924 leichtbau was geht wirklich

  • käfig :-a
    wird doch kein rennwagen
    eher nen spassflitzer für die stadt und landstrasse


    hatte mal vor das ding zum drifttraing ranzunehmen da bräuchte ich auch keinen käfig ]:-)

    suche immernoch 2 x 16zoll telefonfelgen et23, 7 oder 8j...

  • Gerade bei einem Abflug auf der Landstraße ist ein Käfig richtig wichtig. Dort ist die Auslaufzone im Gegensatz zur Rennstrecke meistens deutlich kürzer und zudem noch oft mit Bäumen oder anderem Unrat gespickt. Hier würde ich nicht am falschen Ende sparen.


    Und ich bin bestimmt keine Spaßbremse. :headbange


    Viele Grüße


    Manuel

  • Der Ur-924 hatte ohne Schnick-Schnack ein Gewicht von 1080 kg! Der Gewichtsunterschied zwischen dem 2,0 und 2,5 l Motor liegt bei 23 kg zu ungunsten des 2,5er. Rüste auf mechanische Fensterheber um, am besten Du verbaust komplett die alten Türen eines `77er Schlachtfahrzeugs, entsorge die Mittelkonsole mit den Zusatzinstumenten, lass die 15 Zoll Felgen drauf mit kleinen Semislicks von Dunlop, rupfe alle Radiokabel raus, entkerne den Innenraum von Teppich etc. und verbaue aus dem Verkaufserlös und etwas "Zugeld" neue Schalensitze und Du wirst mit einem Trockengewicht (aber incl. Ölfüllungen) von 930 kg belohnt!!!
    Gruß
    mbfalex

    Es lebe der Slalomsport!
    993 Bj. 95 indischrot
    951 Bj. 91 indischrot
    GT4 Bj. 15 indischrot
    Spyder 981 Bj. 15 indischrot
    986 Bj. 99 polarweiß steht zur Disposition
    951 Bj. 88 Kilometerknecht mit 382.000km

  • das is doch mal ne aussage 930kg
    mech. heber hab ich schon drin
    das dingen von innen auszuräumen ist für mich kein problem mittelkonsole auch nicht brauch man nicht unbedingt
    wollte noch die reserveradmulde abflexen usw
    gruss robert

    suche immernoch 2 x 16zoll telefonfelgen et23, 7 oder 8j...

  • Und Gehörschutz dann nicht vergessen :razz:


    Nein im Ernst, mein ausgeräumter Audi gefällt mir klanglich sehr gut, wenn zb die Steinchen im Radkasten prasseln, da kommt fast rennfeeling auf ( auch wenn die PS noch fehlen ).


    Du musst dir halt das Fahrverhalten ansehen, ich mein jetzt wegen Gewichtsverteilung, und dann evt Modifikationen folgen lassen ( Fahrwerkseinstellungen, Domstreben... ).


    Andi

  • ...930kg...950kg...
    hm...das halte ich für abenteuerlich.
    In unserem Funracer 924s - haben wir zwar einen Käfig, den schätze ich mal auf 20-30kg höchstens,
    aber ansonsten haben wir:
    das Targadach auf manuell rückgerüstet
    die Hecklappenverriegelung -elektrisch- entfernt
    die Mittelkonsole gekürzt
    recht leichte König Schalensitze
    alle Dämmatten, auch Motorhaubendämmmatte etc. entfernt
    manuelle Fensterheber
    leerer Wischwassertank :D
    und noch einige mehr Modifikationen, und natürlich noch einiges an leichten Teilen vorbereitet & in Arbeit... trotzdem denke ich, dass wir noch keine 100kg leichter sind als Serie...oder Bernd?
    und das bei einem Leergewicht lt. Brief von 1190kg...
    mein kleiner blauer 924s hat gar 1240kg angegeben


    von daher...



    Grüsse, Mike

  • Zitat

    Original von Mike
    ...930kg...950kg...
    hm...das halte ich für abenteuerlich....


    Grüsse, Mike


    So in etwa würd' ich das auch sehen. Wenn ich mal von nem 944S ausgehe mit nem Gewicht lt. Brief von 1.280 KG, den krieg ich (Ohne Plastik - Alles noch Blech und Glas) mit Müh' und Not (und Geld) auf 1.205 KG (Rennfertig).


    Da sind dann aber auch so "Kleinigkeiten" wie 36-AH-Batterie, 90A-LiMa, Kabelstrang "geputzt", nicht genutzte Halter entfernt, GTS-Scheinwerfer, Alu-Löscher, 1-Liter-Scheibenwaschbehälter, Gummileiste Heckstoßstange entfernt, usw. schon vollzogen (einzige "Annehmlichkeit und weiteres Potential = E-Fensterheber links).


    Grüße aus dem Saarland
    Achim Müller

  • Zitat

    Original von 951k26
    das is doch mal ne aussage 930kg
    mech. heber hab ich schon drin
    das dingen von innen auszuräumen ist für mich kein problem mittelkonsole auch nicht brauch man nicht unbedingt
    wollte noch die reserveradmulde abflexen usw
    gruss robert


    Du vergleist Äpfel mit Birnen, Du willst einen 924S entschlacken,
    die 930 kg beziehen sich auf einen sehr frühen 924 2.o !!


    die 924 er wurden rund gerechnet 79 und 81 und 84 etwa 40 kg schwerer,
    d.h. ein 84er 924 ist etwa 120 kg schwerer als ein 76er.
    im wesentlichen durch das Blech. Die 924s sind nochmal etwa 50 kg schwerer.


    Tschüß


    Jörg

  • Die 930 kg beziehen sich in der Tat auf einen 77er 924 mit der 2l-Maschine. In der Nordbayerischen Slalommeisterschaft ist vor zwei Jahren jemand mit solch einem Wagen gefahren! Nachdem einige Fahrer das Fahrzeug anzweifelten, musste der Kollege auf die Waage und da hatte er die 930 kg. Im Fahrzeug war aber weder ein Käfig verbaut, noch waren 16 Zöller angeschraubt wie bei Mike´s Auto! Es waren die 15 Zoll Kreuzspeichen mit Dunlop-Semi`s drauf! Das Auto wurde per 10l Kanister getankt, Tank also fast leer!
    Die Leistung dürfte im Bereich von ca. 150 PS gewesen sein, und damit war die Karre im Slalom richtig flott!!!
    Gruß mbfalex

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    951 Bj. 91 indischrot
    GT4 Bj. 15 indischrot
    Spyder 981 Bj. 15 indischrot
    986 Bj. 99 polarweiß steht zur Disposition
    951 Bj. 88 Kilometerknecht mit 382.000km

  • Die 924 SCCA aus der amerikanischen Rennserie hatten 970kg, das entsprach den amerikanischen Homologationsbedingungen.
    Laut Projektleiter Wüst liegt das 90kg über dem machbaren!
    Diese 90kg wurden in Form von Bleiplatten günstig im Innenraim platziert.


    Ohne Bleiplatten :pfeil: 880kg :eek: :grin_weg: