Kurzes Ruckeln im Schiebebetrieb

• Habe seit zwei Tagen bei meinem CayenneS 35.000km folgendes Problem: Im Schiebebetrieb, wenn ich leicht wieder auf das Gas gehe, gibt es ein kurzes Ruckeln, so als ob der Motor sich einmal verschluckt oder wie ein kurzer Zündaussetzer auf einem oder zwei Zylindern. Hat schon mal jemand so ein Problem gehabt?

• kenne das ruckeln nur, wenn die spritqualität nicht in ordnung ist- und dann uch nicht im schiebebetrieb...

...fahre aber den cay s nur mit super- so wie mein pz das bei der erstfüllung getan hat- s plus tanken die nur beim turbo....

• Bei meinem Cayenne S ( damals knapp 19 000 km ) hatte ich zunächst auch dieses Ruckeln, danach wurde es immer schlimmer und es war schon ein Kunststück mit ihm vom Fleck zu kommen. Er kam fast nicht mehr auf den Abschleppwagen vom PZ hoch :rf: .

Zündspule war defekt, ging auf Kulanz.

Gruß, Nino. :drive:

• Hallo,

hatte ich auch schon mehrfach.
    Beim dritten Werkstattaufenthalt (bei 18tkm) gabs endlich die Lösung:

Ursache bei mir waren Haarrisse in den Zündspulen. Hier liegt ein Materialfehler vor. Info liegt den PZ seit ca. 4 Wochen vor.
    Bei mir waren von 8 Zündspulen (jeder Zylinder hat eine eigene) 7 im Eimer...
    In der Serie sind die Spulen leider unverändert, das wird noch spaßig...

Neben dem Ruckeln im Schubbetrieb hatte ich auch Ruckeln bei Langsamfahrt, zeitweise Leistungsarmut etc.

Nach Reparatur war alles ok. 2 Wochen lang. Fängt schon wieder an!
    Hoffentlich gibts bald geänderte Spulen die länger halten....

Gruß - Michel

Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
    (geklaut von: Leonardo da Vinci 1452-1519)

Porsche Cayenne S 12/05
    BMW 730D 8/04
    BMW Z4 3.0si 3/06
    Mercedes SL500 8/95

• Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...