Debatte um Nichtraucherschutz

  • Mit öffentlichen Gebäuden meine ich keine Kneipen und Bars sondern alle Ämter, Schulen, Krankenhäuser, Universitäten usw., also überall dort, wo der Staat Hausrecht genießt. Bei Bars, Restaurants aber auch ganz allgemein am Arbeitsplatz würde ich lieber sehen, wenn diejenigen, die das Hausrecht genießen von sich aus, freiwillig ein Rauchverbot aussprechen würden. Leider oft genug nicht der Fall. Im Restaurant und am Arbeitsplatz rauchen erlauben, finde ich aber extrem übel, ich hoffe, hier wird bald schnell umgedacht, und vielleicht bewirkt das ja die nun aufflammende Diskussion.


    Ciao
    Lars

  • Also ich oute mich auch als Nichtraucher und habe da auch so meine Meinung(en).
    Eine davon ist, daß die meisten Keipen zumachen können, wenn ein Rauchverbot herrschte. Wo sollen sie sonst rauchen? Daheim die Bude zuqualmen geht ja nicht. :roargh:
    Eine andere ist, daß die Steuereinnahmen durch Raucher nicht zu verachten sind. Dürften deutlich höher sein, als die Kosten für Amputation von Raucherbeinen oder die Behandlung und anschließende Beerdigung von Lungenkrebs-Patienten. :roargh:


    Eine weitere ist, daß Raucher deutlich intoleranter sind, als Nichtraucher, bei der Bitte den Rauch doch auf nach dem Essen zu verschieben.
    Wir gestehen ihm somit schließlich das Rauchen ein, aber eben später.


    Und: Was würde ein Raucher sagen, wenn ich ihm in der Kneipe mein Bier über seine Klamotten kippe, weil ich finde, daß es so gut schmeckt, daß ich mein Umfeld daran teilhaben lassen möchte. :])
    Zwischen verrauchten Klamotten und Bier überm Hemd besteht keinerlei Unterschied, bis auf das leicht feuchte Gefühl beim Bier. Waschen muß man danach beides.


    Frage an die Raucher unter euch: Was würdet ihr tun, wenn ich euch mein Bier übers Hemd kippe?
    Und was darf ich tun, wenn ihr meine Klamotten vollqualmt?
    Stellen wir die oben angesprochene Toleranz doch mal auf die Probe! ;)


    Gruß


    Stefan :wink:

    - Boxster 50 Jahre 550 Spyder (Jubi, Nr. 1006)
    Cocoa rules!
    - Schlumpf

  • oder ich leih mir die klamotten von rauchern und schwitz sie voll. das wär auch das gleiche.. schweissgeruch gehört in einem club einfach dazu, sorry.

    war zuletzt als Fake hoya-modul unterwegs

  • Zitat

    Original von Porsche-Makus
    ich rauche zwar, aber irgendwie regt es mich auch ziemlich auf. mir wär's lieber ich würde nicht rauchen, aber ich kann/will nicht aufhören.


    Da kann ich Dir einen guten Rat geben,
    kauf Dir mal ein Fahrrad und versuche damit immer schneller zu fahren.


    Irgendwann merkst Du das es nicht mehr schneller geht. Und wenn Du dann mit dem Rauchen aufhörst geht es dann doch noch schneller.


    Hat bei mir prima funktioniert, hatte allerdings zu der Zeit auch viel Zeit zum Fahrrad fahren ( und eine Nichtraucherin als Freundin und Mitbewohnerin).


    Gruß,
    Jörg

  • Zitat

    Original von jr924s
    Irgendwann merkst Du das es nicht mehr schneller geht. Und wenn Du dann mit dem Rauchen aufhörst geht es dann doch noch schneller.


    makus raucht lieber weiter und hat sich über doping informiert. vielleicht hört er ja mit dem rauchen auf wenn er medikamentensüchtig ist?

    war zuletzt als Fake hoya-modul unterwegs

  • Hai,
    mal ein ganz anderer Blickwinkel auf den Tabak. Spez. auf seine Haltbarkeit.
    In vielen Ländern wird er ja nur in direktem Verkauf ( siehe F: Bar Tabac) angeboten.
    Also in relativ trockenen Gebäuden. In anderen Ländern gibt es Automaten. Wind und Wetter und Temperaturschwankungen ausgesetzt. Okay, die Verpackung hält unerwünschte Feuchteschwankungen fern.
    Aber soweit mir mal zu Ohren gekommen ist, hat man in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts damit angefangen, den Rohtabak mit Substanzen zu behandeln. Angeblich , um die Haltbarkeit zu gewährleisten.
    Diverse Gerichtsverfahren in den USA hat es gegeben, in denen versucht wurde, den Konzernen die Offenlegung dieser `Konservierungssubstanzen´aufzuerlegen.
    Ohne Ergebnis!!!
    Die Vermutung geht einfach dahin, dass man damals eine Mischung entwickelte, die ganz
    n e b e n b e i süchtig macht.
    Das sollte einem vernünftigen Menschen doch zu Denken geben?
    :wink:
    Seppl

    Grüße
    Joe

    - 928 S4 ( J ) 360 cui / ATG / Bosch red devils, Porkensioner, Liphardt 200er, Bilstein B6, Eibach /dp Fwk a la CS, SharkVent Xtreme

  • Wieso??? Das Rauchen süchtig macht weiss doch jeder! Ist doch egal ob vom Tabak oder von den Zusatzstoffen.


    Ciao
    Lars


    PS: Der Marlboro-Mann raucht seine Zigarette ja auch draußen am Lagerfeuer und nicht im Restaurant...


  • :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb:


    Bei dem (Schein-) Argument ein Rauchverbot (wohlgemerkt kein allgemeines) sei eine Einengung der persönlichen Freiheit (sich die Gesundheit zu versaubeuteln) sollten die derart argumentierenden (Raucher) mal bedenken, dass auch die Nichtraucher, die den (wohl unzweifelhaft ungesunden) Zigarettenqualm zu ertragen gezwungen werden, ebenfalls Freiheitsrechte haben, in diesem Fall das negative Freiheitsrecht von solchen unfreiwilligen schädigenden Einflüssen verschont zu bleiben!

    "Der einzige Normalo hier ist Jack-Jack, und der ist nichtmal stubenrein!"

  • man o man, seit doch mal ein bisschen lockerer miteinander...


    war gestern mit einem Nichtraucher unterwegs, naja, hab nicht im Auto gequalmt, obwohl er es ausdrücklich gesagt hat das ich rauchen kann, aber naja der Anstand gebietet es halt und geschadet hat´s mir auch nix.


    Zum Thema selber: find ich Mist sowas, dann wird es halt in Zukunft reine Raucherkneipen geben, auch gut.


    Mal was anderes: Werden die Raucher nicht langsam genug gegängelt??? Bahnhöfe, Flugzeuge, und was weiß ich nicht noch wo ist doch schon das rauchen verboten. Was wollt ihr den noch? Verbietet es halt ganz und die Steuerausfälle dürfen dann die ehemaligen Raucher zahlen weil die eh schon nachhaltig alle anderen geschädigt haben....


    Langsam kotzt einen die Debatte an.


    Spruch zum Thema:


    ...und seht ihr die Gräber dort hinter dem Strauch
    das sind die Nichtraucher,
    ...ja, die sterben auch


    man man, nur ein bisschen mehr Toleranz von beiden Seiten..., wobei die Nichtraucher find ich persönlich nicht schlimm, die schlimmen sind die ehemaligen Raucher die jetzt die Saubermänner der Nation sind


    Gruß Jürgen, so jetzt zünd ich mir erst mal eine an

  • Zitat

    Original von Juergen1102
    Mal was anderes: Werden die Raucher nicht langsam genug gegängelt??? Bahnhöfe, Flugzeuge, und was weiß ich nicht noch wo ist doch schon das rauchen verboten. Was wollt ihr den noch? Verbietet es halt ganz und die Steuerausfälle dürfen dann die ehemaligen Raucher zahlen weil die eh schon nachhaltig alle anderen geschädigt haben....


    man man, nur ein bisschen mehr Toleranz von beiden Seiten..., wobei die Nichtraucher find ich persönlich nicht schlimm, die schlimmen sind die ehemaligen Raucher die jetzt die Saubermänner der Nation sind


    Sorry aber so ein Post kotzt mich einfach an. Da fordert wieder ein Raucher mehr Toleranz die die Raucher den Nichtrauchern nicht zu gestehen...


    Ist es tolerant, wenn man Raucht, aber z.B. beim Spaziergang den Nichtraucher, der hinter einem geht zuzuqualmen.....
    Ist es tolerant, wenn man in der Kneipe Nichtraucher zwingt die 'gute' Luft durch Qualm zu ersetzen.....
    Ist es tolerant, wenn man mit verqualmten Klamotten aus der Raucherecke wieder ins Büro kommt und die ganze Raumluft versaut.....
    Ist es tolerant, wenn man die Stummel dann auf dem Boden/Gehweg oder einfach aus dem Fenster wirft.....


    Toleranz wäre nur dann zu rauchen, wenn es wirkliche keinem stört, aber dazu gehört Mumm erstmal alle zu fragen und dann doch den Schwanz einzuziehn.
    Hätten die Raucher diese Toleranz, dann hätten wir die ganze Debatte nicht und keiner würde ein Rauchverbot fordern, da dich Raucher keinen belästigen würden.
    Ich mag keine Verbote, aber leider hilft hier nichts, was man auch an den ganzen Posts der Raucher sieht.....


    Es gab hier zumindest einen Post, der genau das ausdrückt...
    Raucher suchen Scheinargumente, mehr als schräge Vergleiche und sind durch ihre Sucht einfach nicht mehr objektiv.........