wie genau ist eigentlich der Drehzahlmesser ?

  • Hi Jörg,


    leider war die Serienstreuung recht gross, weshalb ein guter Teil erst mal gerne die angegebenen 125 PS haben möchte.


    Mir scheint dabei der Jahrgang 1980 gut zu laufen.


    Wenn im Motor die ostzilierenden Massen nicht reduziert wurden, sind diese Drehzahlen tödlich.


    Gruss Fritz

  • Meiner ist EZ 02/81, hat noch das original Reseverrad ohne Laufspuren :rf:
    und so wie er klingt dürfte der Auspuff noch der erste sein, muss mal das Produktionsdatum prüfen :rf:
    Da er mit dem orignal Ölthemometer ab Zulassung ausgerüstet ist,
    denke ich, das der eine ! Vorbesitzer was davon verstand.


    Mein 79er hat auch einen 81er Motor, aber die 79er Einspritz und Zündanlage
    und geht auch gut, daher kann ich ja auch gut Vergleichen, auch wenn nie beide gleichzeitig angemeldet sind, das wäre doch zu teuer.


    Tschüß


    Jörg

  • Hm, also bei mir wars so:


    Meiner rappelte immer etwas im Leerlauf und wenn ich minimal Gas gegeben habe, lief er schön ruhig; Drehzahl laut Anzeige ca. 950


    Bin dann eh mal zum BoschDienst zum einstellen des Gemischs, deren Messgerät sagte ca. 800rpm.


    Ok, die haben alles eingestellt, Wagen läuft schön sauber, laut deren Messgerät und der AU beim TÜV (also andere Baustelle), die 2 Monate später folgte, bei ca. 950rpm.


    Mein Drehzahlmesser zeigt jetzt aber ca. 1200rpm an. Keine Ahnung, worans liegt und ob andere ähnliche Erscheinungen haben, aber bei mir ist es so ;)



    Caesar

  • Moin Ceasar,


    um die Anzeige des Drehzahlmessers abzugleichen habe ich ja meinen Versuch gemacht, dazu wurde ein Motortester am Kabel zum Zylinder 1 angeschlossen und gefahren.


    Ich bin derzeit am überlegen, wie ich am besten einen OT Geber nachrüste um dauerhaft einen digitalen Drehzahlmesser anzuschließen b.z.w. den originalen dort anzuschließen. Sobald am Donnerstagabend in der Firma etwas Ruhe ist werde ich das in Angriff nehmen. Bis dahin bin ich schwer beschäftigt :hilferuf:


    Tschüß


    Jörg