Porsche Aktie im freien Fall?

  • Was ist denn bloss im Moment an der Börse los? Die P-Aktie hat in den letzten Wochen ja schon 500 EUR verloren. Das treibt einem ja die Tränen in die Augen...


    Gruß
    Tom

    987S 01/2011 - PCM III, SAGA, PASM, Sport Chrono, Leder :pfeil: volles Haus
    986S 01/2003 - PCM-II, GrandPrix7990 (Bluetooth/MP3) + Klangpaket... -sold

    Fiat 500C Sport 03/2018 105PS TA

    Golf VI GTD 11/2010 DSG Vollausstattung (EA189 Betrugsdiesel) - sold

    Golf V TDI GT sport R-line candywhite 05/2008 - geklaut
    Golf IV 1,8T jazzblue 04/2002 - geklaut

  • Zitat

    Original von tom667
    Was ist denn bloss im Moment an der Börse los? Die P-Aktie hat in den letzten Wochen ja schon 500 EUR verloren. Das treibt einem ja die Tränen in die Augen...


    Gruß
    Tom


    Moin moin Tom,
    hast du dir den Kursanstieg der letzten 10 Jahre mal angesehen ?
    Bin sicher, dass sich hier Viele von den Kursgewinnen schöne Autos gekauft haben.
    Nur auch bei Porsche wachsen die Bäume nicht in den Himmel ?:-)
    vG
    eddy

  • Wohl im wesentlichen 3 Gründe:


    > Gewinnmitnahmen (wie heißt es so schön: ist noch keiner dran gestorben..)
    > Bilanzrisiken aus der VW-Bewertung
    > Für die nächsten 2 Jahre keine Steigerung des operativen Gewinns erwartet (Entwicklungs- / Markteinführungskosten Panamera, Ertragsrisiken aus $-Schwäche).


    Gruß
    Jo

    997.1 GT3, 981 Spyder, 991.2 Targa 4 GTS

    Einmal editiert, zuletzt von urdi-987 ()


  • Alles soweit richtig urdi !!
    Wünschenswert wäre für die PAG Konzentration aufs Kerngeschäft und konsequente
    Kundenorientierung.
    Dann stabilisiert sich die Lage wieder ;)

  • Und eines darf momentan auch nicht ausser Acht gelassen: der gesamte Aktienmarkt hat in den letzten Tagen deutlich verloren, dem ganz sich eine Porsche Aktie auch nicht entziehen. Und was vorher stärker als der Markt gestiegen ist (so wie Porsche) kriegt dann in schwächeren Marktphasen oft auch stärker eine drauf!


    LG Exi

    Seit über hundert Jahren machen Autos unabhängig. Eins macht abhängig.


    Es gibt keine gebrauchten Porsche, nur Klassiker.

  • Zitat

    Original von Exi
    Und eines darf momentan auch nicht ausser Acht gelassen: der gesamte Aktienmarkt hat in den letzten Tagen deutlich verloren, dem ganz sich eine Porsche Aktie auch nicht entziehen. Und was vorher stärker als der Markt gestiegen ist (so wie Porsche) kriegt dann in schwächeren Marktphasen oft auch stärker eine drauf!


    LG Exi


    Es gibt noch Werte die sich im fallenden Markt halten wie die DTE :wink:
    Kaum zu glauben...
    vg
    eddy

  • Zitat

    Original von uli911


    Kannst du mir das näher erklären?


    VW ist recht hoch bewertet (zum Teil durch die "Übernahmespekulation" bedingt).
    Nimmt man nur das operative Geschäft des VW-Konzerns als Bewertungsgrundlage, dann ist reichlich Zukunftsmusik eingepreist (z.B. Absatzsteigerung von 6 Mio auf 8 Mio Autos bei deutlich verbesserter Rentabilität etc.). Werden die ehrgeizigen Ziele verfehlt, dann gibt's in der Porsche-Bilanz ggf. erheblichen Wertberichtigungsbedarf (auf den für die VW-Beteiligung aktivierten Wert).


    Der vollmundig verkündete Angriff auf Toyota klingt für mich ein wenig wie das berühmte Pfeifen im dunklen Wald. Um das erfolgreich anzugehen, müßte man IMO zunächst mal das "VW-Kombinat" :D in ein normales Unternehmen umbauen (eine Herkulesaufgabe), d.h. Einfluß von Politik und Gewerkschaft zurückdrängen...


    Gruß
    Jo

    997.1 GT3, 981 Spyder, 991.2 Targa 4 GTS

  • Hi Jo,
    wers mit Toyota aufnehmen will muss
    1. Lohnkosten drastisch senken
    2. Produktivität enorm steigern
    3. Qualität für kleines Geld liefern
    Wir fahren noch nen Golf V der vor 3 Jahren 30 Tsd Euro gekostet hat.
    Das Auto ist o.k., aber realistisch betrachtet vollkommen überteuert gewesen.
    Hätten wir damals lieber VW Aktien gekauft--lagen so bei 38 Euro.
    Glaube auch bei einem Aktienkurs von 160 Euro nicht an einen schnellen
    Turnaround bei VW :-a :-a :-a
    vG
    eddy