Beleuchtung Display BC im Drehzalmesser

• Hi Spider911,
    ja die Birne ist defekt da die andere parallelgeschaltet ist und leuchtet (Ok, ein Bruch dieser Platine ist eher unwahrscheinlich). Die Birne ist per Bajonettverriegelung in der Platine befestigt. Einfach nach links um 90° drehen und dann rausziehen. Die Birnen gibt es in unterschiedlichen Watt-Zahlen. Auf der Rückseite steht im Plastik 12V und 1,5 oder 0,9Watt. Genau hinschauen! Die Birne bekommst Du in jedem gut sortierten KFZ-Zubehör-Handel, ansonsten im PZ.

Der Airbag MUSS raus, da das Lenkrad ab MUSS! Sonst bekommst Du den DZM nicht aus der Öffnung. Es sei denn, Du hast einen DZM ohne Bordcomputer, dann geht das auch mit eingebautem Lenkrad.

Zum Airbag/Lenkrad: es gibt auf www.elfer-gtr.de eine gute Anleitung im Memberbereich. GANZ wichtig: Nur ein Fachbetrieb darf den Aribag offiziell ausbauen. Ich möchte das mit aller Deutlichkeit hier erwähnen.

Die folgenden Hinweise sind also nur zur Information da und sind keine vollständige/richtige/fehlerfreie Anleitung zum Ausbau!!!

Vor dem Ausbau: die Batterie mindestens 15 Minuten, besser 45 Minuten vorher abklemmen!!! Laut Porsche ist das Airbagsystem mind. 5 Minuten nach Batterie Abklemmen noch scharf und funktionsfähig. Bei der Lagerung des ausgebauten Airbags scheiden sich die Geister: die eine sagen "auf der Polsterung lagern", die anderen "immer auf die Metallseite legen". Ich halte es so: die Metallseite nach unten, immer weg vom Körper/Gesicht. Wenn das Ding doch zufällig auslöst, möchte keiner die Metallseite ins Gesicht bekommen. Der Luftsack ist da weicher...

Grüße
    PDriver

• Hallo PDriver,

vielen Dank erst einmal für diese klasse Info. Wie lange dauert diese Arbeit für einen Profi?
    Ich überlege das im PZ machen zu lassen, da mir die Sache mit dem Airbag doch etwas riskant ist.

• Hi, Deine Entscheidung ist schon ok. Wenn die Jungs im PZ mehr als eine halbe Stunde reine Arbeitszeit brauchen, sollte man denen den Gesellen- oder Meisterbrief wieder abnehmen - meine Meinung. Und die Wartezeit, bis der Airbag richtig "offline", also ohne Strom ist, ist KEINE Arbeitszeit...

Grüße
    PDriver

• Hallo zurück,

bedeutet also ca 60-70€, die Birne wird wohl nicht die Welt kosten. Ich versuche zwar auch einiges selber zu machen oft auch mit proffesioneller Hilfe eines Freundes aber die Airbagsache ist mir etwas zu heiss. Besser 70€ zahlen als wenn der Airbag um die Ohren fliegt.......

Nochmals schönen Dank für die tollen Bilder, habe mir mal alles Ausgedruckt falls der BC mal ausfallen sollte. Da habe ich einen Freund der ist Radio/Fernseh Techniker ich denke der sollte so etwas können....

Danke und Gruß

• @all Problemkinder mit BC Beleuchtung
    Hatte vor 4 Jahren das gleiche Problem. Wurde von meiner freien Porschewerkstatt erledigt. Kosten 1,43€ für die Beleuchtung BC plus 15' Arbeitszeit :thumb:
    Somit lohnt es kaum da selbst ranzugehen.
    Gruß
    Albert

• Danke für die Information :thumb:
    was mir aufgefallen ist bei dem Händler und auch bei anderen Anbietern,es gibt keine 0,9 W Birnen zu kaufen,so sind aber welche im Drehzahlmesser verbaut...
    Gruß Oliver