Tempomat nachrüsten

  • Ich habe vor mir einen Tempomat selbst nachzurüsten. :) Nun habe ich schon ziemlich viel recherchiert, aber leider noch keine genauen Angaben dazu gefunden.
    Ich besitze den entsprechenden Lenkstockschalter, allerdings sind leider die Kabel für den Anschluss ohne Stecker. :hilferuf:
    Ich habe gelesen, dass wenn man die Lenkstockeinheit mit dem Tempomatschalter einbaut, dann lediglich noch die Kabel entsprechend anzuschließen sind.
    Nun weiß ich leider nicht welches Kabel wohin gehört! Kann mir jemand anhand der Kabelfarbe sagen, wo ich welches Kabel anschließen muss?? :-a
    Wo genau befindet sich das Motorsteuergerät. Muss ich dazu die Motorabdeckung ausbauen, oder komme ich vom hinteren Kofferraum, wenn man dort die Verkleidung abbbaut heran?
    Fahre einen Boxster S Bj. 05/03 mit E-Gassteuerung.
    Das ich dann nach dem Anschluss den Tempomaten/Tempostat noch freischalten muss ich mir bekannt!

    ---damals (1990)---
    Porsche 944 2.5
    ---heute---
    Chrysler Stratus 2.5 Cabrio (zum Cruisen)
    Honda CR-V (für die Familie)
    Boxster S u. Kawa ZRX 1100 (zum Spass haben)

  • Moin,


    ja, das würde mich auch interessieren. Informationen sind aber schwer zu bekommen und die Aussagen von diversen PZ bezüglich des Nachrüstaufwands und den damit verbundenen Kosten variieren extrem :still: :-a


    Grüße :wink:
    Tom

  • Hallo!


    Ja leider gibt es Ausssagen von bis geht nicht über oder für nur erheblichen Aufwand machbar.
    Bei anderen PKW`s mit E-Gas ist das meist problemlos für kleines Geld machbar. Was sollte da beim Boxster anders sein!!


    Habe hier im Forum darüber gelesen, dass der Einbau auch in Eigenregie machbar ist.


    Bräuchte eben nur den Hinweis welche Kabelfarbe an welchen PIN vom Steuergerät geht.

    ---damals (1990)---
    Porsche 944 2.5
    ---heute---
    Chrysler Stratus 2.5 Cabrio (zum Cruisen)
    Honda CR-V (für die Familie)
    Boxster S u. Kawa ZRX 1100 (zum Spass haben)

  • Moin,


    Steuergeräte ist unterm Beifahrersitz. Gerät ist versiegelt, wenn Du die Versiegelung öffnest kann es Probleme mit der Kulanz geben.


    tomheg

  • Zitat

    Original von Ghost
    ich verweise mal auf meinen eigenen Link
    Klick


    Ich kann dir auch den Stromlaufplan geben! Ich schaue heute mal nach


    Dann sitzt die Motorsteuerung ja gar nicht so weit entfernt vom Bedienschalter! :)


    Ghost es wäre toll wenn Du da mal nachschauen könntest!

    ---damals (1990)---
    Porsche 944 2.5
    ---heute---
    Chrysler Stratus 2.5 Cabrio (zum Cruisen)
    Honda CR-V (für die Familie)
    Boxster S u. Kawa ZRX 1100 (zum Spass haben)

  • Zitat

    Original von tomheg
    Moin,


    Steuergeräte ist unterm Beifahrersitz. Gerät ist versiegelt, wenn Du die Versiegelung öffnest kann es Probleme mit der Kulanz geben.


    tomheg



    Hi Erik, sitzt laut deiner Beschreibung das Steuergerät nicht in der Nähe des Motors?


    Hi Tomheg,


    anschließen können sie die Kabel ja dann die im PZ! :) Kann ja mit freischalten dann nicht mehr die Welt kosten!
    Nur die Steckerbelegung muss natürlich stimmen!

    ---damals (1990)---
    Porsche 944 2.5
    ---heute---
    Chrysler Stratus 2.5 Cabrio (zum Cruisen)
    Honda CR-V (für die Familie)
    Boxster S u. Kawa ZRX 1100 (zum Spass haben)

  • Sorry habe es Gestern verpennt. *8)


    naja ich denke heute mal dran


    Das Motorsteuergerät (986) sitzt auf der Rückwand zum Motor im Kofferraum hinten. Die Stoffverkleidung mit der Leuchte (Vorsicht die ist nicht gerade kalt) muss dazu abgeclipst werden. Wegen den Farbencodes der Leitungen ist es gar nicht so wichtig, weil neue Leitungen (4Stück) verlegt werden müssen. Achtung die Leuchte fürs Kombiinstrument nicht weglassen, weil die Freischaltung sonst nicht funktioniert! :deal: Ich schick dir dann noch ne PN wegen des Leitungsplans.


    :wink:

  • So Steuergät entdeckt! :) Jede Menge Kabel und Stecker liegen ja dort ?:-(
    Es wäre natürlich super zu erfahren wo welches Kabel vom Tempomatschalter hingehört!
    Mit welcher Farbe ich die verlängere ist natürlich egal ;)

    ---damals (1990)---
    Porsche 944 2.5
    ---heute---
    Chrysler Stratus 2.5 Cabrio (zum Cruisen)
    Honda CR-V (für die Familie)
    Boxster S u. Kawa ZRX 1100 (zum Spass haben)

  • Du hast ne PN. Ich hoffe es hilft dir. Die Leitungen musste ich bei meinem neu legen. Ich habe aber im 996er Forum schon mal von einem gehört, dass sie bei ihm schon lagen. mal sehen bin schon gespannt. Bei Fragen nur zu :old: