Ich hatte gerade die Gelegenheit, den R8 für eine Stunde zu fahren. Der Eindruck reicht um vielleicht eine etwas qualifizierte Meinung zu bilden.
Um es vorweg zu nehmen: den 11er würde ich nicht dagegen eintauschen. Aber - Spaß gemacht hat der R8 trotzdem, und sieht live auch ziemlich zornig aus.
Positiv beeindruckt hat mich der Klang (ja, ich stehe auch auf V8 Sound), die allgemeine Qualität des Fahrzeuges, insbesondere die das Interieur ist sehr gut gelungen. Tolle Sitze, für meine 198 cm eine relativ angenehme Sitzposition (besser als im 996, aber nicht so gut wie im 997). Sehr bissig waren auch die Bremsen, auch bei hohen Geschwindigkeiten scheinbar kein Fade. Meinem Sohn flog die Sonnenbrille vom Kopf.
Was ich nicht so toll fand, war die Kraftentfaltung. Nicht dass er langsam war, sondern dass er nicht besonders schnell in der Beschleunigung wirkte, besonders in höheren Gängen. Man merkt das Gewicht des Fahrzeuges. Die Lenkung im Vergleich zu meinem 996 ist eher indirekt. Er fährt sehr schnell um die Kurven, aber man fühlt sich nicht so mit der Straße verbunden. Das Sportwagenfeeling kam nicht so sehr auf.
Der Porsche ist einfach giftiger, direkter, leichter. Als Fahrmaschine einfach besser. Kann sein, dass der R8 gemessen schneller ist, aber er fühlt sich nicht so an.
Und es geht letztendlich um Gefühle...