• Hi Jo, na der Stromverbrauch ist bei dieser Alarmanlage absolut zu vernachlässigen.
    Mein G-Modell mit der Alarmanlage kann 6 Monate (ohne Erhaltungsladung) stehen und springt problemlos mit "Rest-"Batterieladung an.

    Beim 993 geht das definitiv nicht (der hat aber auch eine völlig andere Alarmanlage und WFS) - da wird es bereits nach 6-8 Wochen "spannend" - ohne Erhaltungsladung oder Batterietrennung ...


    Ciao, Frank

    ... 911 G-Modell 'C1' Targa, 3.2l, 930/25, G50, BJ89, C00, Schiefergrau metallic -- 911 Typ 993 'C2' Coupe, 3.6l, M64.21 Varioram, G50-21, BJ96, C00, Irisblau metallic ...

  • passenden Schaltplan hast Du jetzt ja k:drinks:

    Ja, das stimmt. Aber weißt du, wie/wo ich herausfinden kann, wohin diese Anschlusspunkte (rot eingekreist) führen?



    Gibt es eine Übersichtstabelle?


    Gruß


    Jo.

    Immer wenn ich Porsche fahre, bin ich so gut drauf. Ich glaube, ich brauche Depressiva.

  • Hi Jo, na der Stromverbrauch ist bei dieser Alarmanlage absolut zu vernachlässigen.
    Mein G-Modell mit der Alarmanlage kann 6 Monate (ohne Erhaltungsladung) stehen und springt problemlos mit "Rest-"Batterieladung an.

    Beim 993 geht das definitiv nicht (der hat aber auch eine völlig andere Alarmanlage und WFS) - da wird es bereits nach 6-8 Wochen "spannend" - ohne Erhaltungsladung oder Batterietrennung ...


    Ciao, Frank

    Tatsächlich? Ist das Nachfolger-Modell dieser Alarmanlage (spätere 964 und 993) von dieser verschieden?


    Auf meiner Suche nach einem 964 ist mir aufgefallen, dass (fast) jeder 964 mit einem Batterie-Trennschalter ausgerüstet ist. Die einhellige Meinung: Der Wagen hat wegen der Alarmanlage einen hohen Ruhestromverbrauch. Jetzt habe den Ruhestrom bei meinem noch nicht getestet, weil der Wagen in der Garage immer an einem Akkujogger hängt, aber meiner wurde auch von irgendeinem der Vorbesitzer mit einem solchen Trennschalter ausgerüstet.


    Es gibt aber noch zwei weitere Gründe, warum ich auf diese Alarmanlage verzichten möchte:

    1. Ein Alarmanlage, die heutzutage Lärm macht, ist nicht mehr zeitgemäß. Am Lärm stören sich die falschen Leute und nicht die, die es sollten.
    2. Sie löst erst dann Alarm aus, wenn jemand bereits im Wagen drin ist und nicht schon, wenn er sich nur dafür auf unethische Weise interessiert.

    Jo.

    Immer wenn ich Porsche fahre, bin ich so gut drauf. Ich glaube, ich brauche Depressiva.

  • passenden Schaltplan hast Du jetzt ja k:drinks:

    Ja, das stimmt. Aber weißt du, wie/wo ich herausfinden kann, wohin diese Anschlusspunkte (rot eingekreist) führen?


    Gibt es eine Übersichtstabelle?

    Selbstverständlich weiss ich das.

    Die Schaltpläne besitzen ein Koordinatensystem ( Vertikal Zahlen / Horizontal Buchstaben ).

    Wenn z.B. in dem Rechteck E14 steht dann geht dieser Punkt / das Kabel an ein Rechteck im Schaltplan “ Feld “ E14. Wenn Du dann in E14 die Verbindung zum Ausgangspunkt suchst wirst Du dort ein Rechteck mit den Koordinaten vom Ausgangsrechteck ( da wo Du Deine Suche gestartet hast – z.B. N8 ) finden.

    Also geht Rechteck N8 zu Rechteck E14.

    Verstanden ?

    Du bist leider telefonisch nicht erreichbar ……….


    Damit hat sich Deine Frage nach " Übersichtstabelle " erledigt.

  • Hi Jo,

    ja, die 993 Alarmanlage in (zumindest in meinem 96er 993) ist:

    928 618 260 03 - Steuergerät Alarmanlage Zentralverriegelung
    und dann noch in Verbindung mit der Wegfahrsperre - beides geht dort hand in hand ...
    Sieht auch schon optisch anders aus:
    https://cdn.shopify.com/s/file…c5_1000x.JPG?v=1571438896


    Ich muss zugeben das ich bei sehr langer Standzeit auch die Batterie trenne (allerdings mit 'nem Notaus - wie zuvor geschrieben).


    Zu Punkt 2. tja, als ich meinen gerade gekauft hatte habe ich auch mal die Alarmanlage (ausversehen) in der TG 'getestet' (die Anwohner haben sich 'gefreut') - verstehe also was du meinst ... ;)


    Ciao, Frank

    ... 911 G-Modell 'C1' Targa, 3.2l, 930/25, G50, BJ89, C00, Schiefergrau metallic -- 911 Typ 993 'C2' Coupe, 3.6l, M64.21 Varioram, G50-21, BJ96, C00, Irisblau metallic ...

  • Hallo Uli,


    vielen Dank für die Erklärung und ich habe sie verstanden.


    Jo.

    Immer wenn ich Porsche fahre, bin ich so gut drauf. Ich glaube, ich brauche Depressiva.

  • Hm… Einen 993 und ein G-Modell hatte ich auch schon vorher. Mit beiden hatte ich bisher nie Batterieprobleme bei langen Standzeiten.


    Als ich mich dann vor 2 Jahren auf die Suche nach einem 964 machte, kamen mir erstaunlich viele Kfz mit einem Batterietrennschalter unter. Ich möchte sagen: Ich habe kein Fahrzeug gesehen, das diesen Trennschalter nicht hatte. Daher dachte ich: Hier muss etwas grundlegend anders sowohl zum G-Modell als auch 993 sein.


    Übrigens: Die Alarmanlage von meinem 993 habe ich auch schon stillgelegt: Einfach die Anschlusskabel am Alarmhorn abziehen.


    Jo.

    Immer wenn ich Porsche fahre, bin ich so gut drauf. Ich glaube, ich brauche Depressiva.

  • Ich habe mich also in den letzten Wochen ausgiebiger mit meiner Alarmanlage beschäftigt. Mit diesem Beitrag möchte ich mein Wissen mit euch teilen.


    Ich spreche hier über das Porsche Alarmanlagenmodul 928.637.104.03 RDW, das in späten G-Modellen und frühen 964er verbaut ist. Spätere 964er haben wohl ein anderes Alarmanlagenmodul (wie 993) verbaut.


    Zunächst möchte ich mit Missverständnissen aufräumen, die nicht nur unter eingefleischten Porsche- Fans, sondern auch in Porsche-Zentren kursieren:

    • "Die Alarmanlage hat eine Sicherung. Wenn man die zieht, funktioniert sie nicht mehr."
 Die Alarmanlage hat keine Sicherung; zumindest keine, die zugänglich ist oder gezogen werden kann. Wenn, dann 
befindet sich eine Sicherung innerhalb des Moduls.
    • "Die Alarmanlage kann man nicht stilllegen." Doch, das kann man.
    • "Die Alarmanlage kann man nicht ausbauen, weil dann das Auto nicht mehr fährt." 
Das funktioniert unter der Voraussetzung, dass man zwei bestimmte Kabel verbindet.
    • "Man darf an der Alarmanlage nicht manipulieren, weil dann gar nichts mehr funktioniert. Die Alarmanlage hat eine Verbraucher-Widerstands-Überwachung, die sofort erkennt, wenn manipuliert wird. Man darf auch das Alarmhorn nicht abklemmen. Das erkennt die Widerstands-Überwachung." 
Diese Alarmanlage früheren Baujahres hat noch keine Widerstandsüberwachung. Es handelt sich um simple "hartverdrahtete Elektrik".

    Häufige Fehlalarme, deren Ursachen nicht sofort ersichtlich sind, können den Wunsch nach Stilllegung oder Manipulation der Alarmanlage sein. Gründe für Fehlalarme sind zahlreich.

    • Radiowechsel mit abgelöstem Kontaktstecker
    • defektes Türschlossmodul
    • defekter Haubenschalter
    • defekter Sensor
    • Handschuhfach oder Mittelkonsole (996) nicht verschlossen

    Manche dieser Fehler können durch das Diagnosegerät ausgemacht werden, andere, wie z. B. der 
Defekt meiner Alarmanlage, nicht. 
Da ich mir von einer Alarmanlage ungern vorschreiben lasse, in welchem Zustand, z. B. ob mit geöffneter oder geschlossener Mittelkonsole, ich meinen Wagen zu verlassen habe, und – das ist besonders wichtig – ich akustische Alarmanlagen für nicht zeitgemäß halte, bin ich grundsätzlich kein Fan serienmäßigen Kfz-Alarmanlagen. Ich bevorzuge Eigenlösungen, da diese Genoven vor größere Herausforderungen stellt. Aber das ist ein anderes Thema.


    Für die Alarmanlagen der Baureihen 911G, 964, 993 und 996 gilt: Das Alarmhorn abzuklemmen ist ohne Einschränkung möglich. Einfach Anschlusskabel (Flachstecker) abziehen, fertig. Die Alarmanlage funktioniert aber weiterhin dahingehend, dass Motorstart verhindert wird. Sie macht nur keinen Lärm.


    • Beim 911G befindet sich das Horn sich hinter dem Tankunterfahrschutz nähe Lenkgetriebe, beim 964 hinter der vorderen rechten Radhausverkleidung,
    • beim 993 hinter einem Unterfahrschutz auf der rechten Seite vor dem Getriebe in der Mulde hinter dem Fußraum Fond und
    • beim 996 unter der Kofferraumhaube unter der linken Abdeckung neben der Batterie. 



    Man kann, z. B. während der Fehlersuche, bei der man die Umwelt nicht belästigen will, anstelle des Alarmhorns eine Lampe anschließen. Das funktioniert bei allen Modellen bis 996. Oder man schließt einen stillen Alarm (Pager, GPS-/GMS-Signalgeber, etc. an, wenn man die Alarmfunktion zwar weiterhin nutzen will. 
Die schnellste und einfachste Methode, die Alarmanlage außer Funktion zu setzen (nach Batterie abklemmen) ist, einen der beiden Stecker am Alarmmodul zu ziehen. Dazu muss man zunächst an das Alarmmodul herankommen. Bei späteren Modellen befindet es sich unter dem Beifahrersitz, bei früheren und meinem hinter dem rechten Kofferraum-Haubenscharnier (gelber Pfeil).



    Zu erreichen ist es schlecht. Nachdem man die Kunststoffabdeckung (roter Pfeil) zwischen Kofferraum und Frontscheibe entfernt hat und mit einer Lampe auf der Beifahrerseite hinter das Scharnier auf der Beifahrerseite leuchtet, kann man es sehen. Den blauen Stecker sieht man zuerst, denn dieser zeigt in Fahrtrichtung.



    Das Modul ist in eine Halterung geklippst. Man kommt an das Modul, wenn man es ca. 1,5cm entgegen der Fahrtrichtung, also zum Handschuhfach hin, schiebt. Dann springt es aus der Halterung und man kann es z. B. am Kabelbaum nach vorn herausziehen, bis man an die Stecker kommt.


    Wichtig: Weißen Stecker abziehen, nicht den blauen! Zieht man den blauen Stecker ab, startet der Wagen nicht mehr. Anlasser dreht zwar, aber Motor springt nicht an (DME außer Funktion).


    Im Anhang Alarmanlagenmodul.pdf habe ich mal einen Schaltplan mit Beschreibung der einzelnen Anschlüsse erstellt.


    Gruß


    Jo.

  • Hallo Jo,


    ich finde deinen ausführlichen Bericht richtig klasse. Allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher, inwiefern ich es ebenso klasse finde, diesen hier frei zugänglich lesen zu können. Auch wenn du die Krachmacher für nicht mehr zeitgemäß hältst, hilft deine gute Anleitung möglicherweise auch den falschen Leuten.


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    danke für deine Kritik. Ich hatte auch mit mir gehadert, ob ich meine Kenntnisse hier online stellen soll. Aber dann habe ich mich aus folgenden Gründen dafür entschieden.

    • Wer es schafft, die Kofferraumhaube zu öffnen, wird eher den schnellen und unkomplizierten Weg gehen und kurzerhand die Batterie abklemmen, anstatt versuchen, an das äußerst schwierig zugängliche Alarmanlagenmodul zu kommen.
    • Wer sich so ein Fahrzeug illegal beschaffen will, wird sich im Vornherein über die serienmäßig verbauten Sicherheitseineinrichtungen informiert haben. Wie ich bereits anmerkte: Ganoven scheuen sog. nicht-serienmäßige Eigenlösungen viel mehr (Information aus erster Quelle).
    • Ich habe schon oft Nutzen aus diesem Forum ziehen können. Ich will auch einmal etwas zurückgeben.

    Gruß


    Jo.

    Immer wenn ich Porsche fahre, bin ich so gut drauf. Ich glaube, ich brauche Depressiva.