Wieder ein Neuling mit Fragen

  • Hallo zusammen,


    ich hab Ende März im PZ für meinen 987S 08/2006 (295 PS), 70000 km, inkl. 1 Jahr Garantie, TÜV/ASU/Zündkerzen neu 35900 bezahlt, sicher auch kein Sonderangebot...


    Du hast aber auch das "kleine Facelift" (MJ2007) und nicht die "olle" 280 PS Maschine. ;)

  • Ja, so isses.. Und ich bin sehr zufrieden mit den 295 Pferdchen ;)

    987S 2010-2015, 981S 2015-2021, Boxster 25 Jubi ab 19. JULI 2021 :thumbsup:

  • Hallo Marcus,


    35.500€ für einen 2006er Boxster S mit der 3,2 Liter Maschine, das ist meines Erachtens zu teuer. Mehr als 34k€ solltest Du nicht zahlen, und selbst das wären nach knapp 4 1/2 Jahren noch immer mehr als 50% vom ehemaligen Neupreis :wink:


    Gruss, Wolfgang


    Hallo Wolfgang,


    mach mich nicht nervös! Gilt Deine Aussage auch für die lediglich 10.000 km, die der Wagen hat? Der Verkäufer ist ein guter Bekannter von mir, dem ich eigentlich vertraue. Seiner Aussage nach hatte das Auto einen Neupreis von knapp 70.000 € (wegen Porsche Individual-Teppichen und nachgerüstetem Klappenauspuff). Das kommt nach meinen Recherchen in etwa hin, ein Neuer aus dem Carkonfigurator in der Ausstattung kostet ohne die Teppiche 70.200 €.


    Wenn ich den Preis mit den Angeboten auf mobile.de vergleiche, liegt der mE gar nicht mal schlecht, insbesondere da aus dem PZ und mit einem Jahr Porsche-Garantie. Gegenüber den Angeboten in der Porsche Gebrauchtwagensuche ist er wohl auch günstiger.


    Der 3.2er war mir eigentlich potent genug. Gibt es besondere Gründe, nach einem 3,4er Ausschau zu halten?


    Viele Grüße


    Marcus

  • Das Bessere ist immer der Tod des Guten. Der 3.4 hat etwas mehr Drehmoment und Leistung. Im Alltag wirst Du es nicht bemerken. Wir sind letztens mit meinem 3.4 und mit Frankies 3.2 über die Autobahn geflogen. Erst oberhalb 250 konnte mein Wagen die Mehrleistung umsetzen. Darunter hing er mit der "kleineren" Maschine sauber an mir dran.


    Der Preis könnte ruhig etwas niedriger liegen, aber wenn Du den Wagen so wie er ist magst und bereit bist das Geld auszugeben solltest Du Dir wegen 1000€ mehr oder weniger nicht den Kopf zerbrechen. Die Autos aus dem PZ sind immer über dem Preisniveau des freien Marktes.


    Wichtig beim Kauf eines Gebrauchten ist das man den Wagen so wie er konfiguriert ist mag. Einen Günstigeren nehmen der dann nicht 100% gefällt macht auf die Dauer unglücklich.


    Gruß


    Olaf

  • Olaf, das Auto ist genau so, wie ich ihn mir selbst konfiguriert hätte. Ggf. hätte ich Teilleder statt Volleder genommen und ggf. eine andere Farbkombination. Aber die jetzige Farbkombination gefällt mir ausgesprochen gut, gerade wegen der dunkelblauen Teppiche in Verbindung mit Sandbeige.


    Demnach passt es. Zuviel bezahlen will ich natürlich dennoch nicht.


    Wenn es keine sonstigen gewichtigen Gründe für den 3,4er gibt: Mir ist es ehrlich gesagt egal, ob andere Autos schneller sind, der 3,2er ließ sich ausgezeichnet fahren.


    Viele Grüße


    Marcus

  • Das kommt nach meinen Recherchen in etwa hin, ein Neuer aus dem Carkonfigurator in der Ausstattung kostet ohne die Teppiche 70.200 ?.


    Hallo Marcus,


    Du darst aber nicht vom heutigen Listpreis eines vergleichbaren Neuwagens ausgehen, sondern solltest den Neupreis incl. Preisnachlass von 3 bis 5% von Anfang 2006 zu Grunde legen, und der war sicher keine 70k€ :wink:


    Wie geschrieben, der Wagen ist rund 4 1/2 Jahre jung, da sind meines Erachtens 50% vom Neupreis absolutes Limit. Gegen wir mal von 67 bis 68 k€ aus (Mehrwertsteuer war ja seinerzeit auch nur 16%), dann sind für diesen Boxster max. 34k€ das Ende der Fahnenstange.


    Gruss, Wolfgang

  • Wolfgang, vielen Dank für Deine Einschätzung!


    Dass die Preise damals niedriger waren, ist mir schon klar, ich brauchte nur mal einen Anhaltspunkt. DAT nennt mir für einen nackten Boxster S mit den Spezifikationen einen Händlereinkaufspreis von irgendwas zwischen 29.000,-- und 30.000,--. Mit dem Zubehör wird der Händler-EK hier vielleicht bei 32.500 oder so liegen. Dann kommt noch eine Aufbereitung, der Hundertirgendwaspunktecheck, eine große Inspektion, ein Jahr Garantie sowie der Gewinn des Händlers drauf. Der muss an so einem Auto auch mal seine 1500,-- verdienen.


    Ich habe jetzt noch mal auf mobile und der Porsche Gebrauchtwagensuche geschaut und konnte kein Fahrzeug finden, das das mir vorliegende Angebot übertrifft. Gut, dabei handelt es sich um VHBs, aber trotzdem habe ich insgesamt kein schlechtes Gefühl. Das Auto steht wirklich da wie neu - unaufbereitet wohlgemerkt.


    Da das Fahrzeug insgesamt meinen Vorstellungen voll und ganz entspricht, nehme ich mir Deine Argumente noch mal mit in Nachverhandlungen und sehe mal, was sich noch machen lässt. Ich bin aber trotz allem bereit, im Zweifel mehr als die von Dir genannten 34.000 € zu zahlen.


    Viele Grüße


    Marcus

  • Wenn Dir das Auto gefällt, ist der Preis doch ok. Sich wegen 1000 € bei so einer Anschaffung zu ärgern, ist es wohl nicht wert. Zumal eine geringe Laufleistung und Vertrauen in den Vorbesitzer und seine Behandlung des Fahrzeugs sicher einiges wert sind.


    Wenn über 60jährige fit genug sind für so ein Auto ist das schön für sie, ich hoffe, mir geht es dereinst auch mal so........... ;)

  • Wenn es keine sonstigen gewichtigen Gründe für den 3,4er gibt


    Naja, der 3,4L mit VarioCam Plus hat schon ein paar Änderungen, die der Haltbarkeit des Motors nützlich sein sollten, aber Verbesserungen gibt es immer, wenn Dir der 3,2L gefällt, dann kaufen. :thumb:


    LG


    Alex

    "In Wirklichkeit ist die Wirklichkeit nicht wirklich wirklich, aber wirklich ist sie doch." - Andreas Okopenko

  • Liebe zukünftige Kollegen,


    der PZ-Verkäufer gehört als Lebensgefährte der Cousine meiner Lebensgefährtin zur erweiterten Familie und war heute zu Besuch - mit einem wunderschönen 4S (letztes Mal hatte er übrigens einen neuen Turbo dabei, mit dem ich auch mal fahren durfte - irre!).


    Ich bin mit ihm durch das Preisthema noch mal durchgegangen. Der Wagen hatte mit nachgerüstetem Klappenauspuff und den verbauten Gimmicks einen Preis von ca. 70.000,-- und wurde vom PZ tatsächlich für 32.500,-- in Zahlung genommen. Dazu kommen noch eine große Inspektion, die Garantie und das andere Gedöns. Dass das Autohaus etwas an dem Auto verdienen muss, ist für mich vollkommen o.k..


    Mein Bekannter hat mir noch einen guten Preis für die Inzahlungnahme meines MX-5 geboten und wird mir einen Sonderpreis für Winterräder machen, dann passt es für mich.



    Der Deal wurde demnach heute besiegelt :)


    Leider dauert es jetzt noch zwei Wochen, bis ich das Auto in Empfang nehmen kann...


    Alex, ich fahre meine Autos immer ordentlich. So hoffe ich, dass auch der Boxster lange durchhält :thumb:


    Viele Grüße,


    Marcus