Kat Nachruestung fuer Schweizer Fzg

  • Hallo,


    ich habe mir in der Schweiz einen Bj '84 44er gekauft. Das fzg ist in wirklich erhaltenswertem Zustand, leider aufgrund des Baujahres ohne Kat.


    Habe mir schon die meisten Beiträge hier im Forum angeschaut, vor allem auch die Problematik mit den Schlüsselnummern die eine Einstufung auf EU2 verhindern.


    Ich hatte mir jedoch ueberlegt bevor ich in Deutschland die Vollabnahme beim TÜV machen lasse den Nachruestkat und den KLR einzubauen. Komme ich damit auf EUR2, oder merkt der TÜV das??



    Danke und Gruß
    Uwe

    Remember the times when sex was safe and racing was dangerous

  • also den kat kannst du sicher einbauen bloß du kannst die lambdasonde nirgens anschließen (das steuergerät ist dafür nicht vorgesehen müsstes des kaufen was in der 2ten version vom 944er drin ist kaufen und des liegt bei ungefähr 500€ oder noch teuerer) hab das gleiche problem auch schonmal gehabt :thumb: obs der tüv merkt keine ahnung musste in dieser zeit nicht zum tüv ;)

  • mal angenommen ich wechsle das steuergerät, baue einen nachruestkat ein, und schließe diesen auch richtig an. bekomme ich dann nach der vollabnahme eine schlüsselnummer die es mit erlaubt mit einen KLR auf Euro2 umzurüsten??

    Remember the times when sex was safe and racing was dangerous

  • Tagchen o:-) o:-) o:-) o:-)


    auch nach Austausch des Steuergerätes geht es nicht ......
    Du kanst aber einen HJS Kat nachrüsten dann kommst Du auf Euro 1..... :freu: :freu: :freu:
    ob mit KLR auf Euro 2 weiß ich leider nicht.

  • Hey,


    Zitat

    KLR auf Euro 2 weiß ich leider nicht.


    Also ich hab meinen 83er auf Euro 2 laufen.
    Der Vorbesitzer hatte ihn bereits auf Euro1 aufgerüstet, und ich hab dann ein Gerät für knapp 150€ dazu gekauft um auf Euro2 zu kommen ....


    Kann auch sein, dass ich gerade total am Problem vorbeirrede^^,weil ich irgendetwas verplane ;) aber wenn nicht, kann ich gerne mal den Link raussuchen wo ich das Nachrüstset herhabe.



    Lg
    Max

  • Hi Max,


    könnte evtl interessant sein...weisst du von welchem hersteller der verbaute kat ist??
    weists du die schlüsselnummern vor der umrüstung auf EURO2 und vor der umrüstung auf EURO1??


    danke und Gruß
    Uwe

    Remember the times when sex was safe and racing was dangerous

  • Hey,
    das ganze ist schon was her, und mein Auto ist gerade samt Papieren in der Werkstatt.


    Aber ich bin mir recht sicher, dass ich zunächst die Schlüsselnummer 0077(Nachgerüsteter-Kat GAT) hatte?
    Und jetzt habe ich 0025.
    Die Nummer vor Euro1 weiß ich leider nicht....


    Wie gesagt ein Kat war schon nachgerüstet, als ich den Wagen gekauft habe.
    Ich habe mir dann soweit ich mich erinnere ein EGS System von GAT geholt.
    http://www.gat-kat.de/Images/pdf/21_egs_katnachr.pdf
    (Seite 19)


    Auf http://www.gat-kat.de/ findest du auch Nachrüst Kats um Euro 1 zu erreichen. Den müsstest du natürlich erstmal haben, aber Euro1 sind immer noch 15,13€ pro 100ccm. Euro2: ~7,30€


    Ich hoffe, das ist jetzt alles richtig so, ich guck nochmal nach, wenn ich mein Auto wieder habe, aber es gibt für deinen Wagen 100% die Euro2 Lösung. Auch wenns sicher erstmal eine Investition ist.


    Lg
    Max


    Edit: Oh, ich glaube ich hab Glück gehabt: Bin gerade auf das hier gestoßen:
    Euro 2 geht nicht? geht doch!!