Debatte um Nichtraucherschutz


  • Niemand hat was gegen Rauchen, aber gegen die Belästigung durch Raucher........

  • Zitat

    Original von Wischel
    Und wenn man schon dem Rauchen an den Kragen geht sollte man mindestens genauso stark gegen den Alkohol vorgehen, denn der ist meiner Meinung nach viel gefährlicher für unbeteiligte Mitmenschen. Mich würde auch mal brennend interessieren wie viele Menschen in D jährlich durch die Folgen von Alkohol ums Leben kommen und im Gegenzug dazu die Anzahl der rauchbedingten Toten...
    Gruß
    Wischel


    Du kapierst nicht worum es geht :old: Eben Raucher, mit verqualmter Birn *8)


    Den Alkohol nimmt man selber zu sich, aber den Qualm muss ich einatmen.
    Dein Argument wäre nur stichhaltig, wenn man dir nun mit Zwang den Alkohl gegen deinen Willen einflöst.

  • wenn man nicht mehr rauchen darf, dann fehlt dem staat kein geld weil ihr raucher seid süchtig und müsst euch ja irgendwie beschäftigen. einfach so rumstehen geht ja nicht, einfach so fertig mit dem essen geht auch nicht. einfach auf was warten geht ja schon überhaupt nicht. ihr werdet ersatzdrogen finden oder panisch danach suchen und die boomen dann und dass kann man dann ja wieder besteuern. tu mal nicht zu sehr auf den alkohol schimpfen vielleicht wird das ja deine neue beschäftigung wer weiss. ihr werdet bezahlen und ich bestimmt nicht. weil für mich existiert keine sucht. werden autos verboten, fahr ich halt radl was ich eh schon tu. ich kann da auch mal einen berg einfach so rauffahren weil ich nicht rauch. sieht man immer schön wenn ab und zu mal raucher dabei sind wie die so beinander sind..


    die beste erfindung wär mal ein filter den man mitrauchen kann oder den man dann essen kann. am besten ein filter den man danach als kaugummi kauen kann. das rumgeschmeisse von den übelriechenden stummeln ist so anstandslos des is der wahnsinn. normalerweise sollte man jedem raucher der eine zigarette ausm auto schmeisst an vollen aschenbecher in sein auto reinschütten.

    war zuletzt als Fake hoya-modul unterwegs

  • Hi


    Bin gegen ein grundsätzliches Verbot, dafür für obligatorisch getrennte Sektoren in jedem Restaurant. Grundsätzlich hat sich der Raucher dem Nichtraucher zu fügen, nur schon aus Höflichkeit! Man kann ja auch mal verzichten oder an die frische Luft gehen...


    Gruess WSB, Gelegenheitsraucher...



    Edit meint noch:


    Als alter Marketingfuchs wage ich die Prognose, dass bei einem Rauchverbot in öff. Lokalen halt Substitute wie z.B. Snus oder ähnliches genommen werden. Die machen wenigstens keinen Qualm, dafür werden je nach dem Flaschen mit Spucke gefüllt, was auch nicht wirklich appetitlich ist...! Oder direkt auf den Boden...! :k:

    aktuell: Carrera 997 4S Cabrio weiss (vFL), 2002 - 2012: Boxster 986 S basaltschwarz, 1997 - 2002: Carrera 964 C2 Cabrio schwarz, 1991 - 1997: VW Golf GTI G60 schwarz
    1990 - 1991: Volvo 480 Turbo grau

    Einmal editiert, zuletzt von Westschweizboxster ()

  • in Canada ist selbst rauchen in den Clubs verboten. Und da gibt's kein Geschreie von den Rauchern...


    ansonsten: siehe meine Signatur...

    '85er 911 3.2 Carrera Cabrio grandprixweiß - verkauft -
    '81er 924 2.0 Targa Ferry Porsche Sondermodell zinnmetallic

  • Phili hat Recht....


    Fakt ist doch, dass nicht gerade eine geringe Zahl von Menschen an den Folgen von Passivrauchen an der schlimmsten Form von Lungenkrebs erkranken und ggf. sterben, von sonstigen Krankheiten mal abgesehen!
    Keiner sagt hier, dass Rauchen schlecht ist oder das es jetzt komplett abgeschafft werden soll. Im Privaten Bereich dürfte man ja noch seinen Süchten nachgehen, aber warum muss man das, wenn andere Personen und ggf. Kinder in der Umgebung damit belästigt und auch geschädigt werden?
    Die Raucher, die im Restaurant vor die Tür gehen zum Rauchen müssen sich ja gar nichtmal angesprochen fühlen. Die machen ja nichts falsch. Aber in der Disco, Bar oder auf Partys trübt ein verqualmter Schuppen die Freude und den Spaß doch kräftig und warum es so schwer ist als Raucher die paar Std mal ohne Zigarette auszukommen oder die paar Meter vor die Tür zu gehen verstehe ich nicht ganz. Vielleicht ist es dann ja uncool....

  • Servus!


    Ich bin leidenschaftlicher Passivraucher und ein selbständig denkender Bürger. Ich brauche nicht vom Staat bestützt werden. Ergo kein Rauchverbot per Gesetz! :roargh:
    Blöde Überreglementierung in Deutschland! Ich plädiere für Gesetzesabbau. :deal:


    Zitat

    Original von Wischel
    Und wenn man schon dem Rauchen an den Kragen geht sollte man mindestens genauso stark gegen den Alkohol vorgehen, denn der ist meiner Meinung nach viel gefährlicher für unbeteiligte Mitmenschen. Mich würde auch mal brennend interessieren wie viele Menschen in D jährlich durch die Folgen von Alkohol ums Leben kommen und im Gegenzug dazu die Anzahl der rauchbedingten Toten...
    Wischel


    Das sind aber zwei paar Schuhe! Hier gehts aber wohl in erster Linie um den Schutz der Nichtraucher!



    Zitat

    Original von Wischel


    Ich finde man sollte immer eine Wahl haben, z.B. Raucherairline/Nichtraucherairline, Raucherrestaurant/Nichtraucherrestaurant. Dann können die Nichtraucher beruhigt in "ihre" Läden gehen und werden nicht mehr belästigt. Ist nur blöd da es meiner Erfahrung nach immer dort wo geraucht wird auch viel geselliger und fröhlicher zugeht...


    Das ist unter anderem genau der Punkt.


    Wenn der Rauch die Nichtraucher so sehr stört, dann sollen sie doch in Nichtraucher-Restaurants oder Cafes gehen. Die gibt es aber kaum! Vermutlich doch wohl, weil es keine Marktlücke (Bedarf) darstellt. Für die Nichtraucher soll alles so bleiben wie es ist, auch die Gesellschaft der Raucher, aber ohne Rauch. So gehts aber nicht. :old:


    Wenn der Staat unbeding beschützen will, soll er doch rauchfreie Restaurant und Gaststätten betreiben mit engagierten Jungpolitikern hinterm Tresen. %§!)


    Deshalb plädiere ich dafür, das Gesetz wieder in die Schublade zu packen und weiter an die Toleranz der Raucher und Gastwirte zu appellieren.

  • Zitat

    Original von Pingu


    . normalerweise sollte man jedem raucher der eine zigarette ausm auto schmeisst an vollen aschenbecher in sein auto reinschütten.




    Bis auf die Boxster Fahrer,bei denen wird die Kippe direkt vom Luftfiterkasten angesaugt :rf:




    Euer rauchender hery9