Viele Motorenprobleme?


  • Wer richtig lesen kann, ist im Vorteil. Ich habe geschieben dass "..ca 5% der KWS-Betroffenen einen Austauschmotor erhielten". Nicht, dass 5 % der 996er ein KWS-Problem hatten. Das waren natürlich mehr, ich war ja gleich 2 x dabei. Und dieses Wissen habe ich nach einer Statistik meines PZs, die mir hier bereitwillig die Zahlen zeigten über alles, was mit dem KWS-Problem zu tun hatte. Und dass sie bem 997 erst 6-oder 7 hatten, die ebenfalls leckten und das immerhin in 2 1/2 Jahren, die der 997 schon auf dem Markt ist. Und die lügen nicht, ich kenne die seit 30 Jahre.n Oder glaubt jemand, in anderen PZs sind diese Zahlen niedriger oder höher? Ich bin sicher, das hält sich die Waage. Sie geben diese Zahlen deshalb bereitwillig an ihre Kunden, weil viel zu viele Schwätzer, so wie hier im Forum, per Mundpropaganda die wildesten Gerüchte erzählen und kaum jemand ist dabei, der fundiertes Wissen hat. Auch keine GT 3-Fahrer und ab 993- abwärts-Besitzer, die nur 3 Sachen kennen: der Wasserboxer ist Mist, die Luftkühlung ist das Non-Plus-Ultra, der GT 3 hat das bessere Motorgehäuse, weil noch vom Luftkühler und kann daher nicht solche Probleme bekommen. So, das wird erzählt, mit ein paar schlimm klingenden Zahlen unterlegt, die man selbst erzählt bekommen hat. Warum halten sich diese Leute nicht einfach zurück? Was haben sie davon, wem wollen sie mit ihrem Pseudo-Wissen denn imponieren? Oder wem schaden?


    Ich bin der letzte, der Porsche bis auf's Messer verteidigt, ich hatte selbst mit dieser Firma genug Probleme in den über 30 Jahren, die ich 911er fahre (bei der Gelegenheit: Diejenigen, die den Wassermotor beschimpfen, wissen offensichtlich nicht, dass es mit den luftgekühlten über Jahre hinweg noch viel schärfere Probleme gab, wenn die nämlich undicht waren, war es nicht mit dem KWS getan!!).
    Ich hasse es lediglich, wenn Dinge kolportiert werden, nur um irgendetwas zu sagen ohne Ahnung zu haben.


    Gruß Klaus

  • Zitat

    @ odo
    Die Schmierung reicht nicht aus wenn das Fahrzeug mit Semis bewegt wird.


    Das stimmt. Mangels echter Trockensumpfschmierung...

  • Ich würde sagen, daß (meines Erachtens) kaltes Hochdrehen vom Motor die Tendenz zum KWS-Schaden durchaus verstärken kann. Ob der KWS dann aber bei sorgsamer Behandlung nicht auch 10.000 oder 20.000 km später ebenfalls gekommen wäre oder ob er dicht geblieben wäre, bleibt hypothetische Betrachtung. Nur wäre mit dem sorgsamen Umgang der Technik ein Faktor gegeben, der begünstigend auf die Haltbarkeit einwirkt bzw. halt umgedreht roher Umgang dem Motorzustand eher abträglich ist. Und das ist kein Blick in die Glaskugel.

  • Ob es eine Korrelation Vollgasfahrten / KWS-Problem gibt, weiss ich nicht (bin kein KFZ-Ingenieur), in den genannten Artikeln wird darauf nicht eingegangen.


    Zur von Prince angesprochenen fehlenden Trockensumpfschmierung und der daraus resultierenden eingeschränkten "Renntauglichkeit" (auf Semislicks/Slicks): für Racer hat Porsche Modelle im Programm, die für Rennstreckeneinsatz konzipiert sind und mit Semis problemlos gefahren werden können.....


    Gruß
    Jo

    997.1 GT3, 981 Spyder, 991.2 Targa 4 GTS

    Einmal editiert, zuletzt von urdi-987 ()

  • @ Damokles


    Alleine die Tatsache das es beim 997 weitergeht ist für mich ein Grund solch ein Fahrzeug nicht zu kaufen.


    Ich denke bei Fahrzeugen die mit ein paar Extras an die 100000€ kosten sollten solche Probleme nicht haben.


    Jeder kann sein Geld loswerden wo er will, nur meines würde ich mit Sicherheit nicht bei Porsche loswerden für solch ein Fahrzeug.


  • Ich nehme an, dass Du mit diesen Referenzen den geistigen Inhalt Deiner Statements auf ein höheres Niveau heben willst. Merke daher: Der Besitz eines GT 3 RS erhöht nicht zwangsläufig die Qualität Deiner Beiträge. So, vom meiner Seite genügt das jetzt.


    Klaus

  • Wir haben ja inzwischen verstanden, daß Du einen 996/997 für ein minderwertiges und überteuertes Auto hälst - damit ist dem guten Mamba mit seiner Entscheidung aber nicht geholfen :wink:


    Gruß
    Jo

    997.1 GT3, 981 Spyder, 991.2 Targa 4 GTS

  • Zitat

    Original von Prince69
    @ Damokles
    Ich denke bei Fahrzeugen die mit ein paar Extras an die 100000€ kosten sollten solche Probleme nicht haben.


    Und genau da sind wir einer Meinung o:-)

  • @ Damokles


    Ich greife hier niemand persönlich an wie du es getan hast, schon bei meinen ersten Beitrag habe ich nur meine Meinung geschrieben, mehr nicht.


    Mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine da.

  • Für Mamba:


    Nein, da muss nichts anderes sein. Der Kurbelwellensimmering ging deswegen laufend kaputt, weil der Motor so konstruiert war, dass die Kurbelwelle nicht in der gleichen Flucht eingebaut war, dass sie im Simmering absolut waagerecht lief, sondern (jetzt etwas übertrieben gesagt) krumm. Und wenn die Kurbelwelle in einem Motor besonders "krumm" eingebaut war, blieb nichts anderes übrig, als den Motor zu tauschen, weil man so etwas je nicht reparieren bzw. ändern kann. Dass dabei Simmeringe laufend verschlissen werden, ist doch klar. Diese Erklärung mag Leuten, die mehr technikorientierter sind, möglicherweise zu laienhaft sein, aber so versteht man es wenigstens, zumindest hat man es mir damals erfolgreich so einfach erklärt.


    Gruß Klaus