Sammel-Register / Verzeichnis aller 928 GT

HINWEIS: Bei "Ihre Sitzung ist abgelaufen..." muss der Browser-Cache gelöscht werden, siehe auch HIER.
  • Lasst uns hier erstmal die Daten sammeln und diese dann später in ein Register portieren.

    Hätte die PAG nicht versehentlich mal fast 20 Jahre lang den 928 gebaut, würde ich schlicht keinen Porsche fahren.


    V8. Amen

  • Hallo zusammen,


    viele haben ja mein neues Thema "Verzeichnis aller bekannten 928 GT in Deutschland/Europa" gelesen und ich habe auch ausschließlich positive Rückmeldungen erhalten.


    Stingray hat jetzt dieses Thema hier als zusätzlichen "Sammelthread" eröffnet, nachdem er (supermässigen Dank dafür :thumb: ) mit Andreas vom PFF die Sache erörtert hat und die Idee wohl ganz allgemein für sehr gut befunden wurde.


    Die Vorteile einer solchen Datenbank, gerade hier im Forum als ständige Einrichtung, so wie stingray meinen Vorschlag ja erweitert hat, überwiegen meiner Meinung nach aber deutlich die Risiken.


    Nur einig sollten wir uns sein, denn wenn nur 10 oder 20% mitmachen, macht es keinen Sinn.


    Ich habe natürlich die GT´s als Sondermodell vorgeschlagen, weil ich erstens selber einen habe und zweitens hierbei die Chance, möglichst viele der existierenden zu erfassen, sehr viel größer ist (da die Anzahl insgesamt ja viel kleiner ist, als bei den "normalen" Modellen). Es gibt aber auch noch weitere Sondermodelle, wie S3 oder CS, bei denen man sicher genauso schnell auf eine gute Zahlenbasis kommt.


    Also: langer Rede, kurzer Sinn. Bitte hier jetzt Eure Meinungen zu dem ganzen Themenkomplex.


    Die Datensammlung ist natürlich weiter offen, zunächst auf Basis der nochmals beigefügten Tabelle (jetzt aber ohne eigene Daten), die aber sicher sinnvoll noch erweitert werden kann und sollte. Daten einfach hier posten.


    Gehen wir´s an!


    Danke und beste Grüße


    Norbert

  • Hallo Norbert,


    die Problematik bei Name und Anschrift wird berücksichtigt, d.h. es werden keine persönlichen Daten nach außen hin angezeigt. Lediglich die Möglichkeit einer Kontaktaufnahme soll es (auch nur bei Wunsch des Besitzers!) geben. Jedoch in einer Form, dass die Mailadresse des Besitzers nicht ermittelbar ist.


    Stingray wird die Daten alle sammeln.
    Daher wendet euch als GT-Fahrer bitte an ihn.

  • Hallo zusammen,


    ja, was soll man an so einem Tauwetter-Samstag tun?


    Was Nützliches oder was Schönes (; ; habe mich dieses Mal für das Erstere entschieden (nun ja: mehr oder weniger nützlich, je nach Standpunkt :wink: )


    Ich habe mal alle 928 GT, die Stand heute irgendwo angeboten werden (autoscout, mobile, ebay), bezgl. einiger wichtiger Daten gegenübergestellt.


    Das Ergebnis seht ihr in den nachfolgenden drei charts:


    1. km-Stand in Abhängigkeit der Erstzulassung
    2. km-Stand in Abhängigkeit des Preises
    3. Preis in Abhängigkeit der Erstzulassung


    Schon recht interessante Einblicke.


    Z.B.


    - ist der (angegebene !) km-Stand zwar stark volatil, doch eindeutig mit einem guten Mittelwert von ca. 135.000 km durchgehend für alle Baujahre (erstaunlich, ne?!


    - bewegt sich der (angegebene !) km-Stand in einem klaren Kanal mit zunehmenden Preis nach unten (hiermit kann man recht gut checken, ob das angebotene Auto überteuert ist (Ausbruch nach oben aus dem Kanal) oder ungewöhnlich preiswert angeboten wird (Ausbruch nach unten aus dem Kanal).


    - und last but not least ist der Preis ebenfalls zwar sehr volatil aber dennoch mit einem recht guten Mittelwert gegenüber der Erstzulassung belegt, nämlich ca. € 20.500,-.


    In meiner Tabelle habe ich jetzt alle verfügbaren Daten dieser Fahrzeuge zusammengefasst und mit kleinen Fotos versehen, macht schon einen recht schönen Eindruck; aber das PFF-team wird das natürlich noch besser hinbekommen.


    Je mehr unsere eigenen Daten hier nun eingespeist werden, umso besser und stabiler wird ein solches Bild natürlich.

    VG


    Norbert

  • Hello
    please someone help me....
    I'm a owner of a 1989 928 GT with the code 639 (special version with sport equipment) produced from March to June.
    i'm trying since i have the car (about 6 years) the cars production number for this version.
    I know that for USA Porsche made aprox. 75 units. For Europe... nothing.
    i'll be very pleased if someone help me,
    Regards
    JP

  • Hallo zusammen :wink:


    was gibt es hier neues, ist das Projekt eingeschlafen ?


    Schaltenden GT-Gruß :drive:
    Stephan


    P.S. mittlerweile lieber sogar noch schaltenden GTS-Gruß :D

    Edited once, last by sstalz ().

  • Hallo,wo und an wen sollten die Daten gesandt werden??Und ab welchem Jahrgang sprechen wir hier im Forum von GT bei den Handschaltern welche registriert werden sollten,ich nehme an ab 1990 und 330 PS? Es gibt aber auch noch die sogenannten S4-GT oder CS Modelle Baujahr 87/88/89 mit 320 PS welche meiner Meinung nach auch in diese Liste gehören würden.Die Unterschiede sind ja zu gering und diese 10 PS Mehrleistung könnenin der Fahrpraxis nicht wirklich bemerkt werden, hingegen der schlechtere Durchzug bis 4000 U/min.ist bei den 330 PS Motoren deutlich spürbar und der stört mich deshalb viel mehr als die fehlenden 10 PS bei den 320 Pferdern.Für mich wäre die Diffsperre und das Sportfahrwerk und evtl.noch Sportsitze eine weitere plicht um als GT aufgenommen werden zu können,denn davon gibt es wirklich nur wenige Exemplare die ich kenne.
    Oder wie seht Ihr das ?? ?:-(
    Gruss Langhuber

    Man vergisst vielleicht wo man die Friedenspfeife vergraben hat,aber man vergisst niemals wo das Kriegsbeil liegt!! (Mark Twain)

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...