das ist kein Problem. Einfach Garantieverlängerung abschliessen, nachdem die 2 Jahre Gewährleistung abgelaufen ist. Hat der Käufer meines seinerzeit 2jährigen Boxster auch so gemacht.


    Beste Grüsse, Wolfgang

  • mal ne andere Frage zur Garantieverlängerung ohne deswegen einen neuen Thread aufzumachen. Ich meine bei meinem vorletzten Boxsterkauf vom PZ Mitarbeiter mitgeteilt bekommen zu haben, daß die Porschegarantieverlängerung beim Verkauf des jeweiligen Autos nicht veräußerbar ist. Ich denke mal das ist eine Mär oder?


    Gruß
    Torsten

  • Zitat

    Original von tora
    mal ne andere Frage zur Garantieverlängerung ohne deswegen einen neuen Thread aufzumachen. Ich meine bei meinem vorletzten Boxsterkauf vom PZ Mitarbeiter mitgeteilt bekommen zu haben, daß die Porschegarantieverlängerung beim Verkauf des jeweiligen Autos nicht veräußerbar ist. Ich denke mal das ist eine Mär oder?


    Gruß
    Torsten


    Da hat Dir der freundliche PZ-Mitarbeiter aber einen schönen Unsinn aufgetischt.


    Die Anschlußgarantie bezieht sich auf das Fahrzeug und nicht auf den Besitzer. Somit kommt auch der Käufer in den Genuß der bestehenden Garantie.


    Zitat von der Porsche-Homepage (unter FAQ Gebrauchtwagen):


    Kann ich die Garantie übertragen?
    Sollten Sie Ihren Porsche verkaufen wollen, profitieren Sie auch von der Porsche Gebrauchtwagen Garantie. Denn die Restgarantie geht an den neuen Besitzer über. Und das erhöht mit Sicherheit den Wert Ihres Fahrzeugs.


    Damit sollte wohl alles klar sein.


    Gruß
    Olli

    Ein Abstinenzler ist ein charakterschwacher Mensch, der der Versuchung erlegen ist, sich selbst ein Vergnügen zu untersagen.

  • danke für die vorzügliche Antwort Olli. Hatte ich mir schon gedacht, bin dem bis jetzt nur nicht weiter nachgegangen und auf die Porsche Webseite zu schauen: habe schlicht nicht daran gedacht, daß da auch was stehen könnte.


    einen schönen Tag noch
    Torsten

  • Zitat

    Original von boxsterhh
    Einfach Garantieverlängerung abschliessen, nachdem die 2 Jahre Gewährleistung abgelaufen ist.


    Hi Wolfgang,
    noch besser wäre es, wenn er den Garantieverlängerungsvertrag vor Ablauf der zweijährigen Sachmängelhaftung abschließt :]).


    Gruß

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antwort! Hatte unterschiedliche Meinungen gehört. Dass die Verlängerung vor Ablauf stattfinden muss, ist schon klar.


    Viele Grüße


    KJ911 :drive:

    991.1 GT3 RS, Macan Turbo mit PP, Audi A6 C8 :drive:


    Vorherige Porsche:

    991.1 GTS Cabrio
    997.1 Turbo Cabrio

    Cayenne Diesel
    997.2 Carrera Cabrio
    997 Carrera S
    996 Jubi
    911 E Targa
    911 T

  • Zitat

    Original von KJ911
    Hallo,
    vielen Dank für die Antwort! Hatte unterschiedliche Meinungen gehört. Dass die Verlängerung vor Ablauf stattfinden muss, ist schon klar.


    Viele Grüße


    KJ911 :drive:



    Ja aber mindestens einen Monat vorher, im 24. Monat hast du gelitten.


    Bei meinem (von privat gekauften) fiel das bedingt durch Saisonkennzeichen in die Fahr Verbotszeit. Daher konnte ich die Durchsichtprüfung drei Monate früher machen. Aber alles nur nach mehrfacher Rücksprache vom PZ beim Werk (oder Versicherung?) möglich gewesen.


    Mittlerweile Routine im PZ beri meinem Wagen, Prüfung im Oktober und dann in der Stillstandszeit die Verlängerung zum Zahlen zugeschickt.



    Gruß
    Kalle

  • Zitat

    Original von der_Videot
    Ja aber mindestens einen Monat vorher, im 24. Monat hast du gelitten


    Nö Kalle, habe meinen gebrauchten Boxster verkauft als er genau 2 Jahre jung war, mein Käufer konnte die Garantieverlängerung problemlos abschliessen, auch noch im Monat 24.


    Beste Grüsse, Wolfgang