rücksitzbank entfernen

  • hallo liebe gemeinde,



    hab da mal eine frage wg. meiner rücksitzbank. da die hinteren plätze sowieso niemand zuzumuten sind möchte ich die rücksitzbank gern ausbauen um etwas mehr platz zu haben. gerda wenn man in den urlaub mit dem auto will ist der platz für das gepäck von 2 leuten doch etwas begrnezt.
    Frage ist das beim C2 cabrio schwierig? wie gehts? ist das zulässig? was muß man beachten?



    vielen dank vorab für antworten!

  • :drive:


    Hallöchen und schönen Abend!


    Naja die Lehnen sind nicht das Problem zum entfernen, die sind ja nur geschraubt, aber die Sitzflächen die müsstest schon drinnen lassen, den die Sitzflächen sind nämlich angeklebt. Leider keine so positiven Nachrichten....


    Aber trotzdem noch nen netten Abend und schöne Grüße aus Oberösterreich!


    :drive:

  • na ja, dann mal danke. aber muß man dann das beim tüv eintragen oder austragen? lassen?


    gibts evtl. irgendwelche standardlösungen.


    hier gibts doch betimmt genung user die entweder gewicht abspecken wollen oder hinten noch dicke boxen eingebaut haben. kann mir mal vieleicht da mal jemand nen tip geben.



    Danke im voraus und schönen abend noch


    stefan

  • Ab 1992 mussten alle Fahrzeuge in USA drei Punkte Gurte hinten aufweisen, und somit entfielen die hinteren Sitze. An Stelle kam ein Kasten zum Einsatz mit zwei Handschuhfächern in den Sitzflächen und einem Gepäckbügel. Die Ablage war flach (wie bei heruntergeklappten Sitzen) und sehr gebrauchbar. Sie bestand aus Holz, Porsche Teppich, und zwei Handschuhfächerklappen mit Schloss.


    Leider wurde beim 993 (wegen höherer Versicherungseinstufung - 2 vs 4 Sitzer) die Idee wieder verworfen. Die US 993 Rücksitze liessen sich nicht umklappen, hatten einen dicken Wulst auf dem Getriebe, und somit schaukelten etliche Aktenkoffer hin und her durch die USA.


    Ich finde die Rücksitze schon ganz praktisch und würde Sie lassen. So kann immer noch einer mitfahren.

  • Hallo zusammen,


    würde gerne in mein 964 Cabrio so eine Ablage einbauen. Leider wird ein doppeltes Handschuhfach selten angeboten. Hat jemand evtl. eine Idee, wo ich das bekommen kann? Vielen Dank für eure Hilfe!


    Grüße!

    Thomas

    964 C2 Cab., '93, Schalter, Schwarz, LM220, H&R Fahrwerk

    (>>suche Monteverdi High Speed 375 L 2+2<<)

  • Hallo Thomas,


    ich habe in meinem Cabrio so eine Ablage (ist ein US-Auto und wurde so ausgeliefert); die Fotos zeigen die Ablage vor und nach der Komplettrenovierung des Innenraums:






    Wenn ich Du wäre, würde ich nicht allzuviel Hoffnungen in den Gebrtauchtmarkt setzten - die Dinger werden in der Tat recht selten angeboten; ich glaube, ich habe in Deutschland erst ein Mal ein Angebot für so eine Ablage gesehen. Ich würde folgende Schritte unternehmen:


    - bei Porsche anfragen, ob die Teile noch lieferbar sind


    - Suchaufträge bei ebay anlegen, Suchworte "Porsche 964 Gepäckablage", "Porsche 964 rear parcel shelf" und "Porsche 964 rear seat delete".


    - Suchaufträge in US-Porsche Foren aufgeben


    - Suchaufträge in deutschen Porsche Foren aufgeben


    Eventuell macht das wirklich Sinn, falls lieferbar bei Porsche zu kaufen, denn die Front- sowie die Deckplatte sind einigermaßen sperrig, so daß der Transport aus den USA sicher ein hübsches Sümmchen kosten wird.


    In US-Foren werden ab und an mal selbstgebaute Ablagen gezeigt, die in der Regel aber eher bescheiden bis sehr bescheiden aussehen...

  • Hallo Christian,


    recht vielen Dank für Deine Info. Ich denke auch, dass die Chance auf eine gebr. Gepäckablage gering sein wird - schaun wir mal. Bei Porsche gibt's nix mehr. Und eine evtl. aus USA wird recht kostspielig.

    Ich könnte mir gut vorstellen, selbst eine zu bauen, wenn ich eine entsprechende Vorlage hätte mit Maßen etc. Mal sehn. Werde berichten, wenn ich erfolgreich gewesen bin.


    Grüße!

    Thomas

    964 C2 Cab., '93, Schalter, Schwarz, LM220, H&R Fahrwerk

    (>>suche Monteverdi High Speed 375 L 2+2<<)

  • Hallo zusammen,


    ich erwerbe möglicherweise demnächst ein 964er Cabrio aus Nordamerika.

    Verbaut ist dort die hier schon diskutierte Gepäckablage.

    Der Wagen ist seit 2015 in Deutschland angemeldet.


    Da meine jüngste Tochter hinten noch gut reinpassen würde, möchte ich wiederum gerne den Rückbau auf die konventionelle Rücksitzanlage incl. der Gurte.

    Die Polsterung wäre in Leder schwarz.

    Ich hoffe, die 92/93er Modelle aus Nordamerika haben überhaupt noch die entspr. Anschlusspunkte für die Gurte ünd Sitzflächen ?


    Danke für Tipps und Hinweise.


    VG