• passt zum Thema:
    War gestern auf der Automobilaustellung in Genf. Hab dort auf dem Sportec-Stand (zur Info: Sportec ist ein ziemlich bekannter Porsche-Tuner in der Schweiz, hat auch schon mal 2 meiner Porsche-Turbos gemacht ) mit dem Chef bezüglich Intake-Plenum gesprochen. Er wusste sofort worum es geht, das Teil war für Ihn kein Fremdwort. Hat nur gelacht und gemeint es bringe Leistungsmässig rein gar nichts.
    Genauso hat er sich über K+N oder ähnliche Luftfiltereinsätze geäussert, bringen beim Sauger Leistungsmässig nichts, höchstens etwas mehr sound, können langfristig aber den Luftmassenmesser beschädigen.


    Bin kein verfechter von für oder gegen Intake-Plenum, wollte nur diese Info weitergeben.


    Gruss

  • Zitat

    Original von qualopeq
    passt zum Thema:
    War gestern auf der Automobilaustellung in Genf. Hab dort auf dem Sportec-Stand (zur Info: Sportec ist ein ziemlich bekannter Porsche-Tuner in der Schweiz, hat auch schon mal 2 meiner Porsche-Turbos gemacht ) mit dem Chef bezüglich Intake-Plenum gesprochen. Er wusste sofort worum es geht, das Teil war für Ihn kein Fremdwort. Hat nur gelacht und gemeint es bringe Leistungsmässig rein gar nichts.
    Genauso hat er sich über K+N oder ähnliche Luftfiltereinsätze geäussert, bringen beim Sauger Leistungsmässig nichts, höchstens etwas mehr sound, können langfristig aber den Luftmassenmesser beschädigen.


    Bin kein verfechter von für oder gegen Intake-Plenum, wollte nur diese Info weitergeben.


    Gruss


    Also die Aussage mit dem Luftfilter kann ich nicht nachvollziehen, denn ALLE Tuner, deren 997TT Motoren ich gesehen habe verwenden den BMC Filter. Sei es RUF, RS, Techart, Wendlandt,..., und AUCH Sportec. Ich weiss nicht ob der bei einem ungetunten 997TT was bringt, da aber alle Tuner den verwenden, muss zumindest für deren Zwecke etwas dran sein.

  • Zitat

    Original von haudimal


    Also die Aussage mit dem Luftfilter kann ich nicht nachvollziehen, denn ALLE Tuner, deren 997TT Motoren ich gesehen habe verwenden den BMC Filter. Sei es RUF, RS, Techart, Wendlandt,..., und AUCH Sportec. Ich weiss nicht ob der bei einem ungetunten 997TT was bringt, da aber alle Tuner den verwenden, muss zumindest für deren Zwecke etwas dran sein.


    Klar der Zweck ist billig einkaufen und teuer verkaufen :rf:

    996 Cabrio Mj 2001
    Fabspeed Carbon Competition Intake, 350x34 GT3 Bremse
    IPD Plenum, Powerflow Klappenpöff
    Fächerkrümmer, H&R Gewindefahrwerk
    19" BBS CH-R Felgen
    Jeep Grand Cherokee SRT MY 2015
    Facebook: Vila Mali Raj Klek/Kroatien

  • haudimal


    du hast dir die Antwort ja selbst gegeben! wird nur bei Turbomotoren gemacht den nur dort musst du wegen höherem Ladedruck nach dem tuning auch für entsprechend höheren Luftdurchsatz sorgen. Aber auch da bringt es nur dann was, wenn der "original"-Ansaugtrackt an seine Kapazitätsgrenze stösst. K+N (oder Konkurrenzprodukte) hatte ich bei meinen Turbo-Tunings von besagtem Tuner auch drinn.
    Ich hatte aber geschrieben bei Saugmotoren bringen diese Massnahmen nichts, ein solcher Motor kann maximal das entsprechende Zylinderinhaltvolumen einsaugen und fertig, da kannst du das Ansaugrohr bzw Luftfilter vergrössern wie du willst, mehr las Zylinderinhaltvolumen wird eben nicht durchfliessen (nennt sich Physik).


    Gruss

  • qualopeq


    Warum machen die dann bei Porsche auf Expansionssauganlage (GT2) mit folgender Erklärung:


    Die Luft dehnt sich aus, kühlt ab (IMHO: erhöhter O2-Konzentration am Luftmassenmesser) und trägt damit zur Leistungssteigerung des Motors bei..


    Was ist da denn nun anders dran als beim Sauger?
    Wenn man mit einem strömungsgünstigen Verteiler (Intake) eine gleichmässigere (laminare) Strömung im Ansaugtrakt des Saugers herstellen kann, so sollte dies der Theorie nach selbigem Prinzip folgend zu einer besseren Füllung des Ansaugstraktes und damit auch des Motors kommen. Beim Standardteil ist das einfach rechteckig. Da kommt es zu Turbulenzen und somit kann der Luftmassenmesser nur eingeschränkt aussagekräftige Daten an die Einspritzanlage liefern. Nicht umsonst ist dies wohl beim neuen GT3 Motor in ähnlicher Art und Weise optimiert worden, so dass IPD ehrlich zugibt kein bessere Intake herstellen zu können. Bei den "einfacheren" Maschinen (997/997S/987/987S) wird nur das Standardteil verwendet.

    Lasse mich da aber natürlich auch gern von Physik-Profis belehren...


    Gruss


    Oliver

    987S 3.2 2006, atlasgrau, B16/EMS/Quaife/Stahlflex/Liteblox/Cup2

    992 TTS 2023, aventuringrün, SPASM

  • Also bei einem Sauger bekommt man schon mehr Leistung wenn die Luftführung optimiert und die Druckverluste geringer sind. Dann muß aber alles folgende Stimmig sein:


    Filter mit geringem Widerstand
    Luftverteilung optimal (Intake Plenum ist das Stichwort)
    Kanalführung optimal und glatt.
    Luftführung im Zylinderkopf um die Ventile herum optimiert


    und
    Einspritzung darauf abgestimmt.


    Dadurch wird nämlich der Füllgrad verbessert (mehr Luft für die Verbrennung ist vorhanden) und zum verbesserten Füllgrad muß natürlich die Spritsteuerung optimiert werden


    Aber nur Intake Plenum rein und 25 PS mehr, nimmer im Leben.


    .

    Gruß von KA - RL


    Frauen arbeiten heutzutage als Jockeys, stehen Firmen vor und forschen in der Atomphysik.
    Warum sollten sie irgendwann nicht auch rückwärts einparken können (Bill Vaughan)



  • Da ist sicherlich was dran. :D
    So sieht man bei den US-Foren und Tunern immer bei Änderungen am Ansaugtrakt, dass das Steuergerät neu abgestimmt wurde. Auch bei den Intake Plenums ist dies bei dem einen oder anderen vorgenommen worden. Leider gibt es von IPD nur die Info, dass sich das Steuergerät und die Einspritzanlage erst nach "einiger Zeit" auf die veränderten Werte einstellen. Habe da mal in einem Thread was von 500-1oookm gelesen..


    Nicht so richtig befriedigend das Ganze... :-]

    987S 3.2 2006, atlasgrau, B16/EMS/Quaife/Stahlflex/Liteblox/Cup2

    992 TTS 2023, aventuringrün, SPASM

  • DRKK
    hoher Füllgrad=mehr Leistung ist eben der grosse Irrtum und stimmt nur bedingt.
    zum Teil erreicht man mehr Leistung in dem man den Ansaugweg der Luft im Ansaugtrackt künstlich verengt und verlängert. Der Strömungswiederstand wird dadurch zwar grösser die Luft ist aber dadurch gezwungen schneller zu strömen, nennt sich Venturi-Effekt. Dadurch schiesst diese mit höherer Geschwindigkeit in den Brennraum, was dort zu einer besseren Verwirbelung des Luft-Benzin Gemisches führt, woraus eine Leistungsteigerung + Drehmomentsteigerung resultiert. Dieser Leistungszugewinn ist grösser als der Verlust durch den erhöhten Strömungswiederstand. Dieses Prinzip wird heitzutage in allen modernen Motoren angewendet, natürlich noch in kombination mit verstellbarem Ventilhub, alles aufeinander abgestimmt wenns funktionieren soll. Heisst bei Porsche glaube Schaltsauganlage und kann von der Motronic je nach Bedarf auf das entsprechende Optimum geschaltet werden. Dieses Prinzip kann man natürlich verbessern (das kann auch Porsche und nennt sich Leistungskitt= modifizierte Ansaug plus Abgasanlage), der Aufwand wird aber entsprechend gross, darum kostet es bei Porsche auch dementsprechend 26 PS mehr rauszukitzeln. Deshalb wird es auch nicht serienmässig verbaut, 26 mehr-PS sind durch einfache Hubraumerhöhung günstiger zu bekommen.

  • Deswegen schrub ich auch Optimierung um Ventile herum.


    Bin kein Motorbauer, aber daß das Erhöhen des Füllgrades ohne die anderen Maßnahmen nicht hilft, ist klar, denn dann könnte man ja auch einfach bei hohem Füllgrad (extrem gesprochen) einfach eine Pfütze mehr Benzin reinschütten. Macht man aber nicht

    Gruß von KA - RL


    Frauen arbeiten heutzutage als Jockeys, stehen Firmen vor und forschen in der Atomphysik.
    Warum sollten sie irgendwann nicht auch rückwärts einparken können (Bill Vaughan)