Spoiler 996 Turbo (Fehler Spoilersteuerung)

  • Spoiler fährt nicht mehr aus!
    Pumpe läuft (zumindest hört man was).


    Wo kommt das Öl überhaupt rein?
    Wer weis was noch das Problem sein könnte?


    Gruß

  • Hi


    also wenn tatsächlich die Hydraulikpumpe arbeitet dann siehts wirklich nur nach nem Ölmangel aus...ist ja dann auch normal dass durch die Laufzeitüberwachung n Fehler angezeigt wird...man hört normalerweise ob sich Öldruck aufbaut oder nicht...wenn nicht dann hört sich das extrem metallisch an (Pumpe)

  • Wo füllt man den das Öl nach?
    Ich habe links neben dem Motoröl-Einfüllstutzen einen Behälter gefunden wo Hydrauliköl rein muss aber ich denke das ist für die Servolenkung!

  • check mal die beiden relais,der relais träger liegt unter der "hutablage" hinter den notsitzen.


    finger weg von der spoiler hydraulik! die ist eh nicht die ursache!

  • beim cabrio kommst du besser ran wie beim coupe :)


    bring das verdeck in die service stellung,d.H. öffne es einen spalt von ca. 10-20cm. dann hängst du hinten die beiden spannseile links und rechts aus den kügelköpfen aus und klappst das verdeck nach vorne. jetzt müsstest du vorm teppich stehn,den auch noch raus,dann siehst du einige steuergeräte und den relaisträger.
    die genaue belegung...bin mir nicht mehr sicher ob was auf den relais stand,oder ob ich den relaisplatz über schaltplan rausgefunden hab. sind jedenfalls zwei braune,eins fürs ausfahren,eins fürs einfahren.

  • Zitat

    Original von 911?
    Spoiler fährt nicht mehr aus!
    Pumpe läuft (zumindest hört man was).



    Gruß


    Hi, genau das Problem, hatte mein 996 turbo nach ca. 3 Jahren und 40tkm. Das PZ hat den Spoilerantrieb dann zuerst auseinandergebaut und geprüft, dann aber innerhalb von 6 Monaten 2x ausgetauscht (nach dem 1. mal trat das Problem wieder auf), Materialkosten jeweils ca. 1200€ netto. Seitdem keine Probleme mehr. Wurde damals noch alles auf Kulanz gemacht. Scheint aber eine neuralgische Stelle zu sein ...


    Gruß, frb1

  • Habe das Verdeck mal entvernt aber es war mir dennoch zu umständlich die ganze Abdeckung zu entfernen (die ganze Verdeckwanne ist eine Abdeckung)!


    Habe nun die Spoilerpumpe (den Kunststoffträger wo der Lüfter montiert ist) demontiert und testweise "+" und "-" der Pumpe vertauscht aber es bewegte sich garnichts, die Pumpe scheint zwar zu laufen aber am Spoiler bewegt sich nichts.


    Demnach müsste doch etwas an der Spoilerpumpe def. sein oder mache ich einen Denkfehler?


    Wenn ich den Spoiler ausfahre sind die zwei Pole vertauscht denn wenn ich "+" auf das rote Kabel lege bekomme ich "-12V" auf meinem Messgerät.

    Einmal editiert, zuletzt von 911? ()

  • Hallo :wink:
    so jetzt hat es mich wohl auch erwischt,bin gestern mit dem Turbo unterwegs gewesen ( Autobahn ) und auf einmal kam die Fehlermeldung Heckspoiler Steuerung defekt,ich schaute in Rückspiegel und konnte den Spoiler auch nicht sehen,also nächster Parkplatz raus und mal nachgesehen was da los ist...
    Der Spoiler fährt auch mit dem Schalter ( manuell ) nicht mehr aus,die Pumpe scheint zu arbeiten,denn der Spoiler hebt sich auf Knopfdruck ca 1 cm an und fährt diesen auch wieder ein,jetzt stellt sich die Frage was ist defekt bzw arbeitet nicht mehr ??? Von jetzt auf nachher,denn ansonsten hat die Steuerung bestens funktioniert...
    Gibt es Reparatur Möglichkeiten oder muss zwingend die Pumpe ersetzt werden oder liegt es ganz wo anders ??? :hilferuf:

  • Meine beiden Hydraulikzylinder sind beide seit Monaten leicht undicht unten an den Kappen.
    Da ich immer nur gelesen habe das man lediglich die ganze Einheit im PZ zu kaufen bekommt habe ich mich aufgerafft und bin heute selbst mal hin.
    Auf Nachfrage sagte man mir das JEDES Einzelteil nachzubestellen sei (siehe Anhang). Ein Hydraulikstempel läge aber schon derzeit bei 400€ o.MWST.
    Position 13 ist günstiger, aber dann ist der Kabelbaum auch dabei.
    http://www.pic-upload.de/view-…Spoilerhydraulik.jpg.html
    Jetzt komme ich zwar an Einzelteile, kann aber dennoch das System nicht befüllen. *8)

    Einmal editiert, zuletzt von 996verliebt ()