Tachogeber Carrera 3.2 Bj 84

• Hallo,

habe eine Problem. Mein Tacho geht gar nicht mehr, weder Geschwindigkeit noch zurückgelegte KM werden angezeigt!

Kann mir jemand die Kabelbelegung schicken und wo sitzt der Geber für den Tacho?
    Achja, und wie kann man da ganz testen bzw. durchmessen?

Viele Grüsse aus dem viel zu kalten M

forscherfahr

• Hallo forscherfahr,
    mir liegt zwar nur ein Stromlaufplan vom Carrera '88 vor, aber theoretisch dürfte sich da nicht viel getan haben.
    Der Geber sitzt am Getriebe und ist ein sogenannter Reedkontakt.
    Das heißt, er schaltet magnetisch (in diesem Fall eine Masse).
    Im Getriebe sitzen mehrere kleine Magnete im Bereich des Gebers und sorgen somit für den nötigen Impuls.
    Kabelfarben am Geber: grün und braun.
    Das braune Kabel ist die Masse und das grüne die Impulsleitung zum Tacho.
    Man könnte nun mittels einer Diodenprüflampe (eine Seite der Prüflampe an Plus angeschlossen) am grünen Kabel am Tacho messen, ob ein Massesignal ankommt. Hierzu das Fahrzeug nur etwas vor- und zurückrollen. Hierbei blinkt - abhängig von der Geschwindigkeit - die Diodenlampe auf.

Sollte das nicht der Fall sein, so würde ich die Messung direkt Geschwindigkeitsgeber am Getriebe wiederholen.
    Blinkt die Prüflampe, so ist die Leitung vom Getreiebe zum Tacho unterbrochen/defekt.
    Blinkt sie nicht, so ist zu prüfen, ob an dem braunen Kabel überhaupt Masse anliegt, wenn ja, ist wahrscheinlich der Geber (Reedkontakt) defekt. Vielleicht aber auch nur verschmutzt oder die Magnete im Getriebe "abgefallen", was ich für äußerst unwahrscheinlich halte.

Ich hoffe, dass Dir das ein wenig weiterhilft.

• Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...