Hallo und Qualm-Problem

  • Wie im letzten Fred über die Felgen möchte ich mich mal als Neuvorstellung anmelden, also ich lese jetzt schon einige Monate mit und habe mir vor ca. 6 Mon. meinen Jugendtraum mittels 88`Carrera erfüllt. Ich bin, abgesehen von wenigen Außnahmen, wahnsinnig zufrieden (bisher!?) und habe aber trotzdem ein kleines Problem, bzw. eine Frage.
    Mein 11-er ist Euro 3 mit nachgerüstetem (leider) Original-Kat und Kaltlaufregler, insgesamt ist der Motor weitgehend trocken und ich brauche ca. 1 l Öl/1000 km. Soweit wohl o.k., oder?
    Allerdings qualmt er beim Start manchmal tierisch, manchmal gar nicht, in jedem Fall ist es aber dann sofort weg. Nur habe ich bisher nicht rausgefunden, wann er qualmt, es scheint völlig unabhängig von irgendwelchen äußeren Einflüssen zu sein (mit/ohne Gas abstellen, mit/ohne Gas anlassen, Außentemperatur,...), eine sichere Testreihe dazu habe ich aber noch nicht durchgeführt. Kennt das jemand, weiß jemand Rat?
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Thomas
    P.S.: Bilder kommen!

  • Hallo Matze,
    vielen Dank für die rasche Antwort, offensichtlich scheint der Zusammenhang also im Neigungswinkel des Parkplatzes zu liegen, weil da Öl über die Kolbenringe fließen kann. Wie gesagt, es tritt ja nur manchmal auf. Von nun an werde ich nur noch eben parken (;.
    Vielen Dank Gruß Thomas

  • Vermutlich ist einfach etwas zuviel Öl im ÖlTank. Dann kann das vorkommen, dass über eine Rücklaufleitung Öl in den Ansaugtrakt kommt. Ich würde einfach etwas öl ablassen. Ich hatte diesen fall auch mal. Gruß der Porschehaberer

    Ex : Carrera 1 Coupe MY 1984, 231 PS, Moosgrün Metallic, Lederausstattung schwarz, Sportsitze, 7" und 8" Füchse, Bug- und Heckspoiler.