Realitätsnahe Nordschleife für PC

  • Hallo !


    Würde mich gerne per PC - Game auf meine ersten selbstgefahrenen Nordschleifen-Runden vorbereiten.
    Ein Lenkrad habe ich mir besorgt.


    Habe hier im Forum die älteren Threads zum Thema gelesen, die sind aber ja über ein Jahr alt.


    Wie ist der aktuelle Stand? Welches PC-Game würdet Ihr empfehlen? Bitte möglichst idiotensichere Variante, ohne Downloads und Add-Ons. Am liebtsen bereits im PC-Game integriert, wenn möglich.


    Freue mich über Empfehlungen!



    Viele Grüße


    Stephan

  • Ganz ohne Download geht es nicht, aber ich kann dir folgendes empfehlen.



    Für das PC-Spiel "rFactor" gibt es eine fast perfekt umgesetzte Nordschleife, so haben sich mein Vater und ich auf den Nordschleifen ausflug vorbereitet.


    Ich bin ein "alter Hase" was dieses Spiel abgeht, wenn du dieses Projekt angehen möchtest, kann ich dir gerne Behilflich sein und dir alles Schritt für Schritt erklären.


    Für den geneigten Porsche Fan gibt es für dieses Spiel auch einen traumhaft umgesetzten 997 Carrera bzw. Super Cup....



    Es gibt für die Playstation bzw. für die Xbox 360 Spiele mit Nordschleife integriert, für PC Spiele hat kein Hersteller die offizielle Lizenz, deswegen hat sich ein privates Modder Team da ran gesetzt und es wirklich traumhaft gelöst.


    Grüße!

  • Hallo Gorer,


    da wäre ich auch sehr ineterssiert. Also wenn du Hilfestellungen gibst, vielleicht kann du mich da auch berücksichtigen? gerne per PN


    Danke und Gruß


    Flecki

    Zukünftig 3.0 RS Replika Ex 944 S2 Cabrio

  • OK !


    Nehme gerne Rat an.


    Wie besorge ich mir die Grundversion von "RFactor"? Saturn / Mediamarkt oder exklusiv nur www?


    Da ich nicht so viel Freizeit habe, ist für mich wichtig, möglichst einfach schnell und ohne Systemabstürze zum Ziel - Fahren zu kommen.


    Grüße


    Stephan

  • Hallo ihr 3 ;)


    Freut mich wenn ich ein paar für rFactor begeistern kann, das bin ich nämlich auch.


    Ihr habt 3 Möglichkeiten euch das Spiel zu besorgen:


    1. Ihr kauft das Spiel sofort unter www.rfactor.net geht einfach mit der Kreditkarte zu bezahlen, und kostet etwa 40 Euronen. (Wer Angst vor Kreditkarten-Käufen im Internet hat, kann diese ganz schnell ablegen, ist noch nie bei jemanden schiefgelaufen...).


    2. Es gibt einen Shop in der Nähe von Stuttgart (oder sogar direkt in Stuttgart) der rF auf CD vertreibt, wenn jmd das bevorzugt, kann ich mich auf die Suche nach den Kontaktdaten begeben. Diese Methode dauert aber natürlich länger.


    3. Wer total Angst vor Internetkäufen hat: Am 21. September soll rF offiziell in Läden zu kaufen sein, dann kann man also zu unseren Freunden der "Geiz ist geil" Fraktion maschieren und es sich dort kaufen.



    Vorhanden sein sollte ein brauchbarer PC.
    Will heißen:


    2 GHz
    512 Mb RAM
    64 Mb Grafik (am besten keine onboard..)


    Aber wie immer gilt: "The bigger, the better".



    Die Download-Links für die Nordschleife und die Porsches kann ich euch dann zukommen lassen, da meine Versionen noch nicht offiziell erschienen sind und so eigentlich nicht für jeden zugänglich... :RD:


    Grüße

  • Bei Direktkauf von rfactor.net, kommt da ne CD oder DVD per Post?
    Oder muss komplett download gezogen werden?


    Frage, weil ich 2 PCs nutze. Und es kommen ja immer mal komplette Pc-Neuinstallationen vor. Da möchte man das gute Spiel ja immernoch haben.


    Grüße


    Stephan

  • Nein, es läuft so.


    Du lädst die sogenannte "Demo" runter, sie ist etwa 700mb groß.


    Du installierst das ganze Spiel und startest es. Nun folgt ein Schirm, auf dem du die Lizenz kaufen kannst.


    Da klickst du drauf und gibst einfach alle Daten ein.


    Ist das erfolgt kannst du das ganze Spiel nutzen und die wichtigen Addons zum laufen bringen.


    Du bekommst dann per Mail einen Key zu geschickt, den bewahrst du gut auf.


    Sollte dein PC neuinstalliert werden müssen kannst du diesen Key bis zu 5 mal wieder verwenden. Nach diesen 5 Installationen kannst du an den Support von rFactor ne Mail schicken und du bekommst einen neuen Key.


    Wie du siehst kann es gar nicht passieren, dass du das Spiel verlierst ;)



    Grüße

  • Die Beste virtuelle Nordschleife findest du derzeit auf der Xbox360 bei den Spielen Project Gotham Racing 3 oder Forza 2 und beides in HD Grafik ;)


    Für die Xbox gibt es auch ein hervorragendes Lenkrad
    https://amzn.to/2zPJdrk [Anzeige]


    Forza 2 ist sehr auf Realismus ausgelegt, während PGR Arcadelastiger ist. Forza verfügt über einen 310 Fahrzeuge starken Fuhrpark in dem es auch einen ganzen Haufen Porsche zu fahren gibt:
    Fahrzeugliste Forza 2


    Bei PGR gibt es leider nur eine Handvoll RUF`s zu fahren und der Titel ist deutlich älter.





    ...und Konsolen haben den Vorteil, du musst dir keine Sorgen um die Hardware, Installation oder anderen Firlefanz machen! Spiel rein und ab gehts...

  • Wenn man sich via Spiel mit der Nordschleife auseinandersetzen will im "echten" Leben, kommt man aber an einer PC-Simulation nicht vorbei, da diese einfach so viel mehr realstischer sind als diese Konsolen-Spiele.


    Die Nordschleife mag in Forza2 vllt gut aussehen (dort kann man sogar ne Turbo-Transe fahren :jump: ) aber leider stimmt das Fahrverhalten nicht überein mit dem, was in echt geht.



    Deswegen kommt man am PC nicht vorbei... (nur meine Meinung..)