Super Plus bei 1,50 €/l ...

  • Zitat

    Original von flieger65


    Das wäre mir neu!
    Bei der Werksübergabe hat man mich damals ausdrücklich darauf hingewiesen nur normales Super Plus mit 98 Oktan zu tanken!
    Alles andere wäre Verschwendung so der O Ton!




    ... das war bei den alten 11ern. Seit 996 oder 997 nicht mehr so

  • Bei mir ebenfalls - Abholung in 10/2006.


    Eindeutige Aussage (unaufgefordert): Motoren sind auf 95-98 Oktan abgestimmt - mehr bringt nichts!

  • Zitat

    Original von tobi968
    Carracho, du hast recht! Die Konzerne kaufen/tauschen alle von der Raffinerie, welche am nächsten/günstigsten liegt. macht doch kein Sinn, den Sprit z.b. aus Süddeutschland anzukarren, nur weil man im Norden keine Raff. hat.
    Und: es ist keine Vermutung von mir, ich WEIß es! :-]



    Das ist korrekt und widerspricht auch nicht meiner Aussage. Die Additivierung erfolgt in einer Raffinerie sozusagen als letzter Produktionsschritt unmittelbar vor der Abfüllung, teilweise sogar während der Abfüllung und individuell nach Konzern....


    Ist aber wie gesagt kaum von praktischer Bedeutung.


    Mit einer juristischen Ausnahme, falls jemand auf die Idee kommen sollte einen Tankstelle zu verklagen, weil der Sprit angeblich nicht normgerecht war und zu einem Schaden geführt hat, kann mit einer Anlalyse leicht belegt werden, wenn vorher mit einer anderen Marke betankt worden ist.


    Die individuelle Keropurmischung funktioniert also auch als eine Art Markensignatur.

  • Zitat

    Original von RocketRacer




    ... das war bei den alten 11ern. Seit 996 oder 997 nicht mehr so


    Ich hatte bis vor kurzem auch noch einen 987 Boxster aus 04/05 und da stand in der Betriebsanleitung ausdrücklich nur etwas von 98 bzw.95 Oktan und nichts von 100 Oktan,ist also absoluter Blödsinn 100 Oktan zu tanken und das hat man mir auch 2005 bei der Werksabholung gesagt!
    Die alten 11er bis zum 964 benötigen dagegen nur normales Super mit 95 Oktan wenn diese Serienmäßig sind!
    Ab dem 993 Super Plus mit 98 Oktan!

    Einmal editiert, zuletzt von flieger65 ()

  • Hy kann mich noch an Zeiten erinnern
    wo wir/ich Kraftstoffzusätze genommen haben
    um die Oktz.-klopfgrenze nach oben zu setzten
    ist zwar schon 20j her aber trotzdem.
    mfg Andy

  • Zitat

    Original von Andy-911
    Hy kann mich noch an Zeiten erinnern
    wo wir/ich Kraftstoffzusätze genommen haben
    um die Oktz.-klopfgrenze nach oben zu setzten
    ist zwar schon 20j her aber trotzdem.
    mfg Andy


    die Auto müssen dann aber vor 20 Jahren schon etliche Jahre auf dem Buckel gehabt haben. Meiner ist 24 und hat so was nie benötigt.


    Soweit ich mich erinnern kann brauchten alte Käfer mal so was. Die sind dann heute aber 30 - 40 Jahre alt :-a
    Hing das nicht mit den Ventilsitzringen zusammen?

  • Ja wenn das sooo ist.... könnt sich ja heute jeder seinen eigenen Sprit 'zammenmischen. Boah ey, ich mach mir mein eigenes X-Power mit 102 Oktan... weil ihr wisst ja, viel hilft viel!
    :])

    Als ich dierser Signmatuer scherierb, hatter ich gererad erinmer Ladunmg Kafferer inm derer Tastatuer.

  • Zitat

    Original von flieger65


    Die alten 11er bis zum 964 benötigen dagegen nur normales Super mit 95 Oktan wenn diese Serienmäßig sind!
    Ab dem 993 Super Plus mit 98 Oktan!


    Der 968 braucht auch 98er Sprit.


    Und alle Fahrzeuge die frueher Super (verbleit) getankt haben sollten 98er tanken.
    Ob Zusaetze notwendig sind ist wohl eher Geschmackssache.

  • Zitat

    Original von carracho


    ich bin beides :D:thumb:


    Ich oute mich auch - wohne Luftlinie 50m vom Aldi weg, ist so furchtbar praktisch :D