wie leicht gehts ohne rücksicht auf verluste

  • habe aus meinem turbo ALLES rausgeschmissen
    1 dämmmatten
    2 dröhnmatten
    3 e.fensterheber
    4 e.targadachantrieb
    5 tempomat *8)
    6 e.heckentriegelung
    7 alle verkleidungsteile inklusieve dach
    8 verzicht auf innenkotflügel
    9 e.sitze tausch gegen rs schalen
    10 leichte 16ener füchse
    11 versuche jetzt ne gfk motorhaube zu konstruieren(kann dauern)
    12 mittelkonsole und radio + lautsprecher
    13 heckscheibenwischer


    hab alle teile gewogen und addiert macht gleich minus 97kg netto
    aber da würde noch ne menge mehr gehen
    1 heckscheibe
    2 türen
    3 klima
    4 klappscheinwerfer
    usw


    würde gerne wissen ob jemand nen turbo unter 1150 kg gehungert hat muß doch machbar sein
    ich weiß das transaxel ist schwer die hinerachse auch der auspuff auch die heckscheibe auch ......
    ist halt kein elfer den man super abspecken kann und trotzdem noch orijinol aussieht


    also wer bietet 1150kg :D

    suche immernoch 2 x 16zoll telefonfelgen et23, 7 oder 8j...

  • ach ich dachte du schlachtest ihn... naja, ist praktisch nur noch ein halber :rf:

    Wiechers Käfig und Domstrebe
    KW V3 Inox Line
    EBC Yellowstuff/Zimmermann ungelocht
    Keskin KT2 235/40x8,5-255/35x9,5
    König K5000G
    Wavetrac®LSD

    Einmal editiert, zuletzt von BlacKi ()

  • Zitat

    Original von 951k26


    hab alle teile gewogen und addiert macht gleich minus 97kg netto
    aber da würde noch ne menge mehr gehen



    Wegen schlappen 97 KG den schönen Turbo so kastrieren ? Das kann ich nicht nachvollziehen.


    Mag ja sein das der dann ein klein wenig schneller beschleunigt, aber wenn du das dann einem Kumpel demonstrieren möchtest ist der Effekt ja auch schon wieder futsch, denn dann hast du die Gewichtsersparnis wieder mit an Bord in Form der Person.


    Wenn man das Auto mal schnell 70 KG leichter machen will reicht es ja schon den Tank fast leerzufahren (spart ca. 50 KG) und die Kofferraummulde komplett zu entleeren (ca. 20 KG). Das geht vollkommen zerstörungsfrei.

  • Ich bezweifle dass man so einfach auf 1150 Kilo kommen kann, dazu wären auf jeden Fall Makrolon-Scheiben und KFK-Kotflügel notwendig und auch sonst müsste man noch nutzlose Bleche und Ösen wegschneiden.

  • Zitat

    Original von 951k26
    ich weiß das transaxel ist schwer die hinerachse auch der auspuff auch die heckscheibe


    transaxle und hinterachse? finde ich ne superidee!
    raus damit! schreib doch nachher mal ob es sich gelohnt hat :D

  • Also bevor ich den ganzen Innenraum in einen gestrippten Saustall verwandeln würde, würde ich die Klima ausbauen, die wiegt sicher einiges mehr als ein paar leichte Abdeckungen...


    GFK oder Carbon Motorhauben gibt es übrigens bei Niederhof, ebenso weitere leichte Teile.

  • Hallo,


    hier mal meine Turbo-Diät:


    Klimakompressor und Kühler: ca. 15 Kg
    Ersatzrad mit Wagenheber: ca. 15 Kg
    Recaro Schalen: ca. 30Kg
    Rückbank mit Rollo und Gurten: ca. 13 Kg
    Dämmmaterial unter den Teppichen: ca. 11 Kg
    Heckwischer mit Motor: ca. 2 Kg
    Anderer Auspuff: ca. 7 Kg
    Anderes Lenkrad: ca. 1 Kg


    Macht alles zusammen rund 94 Kg und ist optisch nicht weiter auffällig.
    Das Auto wiegt jetzt vollgetankt 1.335 Kg.
    Alles weitere würde entweder teuer werden oder/und gerupft aussehen.
    Muß halt jeder selbst wissen wie weit er gehen will.


    1150 Kg halte ich für nicht so einfach machbar. Der leichteste Turbo, den ich bis jetzt live gesehen habe wog ca. 1.250 Kg. Und der war wirklich konsequent gemacht. Mit Karbonhaube, Makrolonscheiben, GTS.Scheinwerfern, ohne Targa, leerem, auslackiertem Innenraum, nur einem Sitz usw. Wüsste nicht wo man da nochmal 100 Kg sparen kann.


    Gruß


    Axel

  • ...Hm.....um ehrlich zu sein finde ich absolut schwachsinnig ein sowieso schon recht schnelles, und dabei außergewöhnliches schönes Fahrzeug so zu entmachten, nur um 0,3 sec. schneller zu beschleunigen..


    Aber wer daruf steht....

  • Geht ja nicht nur um Beschleunigung, sondern auch schneller ums Eck.


    Kommt halt immer darauf an, was man damit vorhat.


    Lasst ihn doch mal machen, Florian hat ja auch keiner sein Ringtool schlecht geredet.

    Porsche 996 / 996tt


    Könnte alles so einfach sein, ist es aber nicht...