Verschmierte Seitenscheiben beim 997

  • n' Abend,

    Das Problem war bei 997 und 987 sehr prominent von Anfang an.

    Es wird auf die Wasser abweisende Beschichtung der Seitenscheiben zurück geführt.

    Bei meinen beiden hat sich das Erledigt. Ich hatte es schon lange nicht mehr.

    danke, aber so richtig geht es nicht voran. Erlaube mir zwei Fragen.


    "Es wird auf die Wasser abweisende Beschichtung der Seitenscheiben zurück geführt."

    Wer hat das denn eingestanden, oder belegt?


    "Bei meinen beiden hat sich das Erledigt. Ich hatte es schon lange nicht mehr."

    Hattest Du die Zeit zu warten und es auszusitzen, oder hast Du etwas unternommen? Wenn ja, verrätst Du es mir bitte? :)


    Grüsse

    Michael

  • Nachdem das verschmieren der Scheiben das einzige Problem ist, lebe ich ganz gut damit...

    bevor ich da irgendwelche Verkleidungen abnehme,die dann nicht mehr richtig sitzen und Geräusche verursachen, reinige ich lieber ab und an die Scheiben

  • Ich habe kürzlich den Scheibenhebermechanismus der rechte Tür erneuert (Scheibe lief bei hohen Temperaturen nicht mehr automatisch hoch), dabei durfte ich logischer Weise die Tür nahezu komplett zerlegen.


    Der Schmiereffekt entsteht durch den Dreck den man beim Rauf- und Runterfahren der Scheibe in die innere und äußere Scheibendichtung "reinschmiert". In der Tür selber ist nichts was einen Schmierfilm verursacht, sofern alle Teile i.O. sind.

    Auf dem Foto kann man sehen wie die Scheibe im Mechanismus geklemmt ist. Die Bowdenzüge werden im fertig montierten Zustand von Kabelbindern an der Türverkleidung festgehalten so das sie nicht am Glas schleifen. Die Abstands-Ummantelung der Bowdenzüge sind tatsächlich die einzigen Übeltäter die ich mir in Verbindung mit Gummipfleger für die Türdichtung vorstellen könnte.


    Gruß


    SJ


    P.S.: die 997 Türen zerlegt man nur wenn man muss oder es unbedingt will............


  • Guten Abend,


    herzlichen Dank für das Foto, SL. Es ist schon etwas erschreckend, aber ich habe so etwas Ähnliches auch ungefähr erwartet.

    Ich denke nicht, dass die Abstands-Ummantelung der Bowdenzüge irgendwie an der Misere beteiligt sind.

    Bei meinem Auto beginnen die Schlieren direkt hinter der A-Säule. Da ist kein Bowdenzug.

    Es müsste demnach die Dichtung sein. ... mal sehen, was geht.

    Nachdem das verschmieren der Scheiben das einzige Problem ist, lebe ich ganz gut damit...

    bevor ich da irgendwelche Verkleidungen abnehme,die dann nicht mehr richtig sitzen und Geräusche verursachen, reinige ich lieber ab und an die Scheiben

    ... das verstehe ich, aber ich bin da etwas anders gestrickt. :)


    Grüsse

    Michael

  • tribute Du wirst Dich wohl leider wieder abregen müssen.


    Das Phänomen hatte der 997 von Anfang an und der leider inzwischen verstorbene User “Damokles” hat einen regelrechten Feldzug dagegen geführt.


    Porsche hat sich nichts davon angenommen, und damals war der 997 noch das aktuelle Modell. Was meinst Du wohl, wie sehr die sich jetzt für unsere alten Autos interessieren, mehr als 10 Jahre nach deren Produktionsende?


    Es gibt Dinge, die kann man nicht ändern, sich nur damit abfinden.

  • Moin,

    ... naja, ich war eigentlich nicht aufgeregt. :)

    Es ist auch nicht wirklich tragisch, wenn es in diesem Zusammenhang einmal eine Fehlkonstruktion gibt.

    Auch bei Porsche wurde und wird nur mit Wasser gekocht. (... auch wenn da das Wasser wahrscheinlich aus einem "güldenen" Hahn kommt.)


    Nicht ändern können, sich damit abfinden. ... das lasse ich erstmal nicht gelten.

    Sicher kann es passieren, dass ich irgendwann mein Bestreben aufgeben muss, aber vorher wird alles versucht. Versuch macht eben kluch.


    Grüsse

    Michael